"alte" Fritz-Box für Congster Komplett einsetzbar?
Hallo,
nach langer Recherche und den vielen negativen Berichten die so im Netz zu lesen sind, würde ich gern Congstar komplett abschließen, da es dort ja keine MVLZ gibt und wir es bei "nicht funktionieren" schnell kündigen können.
Nun habe ich von meinem alten GMX Anschluss noche eine Fritzbox 7010 und frage mich, ob ich unbedingt für 50€ eine Congstar-Box brauche? Die 7010 sollte meines Wissens nach auch Voip-fähig sein oder? Ein Telefonanschluss ist an der Hinterseite der Box vorhanden.
Habe schnon im Netz nach Erfahrungsberichten zu dieser Box in Zusammenhang mit Voip gesucht, aber nichts gefunden.
Würdet Ihr empfehlen die Congstar-Bos mit zu bestellen?
rein theoretisch sollte eine fritzbox mit Congstar klappen. Außer Congstar hätte bei den neuen Angeboten so ne blöde VoIP Methode wie 1&1. Aber dann dürften ja auch die Congstar Boxen selber nicht klappen, weil die ja auch nicht mehr als eine PPPoE Verbindung handhaben können.
Zum Speed, bei DSL2000 und DSL6000 spricht wegen den festen Profilen auch nichts gegen das schlechte Modem der fritzboxen.
Handelt es sich bei den Congstar-Boxen nicht eigentlich auch um AVM Fritzboxen? Hab noch mal nachgeschaut, meine alte GMX-Box ist keine 7010 sondern eine 7050. Werd es wohl einfach probieren müssen.
Die eine Congstar Box sieht wie ein Speedport 200 aus, die andere wie ein Speedport W70XV. Das Handbuch deutet auf einen W701V hin.
Das heißt aber nicht dass es gut geht, für ADSL2+ ist AVM der letzte Schrott. Das hält 1&1 aber auch nicht davon ab den Mist massenweise unters Volk zu bringen.
Aber nochmal, bei festen DSL Profilen wie die Telekom (also wohl auch Congstar) es bei allen DSLs <= 6000 verwendet, merkt man keinen Unterschied. Erst bei flexiblen Protokollen beginnt das Trauerspiel der AVM Hardware.
Hab noch mal nachgeschaut, meine alte GMX-Box ist keine 7010 sondern eine 7050. Werd es wohl einfach probieren müssen.
Gruß, F.
hab mich schon gewundert, seit wann es ne 7010 gibt ^^
Aber zum thema..
wie snow schon sagte, an nem festen profil sind die fritzen echt ok, vor allem die 7050, 7170 und 5140 sind meiner erfahrung nach top geräte, solang die nicht mit 384 oder 16000 konfrontiert werden
Deshalb kann ich mich über mein W701V auch nicht beschweren. Es läuft mit DSL 3000 einwandfrei. Wie das dann mit RAM-DSL klappt, wird sich zeigen! Hab jetzt mal ein Firmwareupdate auf die neueste Version gemacht und habe festgestellt das das Menü ganz schön abgespeckt wurde. Die Congstar Box ist übrigens zu 100% ein W701V.