Vor vier Wochen bin ich Jobbedingt nach Bayern gezogen und habe mir bei 1&1 das 16000er Paket bestellt. Am Telefon wurde mir gesagt, das man nicht versprechen kann das das Paket anliegt aber das es in einem Vorort von München (Luftlinie ca. 10-12km vom Zentrum) wohl kein Problem mit der Bandbreite geben wird.
Prompt habe ich das Paket per Internet bestellt. Zum versprochenen Zeitpunkt war auch der Techniker hier und das sagte: "Alles in Ordnung, die Leitung wird im laufe des Tages freigeschalten". Nachmittags war es dann auch schon soweit und ich machte man mal an einen Speedcheck im Internet.
Als dieser mir dann einen Datendurchsatz von 2700kbit/s anzeigte, griff ich zum Telefon und wählte die Hotline. Man sagte mir nach einer schier ewigen Warteschleife, dass es normal sei in den ersten ein bis zwei Wochen eine solche Bandbreite zu haben und es werde dann nach einiger Zeit hochgeschalten.
Zwei Wochen später, ich griff erneut zum Telefon: "An ihrem Standort werden nie mehr als knappe 3Mbit anliegen" wurde mir gesagt. Nach einigem hin und her legte ich dann auf. Schreiben wir mal eine E-Mail, dachte ich mir. Drei Tage später immer noch keine Antwort.
Nun, schlussendlich stehe ich mit einem großen Paket da und kann nichtmal Telefonieren und nebenbei im Internet surfen, da das VOIP schon ca. 1,5Mbit schluckt. Ganz zu schweigen von der Movie-Flat, wo ich wegen der Bandbreite ein einziges Geruckel genießen kann.
Meine Frage nun. Wie soll ich mich verhalten? Die Ausrede mit den zwei Wochen scheint mir mittlerweile eine Ausrede zu sein, dass ich den Vertrag auf keinen Fall innerhalb der ersten 14 Tage kündige. Beweisen kann man sowas aber jetzt leider nicht mehr. Liegen also 15% der bestellten Bandbreite noch im rechtlich abweichenden Rahmen, oder kann ich mich offiziell beschweren und habe eventuell erfolg?
Dann würde 1&1 aber in Ihrer Werbung lügen. Sie Preisen ja im Fernsehen immer an "Filme schauen, gleichzeitig Telefonieren, im Internet surfen und Webradios hören!" Ich kann ja froh sein wenn ich mal einen Film schauen kann der nur die hälfte der Zeit ruckelt... das kann doch nicht "normal" sein.
Naja, das einem keine Flügel wachsen können ist ja biologisch irgendwie klar. Aber bei einem Internetpaket erwarte ich eigentlich schon das es möglich ist. Zumindest einigermaßen. Ich würde mich ja mit 50% Bandbreite zufrieden geben, aber 15? Ich weiß nich...
Naja, das einem keine Flügel wachsen können ist ja biologisch irgendwie klar. Aber bei einem Internetpaket erwarte ich eigentlich schon das es möglich ist. Zumindest einigermaßen. Ich würde mich ja mit 50% Bandbreite zufrieden geben, aber 15? Ich weiß nich...
wenns technisch aber nicht machbar ist und du nicht vorab mal in deinen umkreis schaust was technisch machbar ist, dann sind auch 384 kbits für dich in ordnung. spar dir das geld des anwalts und kündige zum laufzeitende, vielleicht findet sich ja noch ein angebot oder die tcom ruft dich an und verspricht dir das blaue vom himmel.
dennoch würden mich ja mal deine leitungswerte interessieren
Macht für mich trotzdem kein Sinn, das nichmal das Angebot kommt die Leitung auf 6000 zu drosseln, auch vom Preis her. Das Moviepaket nützt ja eh nigs bei der Bandbreite.
Kann sowas von 1&1 vor der Bestellung überprüft werden? Bzw. hätte doch schon die Onlineüberprüfung erkennen müssen, das das 16er Paket eh sinnlos ist, oder?
Macht für mich trotzdem kein Sinn, das nichmal das Angebot kommt die Leitung auf 6000 zu drosseln, auch vom Preis her. Das Moviepaket nützt ja eh nigs bei der Bandbreite.
warum siehst du den fehler bei 1&1 mein Freund?
ich prüf doch vorher was ich bestell und dann nehm ich das paket, upgraden kann man immer, nur nie downgraden (gut mit ausnahme eines webhostingspaket nach der mvlz lol)
Kann sowas von 1&1 vor der Bestellung überprüft werden? Bzw. hätte doch schon die Onlineüberprüfung erkennen müssen, das das 16er Paket eh sinnlos ist, oder?
klar, telefonbuch und ein paar rufnummern in deiner näheren umgebung über die orca bank die verfügbarkeit prüfen
dann weisst etwa den durchschnitt was bei dir möglich ist
nun haste ein vertrag ohne garantierte bandbreite bestellt und bekommst nen bruchteil, dumm gelaufen sag ich mal
ne, eben nicht. die bandbreite wird während der schaltung ermittelt.
man kann vorher nie genau sagen, was möglich ist.
aso übrigens.. das isn fixed rate Dtag RDSL AS.. und da die Tcom sowieso sehr konservativ schaltet, könnte ein wenig mehr drin sein, wenns denn adaptive wär.
hast du eigentlich komplett oder normal basic bestellt?
wie isn die genaue bezeichnung von deinem Tarif im Control center?
Warum ich das Problem bei 1&1 sehe? Weil ich vorher nachgefragt habe und sie mich Anfangs vertröstet hatten das die Bandbreite nach einiger Zeit hochgeschalten wird, was ja technisch überhaupt keinen Sinn macht. Ausser vielleicht die ersten 14 Tage zu überbrücken, dass ich nicht kündigen kann.
aso übrigens.. das isn fixed rate Dtag RDSL AS.. und da die Tcom sowieso sehr konservativ schaltet,
stimmt, ist mir im nachhinein auch eingefallen
tcom is da vorsichtig und schaltet bei 32 fest auf 3000
und da leitungskapazität nichts aussagt und die dämpfung ausschalggebend ist, isses fix und nicht adaptiv aushandlung
Warum ich das Problem bei 1&1 sehe? Weil ich vorher nachgefragt habe und sie mich Anfangs vertröstet hatten das die Bandbreite nach einiger Zeit hochgeschalten wird, was ja technisch überhaupt keinen Sinn macht. Ausser vielleicht die ersten 14 Tage zu überbrücken, dass ich nicht kündigen kann.
ach das is schon lang nich mehr, das gabs bei 3dsl zeiten lol , glaub kaum das bei dir noch was am netz ausgebaut wird
eher würdest du sofern bei dir im ausbaugebiet telefonica,qsc oder arcor die leitung zieht, mehr kriegen,
aber bei allen was man dir sagt, fakt ist das vorab ohne manuelle recherche nichts ersichtlich ist, was dort geht .. das sind alles nur zahlenspielerei
bei ne ratenadaptive schaltung geht man vom schätzwert aus die der lieferant angibt, dann erst bei erstsync an dslam und cpe wird die bandbreite gemäß nach angabe der dämpfung ausgehandelt,
beim fixen wert wiegesagt ist die tcom vorsichtig und schaltet nen gang runter sonst haste garkein spaß bei vollem wert
würd mich aber wirklich noch interessieren ob du nen komplett bestellt hast (also jetzt nen 'R' hinter deinem Vertrag steht) oder nur nen normalen Basic..
wenn du nen übergangstarif hast, kanns gut sein dass du bald mehr bekommst
Andere carrier (z.B. QSC, TDe oder Arcor) können teilweise mehr schalten wegen der Rate Adaptive aushandlung (siehe herbies beitrag)
kann sein, dass das gemint wurde mit 'wird in den nächsten wochen hochgeschaltet'
aso, mal am rande, sone "Übergangsbandbreite" gibt es tatsächlich, QSC TAL über 1&1 schaltet immer zuerst nur 11136, wenn der anschluss dann 2 wochen stabil ist, wird das Profil auf 17786 eingestellt, also auf das maximal mögliche..