Hallo,
also ich habe einen 1&1 16000 komplettanschluss, dazu eine analoge leitung ( kein ISDN ) und ein analoges Telefon!
Ich habe von 1und1 die FritzBox 7113 bekommen die einen FON1 und einen FON2 Anschluss hat.
Mein analoges telefon sitzt auf FON1 und alles klappt wunderbar
Jetzt meine Frage:
Ich habe noch ein altes Fax zu Hause rumstehen und wollte wissen ob und wie ich es anschliessen kann. Ich habe 1und1 die gleiche Frage gestellt und die sagten mir das es möglich ist über die Konfiguration in der FritzBox.
Gesagt getan, ich habe das Fax in FON2 gesteckt, dann den FON2 als Fax konfiguriert und fertig. Was mich stitzig gemacht hat war, dass ich als Fax versendenummer meine Telefonnummer angeben musste und als Fax annahme auch meine Telefonnummer.
Da ich nur eine Nummer habe konnte ich mir schon denken das es nicht klappt. Wenn mich jetzt einer angerufen hat, dann klingelte zwar mein Haustelefon aber wenn ich abgenommen habe war immer besetzt. Denke mal das lag an der Einstellung das dass Fax alle Anrufe annimmt. Leider konnte ich bei dieser Einstellung keine andere Nummer auswähle da ich nur ein habe.
Mach' es so, wie ein Fax an einen ordinären Telefonanschluss (der in einer NFN-Dose endet) anzuschließen wäre: dort käme das Telefon an die F-Buchse und das Fax an eine der N-Buchsen.
Besorge Dir einen NFN-Adapter (sowas - nur als Beispiel), der kommt an FON1, daran dann Telefon und Fax.
Hallo
Du hast doch einen Komplettanschluss.
Da kannst du dir doch Rufnummern zubuchen lassen. Ich glaube bis zu 10 Stück. 3 gehen auf jeden Fall. Was das kostet, kann ich dir aber nicht sagen. Ist aber nur ein einmaliger Betrag. Dann lässt du dein Fax an Fon2 und konfigurierst das in der Fritzbox.
Dann sollte der Faxempfang und das versenden unabhängig funktionieren.
Logge dich in dein 1&1 Kontrollcenter ein. Dort kannst du dir bis zu vier Rufnummern kostenlos dazubuchen. Diese kannst du dann entsprechend einrichten.
wenn mich nicht alles täuscht hat die Fritzbox mit der neuesten Firmware ne integrierte Software-Faxweiche
Die kannste auch über die Telefoniegeräte einrichten..
Kann aber auch sein, dass die 7113 das nich kann, bin grad nicht zu 100% sicher.. die 7170 kanns auf jeden fall
und ansonsten, das mit der neuen Rufnummer wird nen Problem, weil er noch Refunding hat -> hat ja analog von Tcom + Komplett (R)
weil über VoIP an nem Resale wird das faxen (warscheinlich) nicht gehen.
Es sei denn du hast glück und bist schon über nen neueren SIP geroutet.. musste einfach ma testen.
Ne neue Rufnummer kostet übrigens garnix..
Achso, damits über VoIP funktioniert musste am fax noch folgendes einstellen (wenn das Fax das kann):
Baudrate 9600 bit und die ECM deaktivieren.
das erhöht zumindest schonmal die chance, dasses funktioniert. wenn du den endgültigen Komplettanschluss hast müssen die einstellungen (wenn möglich) unbedingt gemacht werden am fax..
und ansonsten, das mit der neuen Rufnummer wird nen Problem, weil er noch Refunding hat -> hat ja analog von Tcom + Komplett (R)
weil über VoIP an nem Resale wird das faxen (warscheinlich) nicht gehen.
Es sei denn du hast glück und bist schon über nen neueren SIP geroutet.. musste einfach ma testen.
Hatte bis vor ein paar Wochen auch Resale, gab nie Probleme.
So,
ich habe mir jetzt von 1und1 eine 2te Rufnummer eingerichtet ( kostenlos ) die als Fax konfiguriert und an FON 2 angeschlossen!
Es funktioniert einwandfrei!!
Jetzt wollte ich mal wissen ob ich mir eingehende Faxe auch an meine Email schicken kann?