ich bin mitte Juli umgezogen und habe aus diesem Grund am 19.6 einen Umzugsauftrag bei 1und1 eingereicht, der mir auch per Brief bestätigt wurde.
Aussage damals: Dauer ca. 4- max. 6 Wochen, Kosten ~50 Euro.
Ich nutze den Surf & Phone Flat Tarif.
Heute (10 Wochen! später), weiss ich immer noch nicht ob / wann ich in meiner neuen Wohnung wieder online gehen kann.
Nach vielen Telefonaten mit dem Leitungsmanagement, Umzugsservice,
Hotline weiss ich genauso viel wie vor 10 Wochen, nämlich gar nichts
Das beste ist: Man hat mit mir für heute einen Rückruf vereinbart, wo mir von dem Umzugsteam die genaue Vorgehensweise nun erläutert werden soll (warum auch immer das notwendig ist).
Der Anruf kam nicht, die Hotline hat mir mitgeteilt dass man mich versucht hat zu erreichen, aber meine Nummer nicht erreichbar war.
KEIN WUNDER, man hat auf der 1&1 Internetrufnummer angerufen, die ich natürlich seit meinem Umzug nicht mehr nutzen kann.
Natürlich hab ich meine Mobilnummer extra angegeben, damit man mich dort anruft, aber naja, das hat man vergessen.
Kommende Woche (wieder 1 Woche warten) soll ein erneuter Rückruf stattfinden, ich bin aber mittlerweile aber stink sauer.
Was soll man hier tun??
Fristlos kündigen mit Rechtsschutz?
Hoffen auf Besserung dass es klappt?
Ach ja, in meine alte Wohnung zieht am 1.9 bereits ein Nachmieter ein.
Offensichtlich ist dort aber noch mein 1&1 DSL aktiv. Ist das ein Problem?
Muss ich da was beachten?
Eine Mängelrüge abgeben, schriftlich per Einschreiben-Rückschein mit einer Frist von 10 Arbeitstagen (=14 Tage) ab Erhalt des Einschreibens zur Behebung des Mangels.
Rührt sich rein gar nichts und ruft in diesem Zeitraum auch keiner bei dir an, dann kommt die worzeitige Auflösung des Vertrags nach §214 zum Tragen.
AW: Umzug - und der Horror mit meinem 1&1 Anschluss
Bei mir das gleiche.
Ich werde in nächster Zeit umziehen. Vor zwei Monaten hatte ich mit dem Leitungsmanagement mit einer Frau S. EMail Korrespondenz:
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Bereitstellung Ihres 1&1
Komplettanschlusses an Ihrem neuen Standort. Um Ihnen schnellstmöglich an Ihrer neuen Adresse den Anschluss zu
ermöglichen, bitten wir Sie um folgende Informationen:
- Ihre neue Anschrift
- Die genaue Lage der TAE-Dose ( Etage / Wohnraum )
- Das Datum, an dem der Umzug stattfinden wird
- eine Rufnummer unter der Sie tagsüber zu erreichen sind
Die einmalige Bereitstellungsgebühr für Ihren 1&1 Komplettanschluss beträgt 49,00 Euro.
Haben Sie noch Fragen? Sie erreichen uns montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter der Rufnummer 0900 100 04 15 (0-24 ct/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend).
Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXX
Leitungsmanagement
1&1 Internet AG"
Daraufhin hatte ich geschrieben:
"Hallo Frau SXXX,
die neue Anschrift lautet
XXXXXXX
XXXXXXX
Die TAE Dose befindet sich in der Wohnung im 2. OG
Es wäre schön wenn der Anschluß am 5. Dezember zur neuen Adresse umgelegt werden könnte.
Sie erreichen Frau YYYY unter der YYYYYY und ggf. mich unter ZZZZZZ
Freundliche Grüße
XXX"
Heute (nach zwei Monaten) bekam ich dann einen Anruf das ich für den Umzug einen neuen Vertrag bekomme, mit neuer Mindestlaufzeit (24Monate). Die Handynummern könne ich zwar portieren, da muss ich mich aber selber drum kümmern. Kosten pro Nummer 24,90 Euro. Ich habe zwei Handynummern. Dann kommen noch Kosten für ggf. Techniker etc. dazu. Also insgesamt weit über 100 Euro, nicht wie vorher ausdrücklich erfragt 49 Euro. Kann doch nicht sein dass wenn ich vorher Frage mir dann später etwas ganz anderes Abgerechnet wird!? In den AGBs finde ich auch nichts passendes zu Umzug oder Wohnortwechsel.
Danke im Voraus für eure Hilfe!