Wikipedia war mal wieder hilfreich. Sonst verlinke ich doch auch immer gerne zu Wiki, warum komme ich da nicht von alleine auf die Idee dort zu gucken.
DirectX 10.1 scheint nur bei den ATI Karten zu gehen, die ATI ist trotz etwas weniger Gflops mit den Pixeln füllen schneller. Aber ob man den Unterschied von 496 zu 508 bemerkt ? Warum können die Gforce mehr Texel als Pixel schreiben ? Das verstehe ich nicht.
Die ATI scheint auch die bessere Speicheranbindung zu haben. Die Geforce 8 Reihe hat einen Speicherbug der, laut Wiki, auch bei der 9er Reihe sein könnte. Also noch ein Grund mehr zu ATI zu greifen ?
Aber die ATI 3xxx Reihe ist eigentlich "veraltet", jetzt weiß ich zwar mehr, aber immer noch nicht welche Karte ich kaufen soll.
@-woody-
Danke für den Kühlerlink, aber basteln will ich im Moment noch nicht so. Ich hatte mal ein WaKü Gehäuse, da hatte ich genug zum basteln.
Edit :
Noch was, wie kann ich denn den Stromverbrauch der beiden Karten, also ATI 3870 HD und Geforce 9800 GT erfahren ?
Also, um technische Daten zu vergleichen ist Schottenland.de immer recht hilfreich. Die HD 3850/3870 ist soweit ich weiß mit recht hohem Strombedarf verknüpft und benötigt sogar ein neues, starkes Netzteil. Musste mal schauen dort...
Ich glaube, die Grafikkarten von Radeon und Ati sind in den höheren Kategorien momentan wirklich sehr gleich. Es kommt dann halt immer drauf an, was man machen will. Manchmal komt es soar drauf an, was für Spiele man spielen will, weil so manches Spiel bei einer Radeon zickt und eine Ati "verlangt"...
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal umgehört und mir wurde, zumindest zu Spielezwecken die HD empfohlen. Soll insgesamt "runder" laufen und etwas ausgereifter sein...
Ich glaube, die Grafikkarten von Radeon und Ati sind in den höheren Kategorien momentan wirklich sehr gleich. Es kommt dann halt immer drauf an, was man machen will. Manchmal komt es soar drauf an, was für Spiele man spielen will, weil so manches Spiel bei einer Radeon zickt und eine Ati "verlangt"...
Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal umgehört und mir wurde, zumindest zu Spielezwecken die HD empfohlen. Soll insgesamt "runder" laufen und etwas ausgereifter sein...
ATI und Radeon sind identisch
Du meinst warscheinlich ATI und Nvidia.
Die ganz neue Grafikkartengeneration von ATI und Nvidia tuen sich in der Leistung nicht wirklich viel.
Vom Preisleistungverhältnis sind die neuen HD4850 oder HD4870 unschlagbar.
die neuen ATIs 4XXX sind viel günstiger als die Geforce 2XX. Von den neuen ATIs habe ich aber noch keine passiv gekühlte gesehen. Vielleicht reicht mir die ATI 3870 ja auch, die ist kaum langsamer als eine 4850.
Die Geforce 9800 ist ja eigentlich nix neues, ist fast identisch mit 8800. Daher wird Wikipedia wohl auch recht haben mit dem VRAM Bug bei der 9er Reihe.
Sie soll einfach nur besser zum Rest des PCs passen. Bisher habe ich eine Geforce 8400 GS mit 256 MB Ram. Ist bisserl zu klein im Vergleich zum Rest : Quad Core 6600 (glaube 6600, der 4 Kern mit 2,6 GHz) mit 4 GB Ram. Daher will ich was besseres einbauen.
Die HD4850 hat eine Singleslot Kühlung und zu dem System von Snowman sollte die HD 4850 vollkommen ausreichen.
Vorausgesetzt er spielt nicht in einer Auflösung über 1680 X 1050.
Es gibt auch mittlerweile ein paar Anbieter die eine eigene Kühllösung der Grafikkarte anbieten, die sind noch mal eine Spur kühler.
Die 8400GS ist heutzutage einfach nur noch lahm und bremst das System aus.
Die native Auflösung meines TFTs ist 1280 x 1024, also werde ich wohl keine höheren Auflösungen nutzen.
Die 4850 ist laut Vergleichen die ich gesehen habe nicht viel besser (nur 1 - 4 fps mehr) als die 3870. Da wäre mir die passiv gekühlte 3870 halt lieber.
Wenn es Dir wirklich auf die passive Kühlung mit ankommt, dann greife ruhig zur HD3870 und bei 1280 x 1024 sollten da wirklich nicht so viele Unterschiede zur HD4850 auffallen.
ich habe so ein Gehäuse. Wie gesagt, die GS8400 ist passiv gekühlt. Komme ich in dem Gehäuse mit einer passiven 3870 hin ? Wie viel wirds mit einer aktiv gekühlten GraKa lauter ?
Ich brauchs ja eigentlich nicht zum spielen, dafür habe ich ja eine PS3. Ich will nur was besseres als die GS8400.