Bräuchte mal dringend eure Hilfe, weil ich mit meinen bescheidenen
System/ PC Kenntnissen schon am Ende bin
Ich habe das Problem, daß mein neu in Betrieb genommener im
Zusammenspiel mit Speedport 700V Router zwei Clients keine stabile W-LAN Verbindung aufrecht erhält.
In unregelmäßigen Abständen (manchmal einaml pro Stunde, manchmal aber auch minütlich)
bricht einfach der Kontakt ab.
Mache ich dann einen Reset auf den Router, oder ziehe und stecke einfach den USB-Empfangsstick
am PC, klappt es wieder für eine Weile?!?!
Hat irgendjemand eine Idee, was ich versuchen sollte?? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Details
Router: T-COM Speedport 700V mit Firmwareversion 3.22.000 (müßte eigentlich das aktuellste sein?!),
mit WPA/WPA2 mit Pre-shred key, Firewall am Router habe ich mal ausgeschaltet, MAC-Filterung ist auch aus.
An zwei XP (SP2) PC's habe ich jeweils einen TP-LINK Stick TL-WN620G.
Ein PC steht einen Meter(!!!) vom Router entfernt und hat die oben beschriebenen Probleme
und der andere steht eine Etage tiefer und hat oft garkeine oder nur schwache Connection.
Zwei Anmerkungen noch:
Mit meinem uralten NETGEAR Router, den ich jetzt ausgewechselt habe, hatte ich prima Verbindung.
Und es werden uns jede Menge drahtlose Netzverbindungen aus der Nachbarschaft angeboten.
ich habe kein WLAN in Betrieb, aber da war doch mal was mit Groupkey Intervall (auf 3600 Sekunden), was bedeutet dass, sobald eines der Geräte das nicht richtig unterstützt, es nach spätestens einer Stunde zu Problemen kommt.
Hallo Dugena
Du schreibst von mehreren WLAN- Netzwerken in der Nachbarschaft. Hier kann auch das Problem liegen. Wenn mehrere Netzwerke auf dem gleichen Kanal senden, kann es auch zu Problemen kommen.
Analysiere mal, auf welchen Kanälen die anderen Netzwerke senden und stelle dann bei dir für jeden PC einen anderen Kanal ein.
Hallo Dugena
Du schreibst von mehreren WLAN- Netzwerken in der Nachbarschaft. Hier kann auch das Problem liegen. Wenn mehrere Netzwerke auf dem gleichen Kanal senden, kann es auch zu Problemen kommen.
Analysiere mal, auf welchen Kanälen die anderen Netzwerke senden und stelle dann bei dir für jeden PC einen anderen Kanal ein.
Danke für den Hinweis Aber blöde Frage: was sind diese Kanäle
du kannst im Speedport den Kanal einstellen auf dem der Senden/Empfangen soll.
IS so wie bei nem Radio, da haste ja auch verschiedene Frequenzen für jeden sender, wenn 2 übereinander liegen, gibts probleme.
Und wenn du so viele Netzwerke in der Umgebung hast, kanns daran liegen.
Ändern den Kanal einfach mal testweise auf 1 oder 13, kannst auch irgendwas dazwischen nehmen. Standart ist meist 6, deswegen nutzen den auch fast alle
Danke für die Hinweise ! Habe den Kanal verändert und habe auf dem einen PC nur noch selten Unterbrechungen.
Warum das allerdings immer noch so ist, bleibt mir ein Rätsel. Mit dem ollen NETGEAR Router kam das so gut wie nie vor...
Viel schlimmer allerdings ist, daß ich auf dem zweiten PC (mit dem ich auch eine stabile Verbindung hatte) neuerdings ohne ersichtliche Veränderungen auf dem Rechner trotz ausgezeichneter Signalstärke nur "eingeschränkte Konnektivität" und damit keinen Zugang zum Netz bekomme
Hallo Dugena,
bei mir sind auch mehrere Netzwerke empfangbar, habe damit aber keine Probleme und den W700V auf AUTO bei der Kanalwahl.
Wenn dir das Umschwenken auf nen anderen Kanal nichts bringt (weil der 2. PC dann spinnt) war das ja nicht die Lösung.
Was aber auch noch sein kann, das die WLAN-Adapter in den PCs mal den aktuellsten Treiber benötigen oder mit dem eingestellten Übertragungsmodus nicht dem der W700V entsprechen.
Würde 802.11g + 80211b(Mixed) einstellen, das ist so eine gute Übertagungsmodus-Mitteleinstellung die die meisten Empfänger können.
Ja, ein kleines Stück bin ich weitergekommen: aus mir unerklärlichen Gründen bezieht der Client PC (automatisch) vom Router eine "abartige" IP-Adresse, die so einfach nicht funktionieren kann ...
Also bin ich hingegangen und habe eine feste IP-Adresse für den Client vergeben. Das funzt dann auch wunderbar, bis .... ja bis ich mein PANDA Internet Security auf dem Rechner starte
Dann kann der Browser keine Seiten mehr anzeigen ....
Jetzt frage ich mich, wie ich dem verdammten PANDA beibringen soll, daß die IP-Adresse schluckt.
Habe eine Anfrage im PANDA Forum gestellt.
Hallo DUGENA,
das mit der IP-Adresse muss ich erst nachlesen...eventuell steht da was im Manual unter https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...0v_08.2006.pdf
ab S.77
Ansonsten ist das so ein typisches Thema für den Schneemann...
Hallo DUGENA,
das mit der IP-Adresse muss ich erst nachlesen...eventuell steht da was im Manual unter https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...0v_08.2006.pdf
ab S.77
Ansonsten ist das so ein typisches Thema für den Schneemann...
Mal sehen, ob er sich noch meldet...
Gruß Egon
Danke für den Link Aber ist das wirklich eine Frage der Router-Konfiguration Hätte mal eher gedacht nein.
Schließlich arbeitet mein Netz für einen PC ständig und für den anderen immer dann, wenn PANDA nicht aktiv ist
Eine 169.254.x.y ? Falls ja: die wurde nicht bezogen, die hat der PC sich selbst "ausgedacht".
G., -#####o:
Genau sowas merkwürdiges kam da raus Irgendeine Idee, warum das automatische beziehen der IP-Adresse auf dem PC "plötzlich" nicht mehr funktioniert
Wie in meinem Eingangspost schon beschrieben, das hat eine ganze Weile tadellos geklappt.
1. Das eigentliche Problem im Eingangspost (unerklärlche Verbindungsunterbrechung) tritt ab und zu immer noch auf.
2. Warum der zweite Client plötzlich keine IP-Adresse mehr beziehen konnte, weiß ich immer noch nicht.
3. Aber immerhin habe ich jetzt die Vergabe einer festen IP-Adresse mit anschließender Connection zum Internet hinbekommen Ursache war meine Security-SW, die richtig konfiguriert werden mußte. Der Hinweis kam aus dem entsprechenden Forum.
Puh, alles garnicht so leicht, für einen Verlegenheits Systemverwalter