Zu meinem Problem: Seit einigen Tagen haben wir zu Hause den Call&Surf Comfort Plus Tarif wobei DSL 16000 inklusive ist. Das Problem allerdings ist, dass der Router (Speedport W 701 V) nur einen Downstram von 6000kbit/s und einen Upstream von ungefähr 500kbit/s anzeigt, was DSL 6000 entspricht.
Zur Geschichte: Zuvor hatten wir nur den Call&Surf Comfort Tarif in welchem nur DSL 6000 inbegriffen war.
Die von der Telekom sagen, dass mit dem Anschluss alles Tip Top ist und auch DSL 16000 möglich ist. Woran könnte es nun liegen? Am Router?
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber wir haben mit dem neuen Tarif auch neue Zugangsdaten erhalten, die ich natürlich sofort in den Router eingetippt habe. Vllt. sollte ich die alten Zugangsdaten nochmal eingeben ??!?
bei Nachfragen an der Telekom Hotline heißt es immer "alles in Ordnung...". Leider stimmt es oft nicht. Da sitzen nun mal oft Pappnasen ohne den geringsten Plan (so wie an allen Hotlines, nicht nur Telekom).
An den Zugangsdaten liegt es eher nicht, eine Beschränkung kommt meistens vom DSL Port her. Welchen Router habt ihr genau, bzw. was sagt dieser über die Synchronisation (Geschwindigkeit) aus ? Ist WLAN im Einsatz ?
Ich hab in anderen foren und topics gesehen, dass dieses Modell Speedport W701V durchaus in der lage ist einen downstream von 16.000 kbit/s zu haben.
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besonders gut für ADSL2+ / DSL16000 ist der W701V allerdings nicht, da es eine von AVM produzierte Hardware ist. Mit Abstrichen sollte es aber dennoch gehen.
Immerhin kann das Teil die Synch anzeigen, guck mal bei Information oder Details, da muss das irgendwo zu sehen sein. Evtl. auch im Routerlog.
Wenn dort Werte > 6656 / 640 stehen, dann ist DSL16000 aktiv. Stehen da aber ganz genau die selben Zahlen, dann ist immer noch DSL6000 aktiv.
Es könnte auch an zu schwachen WLAN liegen, das brauchste aber erst auszuprobieren wenn wir das mit der Synch geklärt haben.
DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s...
Dann ist dein Anschluss definitiv nicht auf DSL16000 umgestellt. Abhilfe : 0800 330 2000 anrufen (Stichwort Störung) und denen genau diese Werte mitteilen. Falls wieder einer behauptet "alles in Ordnung...", dann sage ihm / ihr dass du anhand des Routerlogs genau sehen kannst dass nur DSL6000 anliegt.
So...Wahrscheinlich ist die Lösung des Problems, dass bei uns kein technisches, sondern "Anmelde"-Chaos besteht.
Das Call&Surf Comfort Plus Paket wurde für eine andere Adresse freigeschaltet, während bei uns zu Hause noch das alte Call&Surf Comfort Paket läuft... Das heißt: Morgen ab zum T-Punkt und alles ordnen..