Hallo , habe von Strato das Maxxi-DSL Paket einschließlich Voip . Ich möchte an mein Gigaset SX541 WLAN dsl zwei analoge Telefone anschließen . Phonanschluß 1 ist ein Schnurloses Tel.- kein Problem , Phone 2 soll mein Faxgerät mit Anrufbeantworter und da komme ich mit der Technik nicht mehr zurecht . sobald sich der Anr.b. oder die Faxweiche einschaltet nur noch Knackgeräusche im Hörer . man kann doch auch im Internet Faxe versenden . Wer kann mich mal aufklären ? Habe von der Technik nicht viel Ahnung bin froh wenn mein PC jeden Tag ohne Probleme angeht. Vielen Dank im voraus
Internet-Fax:
Für Fax-Übertragungen per VoIP ist zwingend der Codec G.711 notwendig. Nur er bietet die notwendige Übertragungsqualität, um mit der Standardgeschwindigkeit von 9600 Bit/s Faxe zu übertragen.
Mit Codecs wie G.729 funktioniert Faxen nicht, da dieser Codec für Sprachübertragung optimiert ist. Für digitale Fax-Übertragungen ist T.38 vorgesehen.
Vielen Dank für die Antwort . Ich habe das Faxgerät direkt am Splitter angeschlossen , da funktioniert es normal und ich werde nur das Schnurlose Telefon für die Internettelefonie benutzen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesen Codes habe aber den Sinn der Antwort verstanden . Nun müßte nur noch die Rufnummernübermittlung durch meinen Anbieter funktionieren dann wäre ich glücklich und zufrieden . Aber zur Zeit nicht möglich . Tschüß Gerald