Anbieterwechsel / kein DSL?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Deva
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    Standard Anbieterwechsel / kein DSL?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage bezüglich der Verfügbarkeit von DSL nach einem Wechsel des Anbieters.
    In einem Forumsbeitrag hier und auch auf anderem Weg habe ich gelesen/gehört, dass es bei einem Anbieterwechsel passieren kann, dass man einige Wochen keinen DSL-Anschluss hat. Ist das die Regel oder eher die Ausnahme. Kann dazu jemand was sagen?

    Welchen Anbieter könnte man im allgemeinen empfehlen? Ich bin seit 4 Jahren bei Arcor und wollte eigentlich wechseln. Wenn ich mir die Postings "querbeet" so durchlese, bin ich mir nicht mehr sicher.

    Vielen Dank!

    Deva

  2. #2
    Avatar von -woody-
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    Ich denke mal, dass die Mätzchen mit dem "Nichtfreischalten/-geben" des DSL-Anschlußes dich bei jedem Anbieter treffen können.
    Bei T-com vermutlich eher wie bei einem anderen Anbieter.

    Zur Anbieterfrage:
    In einem Forum in dem sich die User hauptsächlich wegen Problemen mit Ihren Providern zu Wort melden, wirst du vermutlich keine klare Aussage bekommen.
    Der eine empfiehlt dir "xx" der nächste weiß bestimmt 20 Argumente dagegen...

    Es gibt so viele DSL-Anbieter-Test im Web...
    Verivox, Stiftung Warentest, Computerbild,...

    -woody-

  3. #3
    Avatar von Deva
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    Danke Woody, das hilft mir weiter

  4. #4
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    Zitat Zitat von -woody-
    Bei T-com vermutlich eher wie bei einem anderen Anbieter...
    Gerade da nicht. Von der Telekom weg zu einem anderen Anbieter klappt am selben Tag, ohne Ausfall (5 -10 Minuten, mehr nicht). ALLE anderen Anbieter lassen sich ein wenig (oder mehr) Zeit für sowas.

  5. #5
    Avatar von -woody-
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    Einspruch euer Ehren:
    Die T-com war erst kürzlich negativ in der Presse wegen verzögerter Freischaltung (insbesondere Richtung Arcor).
    Die Problematik wurde mit Personalengpässen und Umstrukturierungen begründet.

    -woody-

  6. #6
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    Einspruch abgelehnt :
    Was sich verzögert hat waren die Termine, es gab trotzdem keinen "Leerlauf" ohne DSL, so wie es bei ALLEN ANDEREN Anbietern der Fall ist.

    Es waren auch weniger Personalengpässe, sondern die alternativen Anbieter wollten einfach mehr Schaltungen gemacht haben, als im Vorfeld vereinbart worden sind.

  7. #7
    Avatar von Roadmaster
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    naja, die anderen Anbieter wollten schalten, bekamen aber keine Techniker mehr, weil die kontingente deutlich zu knapp bemessen waren.

    Dadurch hat sich ja auch die Bundesnetzagentur eingeschaltet, bußgeld gegen die Tcom erhoben wenn die neuschaltung zu lang verzögert wird.

    Aber worums hier geht is ja die Portfreigabe, die mit dem oben genannten nix zu tun hat

    Portfreigabe bei 1&1 -> ca. 5-10 tage, wobei da 1&1 ungefähr genauso viel schuld dran hat, wie die Tcom selbst.. veraltete Systeme, die schnittstellen arbeiten einfach nich gut miteinander zusammen..

    denke das wird bei den anderen Providern die über resale arbeiten nicht groß anders sein...

  8. #8
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    Bußgeld angedroht, erhoben wurde es nie. Denn die Forderungen der "Alternativanbieter" entsprechen nicht immer dem gesunden Menschenverstand.

    Tatsache ist allerdings dass die Telekom für die "Portfreigabe" keinen einzigen Tag braucht, nur die Alternativanbieter lassen sich für sowas Zeit. Um die Kunden am wechseln zu hindern, sonst nix.

  9. #9
    Avatar von Roadmaster
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    Najo, angedroht im eignetlichen sinne.
    Es wurde ja ein maßnahmenkatalog erfasst, welche strafen auf die telekom zukommen, wenns zu verzögerungen kommt, die die Tcom zu vertreten hat.

    Es sind nur kleine beträge je anschluss, aber bei der masse die zu der zeit auf nen anschluss gewartet haben, teilweise sogar länger als 1-2 monate wäre das richtig teuer geworden.

    Aber mittlerweile hat sich das relativiert, zum teil auch dank der Bundesnetzagentur.

    Und richtig, die Tcom selbst braucht bei eigenen Anschlüssen nicht lang ums frei zu geben. Aber fakt ist auch, dass die portfreigaben der Reseller am tag der abschaltung rausgehen und dann auf ne rückmeldung durch die Tcom warten.

    Es ist wie bei so vielem, man kann den schwarzen peter hin und her schieben. Am ende müssen alle provider besser zusammenarbeiten was die freigaben angiebt. Momentan bekriegen sich alle gegenseitig, was auf dauer nicht gut gehen kann

  10. #10
    Avatar von Titoo
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    Das einzige was bei der T-Com passieren kann (selbst erlebt ) ist, das keine Daten über die neue Leitung im System vorhanden sind und somit nicht gesagt werden kann, mit welcher Bandbreite der DSL-Anschluss geschaltet werden kann.

    Bei mir wurde dann erst ein ISDN XXL Fulltime gebucht und die Leitung geschaltet. Am selben Tag angerufen und 6 Tage später war der DSLer (C&S Comfort) da.

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