Konfigurationsmenü des Speedport W 701V ist nicht erreichbar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffentlich in der richtigen Abteilung., langsam bin ich nämlich am verzweifeln.
Meine Tochter möchte in ihrer Wohnung über das Internet telefonieren und wir beide plagen uns seit Tagen mit dem Speedport 701 rum, da wir nicht in sein Konfigurationsmenü reinkommen. Die bekannte Nr. 192.168.2.1 funktioniert nicht.
Es gibt folgende Hardware: Laptop mit Vista, Speedport W 701V, und ein Allnet ALL7950 Sip Telefon. Der Vermieter stellt einen Kabelanschluß mit Setbox von Kabel Deutschland und ein Motorola sbv5121e cable modem zur Verfügung. Sie hat keinen Anschluss über die Telefonsteckdose bzw. über die Telekom. Eine Telefonnummer über Sipgate ist vorhanden.
So jetzt kennt ihr die Ausstattung. Mit der Setbox und dem daran angeschlossenem Motorola Modem kommt meine Tochter super ins Internet und TV ist auch kein Problem. Sobald wir den Speedport anschliessen (über den das Telefon laufen soll/muss?) läuft nichts mehr, kein Internet und das Konfigurationsmenü ist nicht erreichbar.
Da wir keine Technikexperten sind, brauchen wir dringend Hilfe. Wenn jemand einen Tip hat , dann bitte so erklären, dass wir als Laien das verstehen.
Das habe ich in einem Forum auch schon mal gelesen. In einem anderen hieß es dann aber, es ginge doch.
Wenn es nun mit dem Speedport nicht klappt gibt es eine andere Möglichkeit mit dem Rest der vorhandenen Hardware zu telefonieren oder wird noch irgend etwas dazu benötigt?
Also Speedport kommt in die Ecke, dafür gibt es den VoIP-Adapter. Wir werden uns schlau machen und/oder einen Verkäufer nerven
Falls es doch eher die fritz!box wird, müsens wir da auf was bestimmtes achten? Es gibt doch sicher 35.000 Modelle, oder ist es egal?
Danke auch für den Hinweis, dass das Motorola unbedingt dran bleiben muss.
Wenn es dann alles schön klappen sollte, ist dann mit guter Sprachqualität zu rechnen, oder muss man evtl. mit Echos leben (habe ich in manchen Foren gelesen)
Aber erstmal besten Dank an alle, die helfen wollen.
Eine der besten Errungenschaften des Internets sind FOREN !!!!
Danke, dass Du Dich nochmal meldest. Wlan brauche ich nicht, sodass die kleine Fritz!box wohl reichen könnte.
Jetzt aber nochmal ein kleine , evtl. ziemlich blöde Frage: von dem Motorola gibt es ja 2 Ausführungen und das von meiner Tochter ist das Modell, das VoIP-fähig ist. Brauche ich da überhaupt noch einen Router (wie man uns das mit dem Speedport immer gesagt hat) oder kann man das Telefon, das ja schließlich kein analoges, sondern ein VoIP-Telefon ist gleich an das Motorola Modem anschließen?
Falls diese Frage einfach zu blöd ist, antworte bitte trotzdemkurz, Du hast es hier mit Laien zu tun.
also das VoIP Telefon hat einen so einen Eingang für ein RJ 45 (wie n netzwerkkabel) und am Modem ist auch so ein Eingang für einen "Klickstecker", nur eben für einen kleinen, wie er so am Telefon verwendet wird.
Das heisst, die Steckerart ist die gleiche, nur einmal die breite Ausführung und einmal die kleine viereckige, die z. B. auch am Kabel des Telefonhörers sitzt.
Hilft Dir das weiter?
hat das Motorola einen oder mehrere Netzwerkanschlüsse? weil das Telefon was du da hast kannste direkt an nen LAN-Port hängen, da brauchste keinen VoIP router oder adapter..
Nur netzwerkanschlüsse
also falls du am modem nicht genug hast, brauchste nen switch oder ähnliches (gibts auch im fachhandel )
ne fritzbox würde auch gehen, ist aber bisschen überdimensioniert für den zweck
Die Anschlüsse am Modem sind im Einzelnen: zwei Telefonanschlüsse, ein
Ethernet-Anschluss, ein USB-Anschluss, und ein Kabelanschluss.
Wenn ich Dich bis jetzt richtig verstanden wäre nun ein Switch das richtige, damit ich den Telefonanschluss am Modem nutzen kann. Dazu muss ich dann wahrscheinlich nur den schon oben erwähnten Verkäufer schwindlig reden, damit der versteht was ich brauche.
die Telefonanschlüsse der Kabelmodems sind meistens für die Telefonnummern gedacht die man vom Kabelnetzbetreiber bekommt, darüber geht dann CoIP (Cable over IP, eigentlich das gleiche wie VoIP). Ich weiß nicht ob Du in das Kabelmodem eingreifen kannst um SIPgate Daten einzugeben, ich glaube eher nicht.
Leute, ich habe doch keine Ahnung. Ich dachte, dass mann in das Menü des VoIP Telefons geht und da was konfigurieren kann. Hier mal kurz der link zu dem Telefon
Bis jetzt dachte ich, dass die Voraussetzungen bestens sind, da sowohl das Modem als auch das Telefon sip-fähig sind. Ich glaube, es fehlt auch nur noch der richtige Gedanke, wie ich das Ganze zusammenbekomme und da brauche ich euch.
Wenn ein Switch oder eine Fritz!box das Problem lösen kaufe ich das ganz einfach, sollte es direkt mit einem Kabel gehen, wäre das natürlich auch super.
Wie sieht es aus, habt ihr noch Ideen????
Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle, die sich bemühen
-----------------------------
Habe gerade noch ein Kabel gefunden, wäre das was oder ist das völliger Blödsinn?
dann isses sehr einfach..
die sind vonner bauart gleich wie die Cisco 7950..
du hast am telefon 2 Ethernet Ports und einen am Modem..
du nimmst also entweder:
nen Netzwerkkabel vom modem zum telefon, dann eins vom Telefon zum pc
oder:
du benutzt nen switch und den steckst du ans modem.
An den switch dann nen Netzwerkkabel zum Telfon und eins zum PC
fertig
dann musste im Telefon noch deine Telefonie-Einstellungen machen..
schau einfach mal ins Handbuch, da is das meistens beschrieben.. die verbindungsdaten bekommste von deinem Anbieter (also username, passwort serverdaten etc.)
zumindest sollte das damit dann funktionieren.
son kabel wie du da verlinkt hast brauchste nicht.