Ich grüße euch. Seit gestern bin ich, nach Umstellung meines Basisanschlusses auf 1&1, stolzer Besitzer der 7270 und habe sie mit meiner alten FritzBox 7050 ausgetauscht. Soweit so gut, das Internet geht und endlich auch die volle Bandbreite von 16k.
Problem nur, ich kann meine Telefone nur direkt an der Box anschließen, um Anrufe empfangen/tätigen zu können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das System zuvor aufgebaut war, aber in meinem Haus befinden sich in verschiedensten Räumen mehrere Telefone, die über die 7050 ihre Signale erhielten.
Kann das in etwa so ausgesehen haben (also ist das so möglich)?
Das Ganze lief/läuft über keine ISDN Anlage - also rein analog.
So wie ich glaube, ging zuvor vom Fon3 Ausgang (der 7050) ein TAE-Stecker auf die selbe Dose, die jetzt den DSL Splitter am Amt speist. Ist es theoretisch möglich, dass auf diese Weise zuvor die anderen Telefone im Haus mit Signalen versorgt wurden? Die Dose verfügt über zwei F und einen N Anschluss, wäre es also jetzt auch möglich, dass ich einfach von der 7270 einen analogen Ausgang auf die Dose lege, um so wie vorher alle Telefone ansprechen zu können? Und wenn ja, wie muss ich die Fritzbox dann konfigurieren?
hallo woolfinator,
du hast von 1und1 doch ein Manual mit den Tefefon-Anschlussarten bekommen, oder ?
Das Telefonkabel von der TAE-Dose (von wo der Spitter abgeht) zu 7050 ist insofern nicht mehr nötig, da diese Funktion jetzt durch das sogenannte Y-Kabel mit abgedeckt wird, dieses Telefonkabel somit darin integriert ist.
Danach kannst du die Telefone an die 7270 anschließen und entsprechend lt. Manual über die Einstellmenues der 7270 (mittels IE-Explorer) konfigurieren.
Drei Analogtelefone an der 7270 werden nicht funktionieren, da die Box nur zwei analoge Ausgänge hat. Alternativ: Eines der Telefone durch ein DECT-Schnurlostelefon oder ein ISDN-Telefon ersetzen.
Ich glaub was er meinte ist, dass er von der 7050 aus nen Kabel an die TAE gelegt hat, dort wurds dann warscheinlich an die 3 anderen TAEs verteilt/verlängert.
Fragt sich nur, wie genau das geschaltet war, reihe, paralell ?
An sich kannste das mit der 7270 auch, die hat aber keinen Litzenanschluss wie der FON3 der 7050.
Also musste bissl basteln mit nem RJ11 oder TAE stecker.
Und du kannst halt dann nur eine Rufnummer für alle 3 telefone nutzen, weil du ja nur 1 Ausgang benutzt..
Hallo zusammen,
ohne weitere Zusammenarbeit / Rückinfo von wolfinator = no chance !
Hoffe er ist noch an ner Lösung interessiert ?
Fakt ist, das bei der 7050 noch nicht das y-Kabel existierte, man also in die TAE einen TAE-Adapterstecker mit LAN-Kabel zur 7050 stecken musste, um VoIP nutzen zu können. Von dort waren dann 3 Telefone anschließbar (bei der 7270 leider nur 2)
Mal seh'n ob er sich (trotz des Bombenwetters) noch meldet ?
sonnige Grüße und hängt nicht nur vor den Threads bei dem Wetter !
wenn du einen Komplettanschluss von 1&1 hast schließt du ja nur das graue DSL- Kabel an die TAE- Dose. Das Y- Kabel bleibt im Karton, der Splitter kommt auf den Müll.
Du kannst bei der 7270 nur zwei analoge Telefone direkt anschließen.
Für zusätzliche Telefone hast du drei Opionen:
1. Eine ISDN- Telefonanlage an den S0-Bus anschließen und darüber dann weitere Telefone betreiben.
2. Weitere ISDN- Telefone mit einem ISDN- Verteiler an der S0-Buchse anschließen.
3. DECT-GAP- fähige Mobilteile zu verwenden und diese bei der 7270 direkt anzumelden.