Verbindung bricht ab, Neu-Einwahl erfordert Neustart
Hallo erstmal...
Ich komm gleich zur Sache.
Ich habe seit etwa 3 Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung.
Wie schon im Threadtitel erwähnt, bricht meine Verbindung ab und lässt sich ohne einen neustart des System nicht wieder herstellen, wird aber von meinem Rechner noch als bestehend angezeigt. Wenn ich mir den Status der verbindung anzeigen lassen möchte, oder versuche sie zu trennen, ignoriert mein Rechner das. Die Abbrüche sind nicht rekonstruierbar und haben keinen offensichtlichen Grund. Nach mehreren Telefonaten mit der Servicehotline meines Internetanbieters(Versatel), wurde meine Leitung mehrfach durchgemessen und die Werte waren "gut"... wurde aber nicht näher drauf eingegangen. Meine Hardware (sowohl Modem als auch Splitter) wurden bereits ausgetauscht. Der Servicetechniker, der am Freitag hier war meinte auch "er könne jetzt nichts finden".
Darauf hin habe ich auch noch meine Netzwerkkarte ausgetauscht, wollte ja nicht riskieren, dass es evtl. an meinem Rechner liegt.
Hat irgendjemand von euch noch ne Idee woran es liegen könnte ?
Kommt jemandem das Problem oder ein Teil davon bekannt vor ?
Zu meinem System:
Ich hab nen relativ neuen Rechner (4 Monate alt) auf dem win xp prof. mit SP2 läuft. Der Rechner ängt direkt, ohne router an meinem Modem (Turbolink AR860E1)
bekommst du denn irgendeine Meldung oder ähnliches wenn das abbricht?
Ich kenn dieses Fehlerbild von meinem Laptop mit Win XP Prof SP2...
Sobald der ne Breitbandverbindung selbst aufbaut kommt nach ca 30 min die meldung dass der Generic Hostcontroller abgestürzt ist.. dann geht nix mehr.
erst mit nem neustart bekommt man den Dienst/Controller wieder zum laufen und damit auch die verbindung..
ich habe EXAKT das gleiche Problem! Bin mit Alice drin, surfe ein bisschen und dann geht nichts mehr.
Es muss definitiv ein Softwareproblem sein. Im Moment habe ich noch die Flatrate meines Vormieters, bei ihm lief alles reibungslos. Habe auch schon selbst alle technischen Geräte ausgetauscht, daran liegt es also auch nicht.
Nach einer kleinen Recherche bin ich drauf gestoßen, dass es ggf. der "Tea Timer" von Spy Bot sein könnte. Habe SB deinstalliert, dann ging es auch recht lange gut, doch nun das gleiche Problem.
Das SP2 Problem wurde hier ja auch schon angesprochen, aber als Windows XP User hat man ja keine andere Wahl. Hängt es eventuell mit einem anderen Programm zusammen, welches im Hintergrund läuft? I.d.R. laufen bei mir noch Antivir und Bionic, die eine Verbindung zum Internet haben.
Bin für Tipps dankbar,
Ferdinand
Edit: Was mir noch einfällt - in meiner alten Wohnung hatte ich einen Router. Keine Probleme gehabt. Muss ich eventuell noch was umstellen? Habe schon ausgestellt, dass mir eine statische IP zugewiesen wird.
Oh, köpfe mich, aber ich wusste nicht, dass es das bereits gibt
Aber eigentlich müsste man das Problem auch so beheben können, oder? Schließlich sind Millionen von Menschen jahrelang mit dem Serive Pack 2 ins Internet gekommen - und dort geblieben.
So ein Schwachsinn alles
Wie sieht es denn mit dem oben erwähnten Generic Host Controller aus? Ich bekomme zwar keine Meldung in der Art, aber kann man da vielleicht etwas machen mit einem Hilfsprogramm?
Edit: Mal an den Threadersteller: https://forum.chip.de/windows-xp/dfu-...ab-155345.html
Hab das gerade befolgt, mal sehen, ob es klappt!
Also ich hab jetzt RASPPOE installiert und gehe nun darüber online - BISHER bin ich nicht geflogen, will aber den Tag nicht vor dem Abend loben, nachdem es gesern schon ein paar Mal "zu funktionieren" schien. Trotzdem mal den Link für betroffene: https://www.raspppoe.com/
Installation ist recht einfach, auch wenn die Beschreibung auf Englisch ist.