DSL-Vertrag läuft aus - Alice oder Congstar oder ???
Hallo,
ich habe zur Zeit einen T-Com-Analoganschluss und Lycos-DSL (was wohl aber jetzt über Freenet läuft). Da mein Vertrag bald endet und sich die Preise ja ständig entwickeln, möchte ich meinen Anbieter wechseln.
Dazu muss ich kurz die Geschichte meines DSL-Anschlusses erzählen.
Zu Anfang hatte ich Lycos DSL 2000, das lief wunderbar und ohne Probleme. Dann gab es bei Lycos günstigere Angebote, u.a. für DSL 6000. Laut Verfügbarkeitstest sollte sogar 16.000 möglich sein, aber ich wollte nur 6000. Das hatte ich dann auch bekommen, aber kurz danach fingen die ständigen Verbindungsabbrüche an. Teilweise hatte ich nur 20 Sekunden Verbindung und dann wieder 2 Minuten nicht, weil neu verbunden bzw. synchronisiert werden musste. Als Router nutzte ich damals einen Draytek Vigor 1500. Über viele viele viele Anrufe bei Lycos bekam ich dann gesagt, dass die möglichen 16.000, die bei mir gehen sollten, eigentlich noch nicht gehen, die Telekom gibt die Auskunft, dass sie gingen, aber sie gehen "noch" nicht. Da gäbe es eine Umstellung auf OPAL-DSL, und dann würde das gehen. Die momentane Leistung war für 6000 zu schlecht. Als Notlösung wurde angeboten, auf 3000 zu reduzieren, was ich natürlich erstmal angenommen habe. Und dabei ist es bis heute auch geblieben. Aktuell nutze ich einen Speedtouch 585iv5 Router, der aber ersetzt werden soll.
Hier ist meine aktuelle Leitung laut dmt:
So, der alte Vertrag läuft nun zum 1.11. aus und ich möchte einen neuen, und zwar mit 16.000 kbit.
Da ich kein Telefon brauche und die üblichen 2 Jahre Vertragslaufzeit mir nicht behagen, kristallisieren sich Alice DSL oder Congstar als Kandidaten heraus. Lokale Anbieter gibt es bei mir nicht, ebensowenig Kabel. Beide Anbieter sagen im Verfügbarkeitstest, dass 16.000 kbit möglich seien, dass das nicht unbedingt stimmen muss, ist klar.
Die Unterschiede sind für mich folgende:
- Alice hat keine Anschlussgebühr, Congstar 60€
- Congstar hat tendenziell die besseren Bewertungen, bei beiden finden sich aber sowohl positive als auch negative Berichte
- Alice ist ohne Telefon 5€ pro Monat günstiger als Congstar
Die Frage ist halt auch, unabhängig vom Anbieter, was mit meiner Leitung passieren wird, ob da irgendwas umgestellt werden wird oder ob ich am Ende wieder bei 3000 kbit lande.
Also, was empfehlt ihr mir?
Danke schonmal für alle Hinweise!
Mit den Leitungswerte ( 35dB/25dB Däpfung ) landest du warscheinlich wieder auf 3000. Die Telekom schaltet 6000 und 16.000 nur bis 18 dB und Congstar nutz die Technik der Telekom.
Mit Alice könnte die Bandbreite zwar steigen, aber viel wird sich da wahrscheinlich nicht tun.
Dichteres Netz hat damit doch nichts zu tun. FALLS Alice eigene Leitungen in meinem Gebiet hat, würde damit sicher die Dämpfung besser werden. Und es soll, wenn keine 16.000 möglich sind, auch eine entsprechende Meldung bei Alice kommen (leider können wir blabla nur bis 4000 blabla, wenn sie trotzdem blabla).
Ich bin natürlich auch skeptisch, aber werde es wahrscheinlich trotzdem versuchen, alleine weil ich keine Anschlussgebühr habe und somit relativ schmerzfrei wieder rauskäme.
Ich glaube nicht das irgendein Anbieter eigene Vermittlungsstellen hat. Die haben ihre TEchnik genau in den selben Gebäuden wie die Telekom und die Anschlüsse werden dort ins Netz der Telekom eingespeist.
Mich hat auch Versatel angerufen und meinte da jetzt neue Glasfaserleitungen liegen, würde ich DSL 16.000 bei denen bekommen. Bei mir in der Gegend würde kein Millimeter Kabel verlegt, zumin. nicht dort wo es für meine Bandbreite entscheind wäre.
@Ironstorm: Deiner Logik nach müsste ja T-Com immer der schnellste Anbieter sein, da er ja am Besten weiß, wo sich Vermittlungsstellen lohnen. Das widerspricht aber nun doch der Realität.
Also, hab ein bißchen rumgelesen, was man bei Alice bekommt, kann man ziemlich sicher so rausfinden:
Variante 1: klassischer Anschluss
Variante 2: NGN* über Telefonica/QSC
Variante 3: NGN* über T-Com Resale
Alice Light verfügbar und AliceComfort verfügbar => Variante 1
Alice Light verfügbar und AliceComfort nicht verfügbar => Variante 2
Alice Light nicht verfügbar und AliceComfort nicht verfügbar => Variante 3
Da bei mir die Punkte von Variante 2 stimmen, hab ich mal bei Telefonica geschaut, dort gibt es auch einen Verfügbarkeitscheck, und, interessantes Ergebnis:
# T-DSL ist nicht verfügbar
* ADSL2+ ist verfügbar
# SHDSL ist nicht verfügbar