Auch ich hatte das Problem vieler, dass mein DSL Speed plötzlich merklich langsamer war. 2 Tage Beobachtung, diverse Speetest und immer das gleiche Ergebnis. Statt DSL 6000 hatte ich Werte die einer Leitungsbandbreite von DSL 1500 bis 2000 entsprachen. Anruf bei Arcor am Dienstag. Speechecks über Arcorseite ausgeführt, Tickets notiert, erneuter Anruf heute. Der Hotline-Mitarbeiter wertete kurz die Speedchecks aus und hat mir daraufhin 2 Optionen angeboten. Die Erste finde ich wirklich ganz hervorragend…
1. Er könnte meine Leitung auf DSL 2000 umstellen, da die Werte ja diesem Anschluss entsprechen würden. Der Preis bliebe selbstverständlich der gleiche für mich...
2. Er könnte einen Techniker anfordern welcher sich mit mir in Verbindung setzen würde. Sollte ein Fehler auf meiner Seite festegestellt werden, müsste ich allerdings die Kosten tragen.
Ich entschied mich logischerweise für den Techniker und teilte dem Hotline-Mitarbeiter mit, dass ich unser Gespräch in den DSL Foren publik machen würde.
Etwa 1 Minute nach unserem Gespräch hatte ich meine alte DSL Geschwindigkeit von DSL 6000 (bei Arcor zwischen einem 4000 und 6000 Anschluss schwankend) wieder.
Der Techniker wird mich wohl nicht mehr anrufen.
Wird da versucht, den Kunden eine langsamere Leitungsbandbreite unterzujubeln, um bei gleich bleibenden Kapazitäten mehr Neukunden aufnehmen zu können???
Also das gezielt manipuliert wird möchte ich bezeifeln..
Es gibt eben manchmal schwankungen die man normal nicht bemerkt, aber teilweise eben auch ma stärkere..is nunmal so bei DSL.
Und dasses nach dem Telefonat wieder ging würde ich als zufall abtun. Kommt vor, hab ich auch schon mehrfach erlebt.
Oder meinst du wirklich den anner Hotline juckt das in irgendeiner weise dass du das in nem Forum posten wirst? möchte ich bezweifeln..
Allein schon, dass er (oder sie?) selbst da eh nix machen kann.
Was man dazu auch noch sehen muss, selbst wenn du dann nen namen nennen würdest (nur rein Theoretisch), dürfte er sich eher freuen über den Post.. gibt ne schöne Unterlassungs und Verleumdungsklage ^^
ne ma im ernst, glaube nicht dass das gezielt war, eher nen komischer zufall...
Wieso? Ich kann mir vorstellen, dass es gängige Praxis ist, den Kunden erstmal nur DSL 2000 statt 6000 frei zu schalten und davon auszugehen, dass die Hälfte es nicht merkt.
Die andere Hälfte muss die teure Hotline anrufen (mittlerweile stolze 49 Cent pro Minute) und wenn dann mal 5 Euro vertelefoniert sind, dann hat man doch auch in 2 Minuten die vier Mausklicks ausgeführt, damit die Leitung ne 6000er wird.
Beweisen kann man das nicht und da ich mich hier nicht zu Mutmaßungen hinreißen lassen will, nehm ich es auch sofort wieder zurück.
Also das gezielt manipuliert wird möchte ich bezeifeln..
Schliesse mich da an ...
Warum ?
Die Bertaege, die nen ISP fuer Deinen Anschluss bereitstellen muss, werden in erster linie durch die Hardware bestimmt (Leitung / Miete Telekom). Der Anteil fuer die eigentliche Datenuebertragung (wartung der Hardware, Kosten fuer den Datentransport) ist eher gering im vergleich. Die Anbindung der VST's selber sowei die Backbones sollten eigentlich ned den engpass darstellen. Ausnahmen bestaetigen die Regel.
Also bringt es den ISP relativ wenig, wenn er deine bandbreite drosselt, nur im weniger fuer den Datentransfer bei den Peers zu bezahlen (Siehe momentane Situation in DL, Backbone ausbau und momentane Preis, zumal Arcor sein eigenes Netz haben sollte) ...
Anders ist wenn sich nen anderer Teilnehmer aus deinem Kabelstrang zur VST beschwert hat, das seine werte zu mies sind, und arcor probiert, in dem sie anderen die frequenzen kuerzt oder so ...
Weiss ned wie das bei ARcor ist, ob die HW in der VST von arcor gestellt wird, oder der T-Com ... Bei Alice (laut techniker) isses so, das die HW von der T-Ag ist, Hansenet da aber einiges selber configurieren kann (online).
Das da dann irgendwie die leitungen eingedrosselt werden, halt ich fuer unwahrscheinlich ....
Was aber bei vielen ISP's der Fall ist, das wenn HW probleme auftreten, die nicht zum totalausfall, sondern nur zu ner verminderten leistungsfaehigkeit fuehren, da recht wenig und recht zoegerlich, und erst nach aufforderung durch den den kunden auf fehlersuche gegangen wird ... manchmal entstehen wirklich kosten, weil nen techniker kommen muss, manchmal reicht nen portreset ...