tolles Forum habt ihr hier. Ich hab leider ein kleines Problem. Ich bin im Ort umgezogen und hab mein DSL-Anbieter (1&1) behalten. Ich hab ein 16.000 komplett Anschluss, bin aber leider nicht mit der Leistung zufrieden:
P.S.: Hab jetzt mal AVM angeschrieben. Bin gespannt.
Ich auch.
Aber eine fritzbox durch eine andere fritzbox zu ersetzen ist keine andere Hardware, sondern nur eine andere Verpackung des selben Krams. Aber jetzt auch bitte nicht durch eine Eumex 300 IP oder Speedport W501V, W701V, W900V oder W920V ersetzen. Alle diese Telekom Produkte sind genauso gut wie eine fritzbox; deutlicher gesagt, genauso schlecht.
für mich riecht das ganz verdächtig nach Hausverkabelungsfehler oder defekten Splitter. Ein Kumpel von mir hatte letztens nach einem Gewitter plötzlich nur noch eine Sync. von 1200KBits bei einem 6000er Profil, nur da war halt der Splitter defekt. Vllt. gibts bei Dir in der Verkabelung einen Störer, der den Rauschabstand so drastisch fallen lässt, erklär mal bitte wie Du alles verkabelt hast. Hilfreich wäre vllt. auch ein Screenshot vom Leitungsspektrum.
Hallo Mayday,
Meine FB 7270 ist OHNE Splitter angeschlossen und die 7170 war MIT Splitter.
Ich hab meine TAE-Dose im Wohnzimmer in EG. Die Zuleitung kommt im Keller rein (Reihenmittelhaus komplett renoviert). Vom EG geht ein Verlängerungskabel bis ins DG (2. OG) hoch. Daran kann es aber nicht liegen, denn ich hab sowohl im DG, wie auch im EG ohne Verlängerungskabel die gleichen Werte. Alles schon getestet.
Mach mal einen screenshot vom Spektrum deiner Leitung. Findest du auch bei DSL-Informationen. Denn normalerweise sollte auch bei 32dB Dämpfung und ratenadaptiver Schaltung durch QSC oder Telefonica noch mindestens DSL 12000 drin sein (nur bei Schaltung via Arcor gäbe es nicht mehr als 6000, aber dann wäre die DSLAM-Kapazität von Haus aus beschränkt).
Vielleicht liegt der Fehler ja gar nicht an der Fritzbox, den nauch die sollten bei den Dämpfungswerten mehr als 6000 zusammenbringen, ist ja noch genügend Luft vorhanden. Kann also sein, dass ein Teil deines Frequenzbandes im Downstream gestört ist, was sich natürlich auch in einer erheblich geringeren Bandbreite niederschlägt.
Die unterschiedlichen Firmwareversionen der FRITZ!Box Geräte enthalten unterschiedliche DSL-Treiber die die Synchronisation am DSL-Anschluss regeln. Daher sind Vergleiche bspw. zwischenunterschiedlichen Anschlüssen nur mit derselben Firmware möglich. Die FRITZ!Box misst zudem z.B. die Leitungskapazität nur einmal während der DSL-Synchronisierung.
Schwankungen, zu denen es während des DSL-Betriebs üblicherweise kommt, kann die FRITZ!Box daher nicht erfassen. Daher ist es möglich das sich einzelne Werte schon alleine durch das Abziehen des DSL-Kabels und Wiederanstecken geringfügig ändern.
Jepp. Er kommt beim Downstream nirgends über neun Bit hinaus und hat am Ende saftige Einbrüche bis auf zwei Bit und Lücken wie ein schweizer Käse. Also, ich wage mal zu behaupten, dass das nicht an der Fritzbox liegt.
Ich würde trotzdem mal eine andere Hardware ausprobieren. Bei nem Kumpel / Bekannten mal was ausleihen, es muss ja net gleich was gekauft werden.
Mit anderer Hardware meine ich nicht eine andere fritzbox, sondern etwas das nicht von AVM kommt. Also auch keine Eumex 300 IP, Speedport W501V, W701V, W900V oder W920V.
Wenn Du so danach fragst, dann guck ob einer deiner Bekannten einen W700V hat den Du mal ausleihen kannst. Thomson Speedtouch haben auch nen guten Ruf, aber davon hatte ich selber bisher noch keins.
Aber wie gesagt, alles was nicht von AVM kommt ist technisch gesehen auf jeden Fall besser als ne fritzbox.
Leider haben all e nur FB's im Einsatz. Hab vorher 1&1 angerufen und anscheinend ist was am Verteiler nicht in Ordnung (Störung). Bis zum WE soll ein Techniker vorbeikommen. Bin mal gespannt.
Sodele! Hier ein kleines update zu meinem Fall. 1&1 hat mir ein Mail geschickt und gemeint, dass die Störung behoben wurde. Hier die aktuellen Daten meiner 7270:
schön dass es nun besser geht, aber 1&1 hat Dich jetzt betrogen. Denn sie haben das Profil gedrosselt. Es wäre (zumindest theoretisch) noch mehr drin, wenn das Profil wieder angehoben wird.
schön dass es nun besser geht, aber 1&1 hat Dich jetzt betrogen. Denn sie haben das Profil gedrosselt. Es wäre (zumindest theoretisch) noch mehr drin, wenn das Profil wieder angehoben wird.
Du redest von etrwas, das so gar nicht stimmt. Sicher wurde sein Profil auf 13000kBit/s begrenzt, aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, bei 32dB Leitungsdämpfung könnte er auch nicht mehr erwarten.
Zweiter Punkt. Er hatte eine nicht zu unterschätzende und lang dauernde Störung, diese wurde behoben, eins der Mittel dazu war die Drosselung auf 13000. Dieses Mittel ist legitim und hat mit Betrug rein gar nichts zu tun.
Dritter Punkt. Er hat einen BIS ZU - Tarif. Es wird ausdrücklich gesagt, dass nur das technisch machbare geschaltet wird, und das wurde offensichtlich auch getan.
Dabei von Betrug zu sprechen ist eigentlich eine Frechheit, und genau das sage ich dir jetzt ins Gesicht, Mod hin oder her.
es ist mehr möglich. So wie sich die fritzboxen bei ADSL1 überschätzen, so unterschätzen sie das bei ADSL2+ machbare.
Trotzdem ist es KEIN Betrug! Nur mal so zum Vergleich:
Bei 32dB Leitungsdämpfung bekommt er von 1&1 DSL13000, bei der Telekom bekäme er sogar nur DSL3000, und sowas nenne ich Betrug am Kunden. Und nicht die lächerlich geringe Herabstufung um die Leitung stabil zu halten!
Es sind aber keine 32 dB Leitungsdämpfung, das was die depperte fritzbox anzeigt ist die downstream Dämpfung INKL. der Eigendämpfung der fritzbox. Wie oft muss ich dass noch schreiben bis du es kapierst