Vor vier Wochen bin ich Jobbedingt nach Bayern gezogen und habe mir bei 1&1 das 16000er Paket bestellt. Am Telefon wurde mir gesagt, das man nicht versprechen kann das das Paket anliegt aber das es in einem Vorort von München (Luftlinie ca. 10-12km vom Zentrum) wohl kein Problem mit der Bandbreite geben wird.
Prompt habe ich das Paket per Internet bestellt. Zum versprochenen Zeitpunkt war auch der Techniker hier und das sagte: "Alles in Ordnung, die Leitung wird im laufe des Tages freigeschalten". Nachmittags war es dann auch schon soweit und ich machte man mal an einen Speedcheck im Internet.
Als dieser mir dann einen Datendurchsatz von 2700kbit/s anzeigte, griff ich zum Telefon und wählte die Hotline. Man sagte mir nach einer schier ewigen Warteschleife, dass es normal sei in den ersten ein bis zwei Wochen eine solche Bandbreite zu haben und es werde dann nach einiger Zeit hochgeschalten.
Zwei Wochen später, ich griff erneut zum Telefon: "An ihrem Standort werden nie mehr als knappe 3Mbit anliegen" wurde mir gesagt. Nach einigem hin und her legte ich dann auf. Schreiben wir mal eine E-Mail, dachte ich mir. Drei Tage später immer noch keine Antwort.
Nun, schlussendlich stehe ich mit einem großen Paket da und kann nichtmal Telefonieren und nebenbei im Internet surfen, da das VOIP schon ca. 1,5Mbit schluckt. Ganz zu schweigen von der Movie-Flat, wo ich wegen der Bandbreite ein einziges Geruckel genießen kann.
Meine Frage nun. Wie soll ich mich verhalten? Die Ausrede mit den zwei Wochen scheint mir mittlerweile eine Ausrede zu sein, dass ich den Vertrag auf keinen Fall innerhalb der ersten 14 Tage kündige. Beweisen kann man sowas aber jetzt leider nicht mehr. Liegen also 15% der bestellten Bandbreite noch im rechtlich abweichenden Rahmen, oder kann ich mich offiziell beschweren und habe eventuell erfolg?
Das kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Da könnt ich heut Abend zuhaus mal nachschauen, ob ich das irgendwo finde.
Oder steht das auch irgendwo im Kundencenter?
Du ruftst über https://login.1und1.de das Controlcenter auf, klickst auf Tarifwechsel, dann siehst du oben rechts einen Kasten mit deinen Anschlussdaten.
Dann hast du den seltenen Fall, dass dein Komplett-Anschluss über T-Com und nicht über Telefonica oder QSC geschaltet wird. Somit hat 1und1 wohl recht, dass nicht mehr geht.
Um das finanzielle etwas abzumildern, könntest du versuchen, eine Gutschrift von 5 Euro monatlich rauszuschlagen. Die gibt es manchmal aus Kulanz, wenn am 16000er Anschluss nicht mehr als 6000 kBit/s möglich sind.
Auf der Startseite der fritzbox steht auch auch der DSLAM Hersteller / Chipsatz, daraus sollte man erkennen können welcher Anbieter es ist. Und auch ob es ADSL1 oder ADSL2+ ist.
Anhand der fritzbox Schätzung von 9220 als Kapazität gehe ich nämlich von ADSL2+ aus, ADSL1 kann maximal ~8000. Und dann isses evtl. kein Telekom DSLAM, für 3000er DSL nutzt die Telekom nämlich kein ADSL2+
Hi DarkShadow,
beim 4 DSL wurde immer die maximal verfügbare Bandbreite geschaltet. So wurde der Tarif auch beworben. Ich glaube nicht, dass du da eine Gutschrift bekommst
Aber du kannst doch bestimmt schon in ein Komplett Paket wechseln?