Morgen.
Ich habe seit mitte januar DSL von O2.
Bin auxch eigentlich soweit zufrieden nur gibt es da in letzter zeit kleiner schwierigkeiten.
Am anfang hatte ich eine 4 mbit leitung und war auch alles ok so wie es sein sollte und über speedtests (ich weis hält hier niemand was von) war die leistung sehr gut. Hab da dann auch nicht groß weiter nachgeschaut.
Naja hatte dann mal 16 Mbit leitung wo man mir sagte das die leitung nur 11-12 Mbit schafft. War auch nicht so das problem nur habe ich dann eben nach einem oder 2 monaten runterstellen lassen auf 8 Mbit.
Seitdem erreichen mich aber nur 5200 - 5800 kbit laut speedtests und im Router steht ein Down von 6572 kbps.
Laut dem techniker mit dem ich gesprochen hatte wurde die leitung auf diese 6572 down und 447 up gedrosselt und so wie ich das verstanden habe ist das standardmäßig so bei einer 8000 er.
Deshalb frage ich mich ob es wirklich so ist und überall diese werte "normal" sind und ob ich es mir gefallen lassen muss. Meine leitung schafft ja mehr wie der test mit der nicht vollen 16 Mbit leitung gezeigt hat und im moment durch den diesen monat kostenlosen speedping oder sowas der die down leitung im moment auf 8890 kbps hält.
Irgendwie finde ich es nicht in ordnung wenn es so gedrosselt wird und ich dann im endefekt 3 € für ein winzigen leistungszuwachs bezahle bzw. 4 € mit dem speedping dingen.
Da könnte ich direkt noch nen euro drauflegen und dann down und up etwas mehr haben als jetzt.
Und ja ich weis das es nur bis zu ... heist aber die leitung kann die leistung bringen also gibt es doch keinen grund zum drosseln, oder etwa doch?