ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Und zwar folgende Situation:
Ich habe DSL bei T-Online (Tarif Surf DSL Flat). Den Vertrag habe ich Mitte Oktober 2007 gekündigt, und eine Kündigungsbestätigung zum 7. Januar 2009 schriftlich bekommen.(Kündigungsfrist war 3 Monate, deshalb 2009!) Gekündigt habe ich dabei NUR meinen Internetzugang von T-Online.
Jetzt möchte ich zu Alice zum 7. Januar 2009 wechseln und die Rufnummer von der Telekom unbedingt behalten, wie muss ich vorgehen? Ich stelle es mir vor, dass ich Ende November/Anfang Dezember einfach auf der Alice-Website (Tarif: Alice Fun) mit Internet- und Telefonflat bestelle. Kümmert sich Alice um die Telefonnummer? Oder muss ich sogar bei der Telefon meinen DSL-Anschluss oder meinen Festnetzanschluss noch kündigen??
haste Dir das auch gut überlegt? Denn bei Alice arbeiten nur sture und merkbefreite Mitarbeiter(innen) die keinerlei Plan von der Technik haben, das Blaue vom Himmel lügen und öfters Sachen berechnen die laut der WebSeite kostenlos sind.
Falls Du Regress forderst werden sie noch "tauber" als sie es so bereits schon sind.
Einziger Vorteil : günstiger Preis und ohne Mindestlaufzeit (falls richtig bestellt) zum Glück schnell wieder zu beenden. So kurz wie bei Alice war ich bisher noch bei keinem Anbieter, da ist sogar der grüne Papagei noch um Klassen besser !
@Snowman
Ich finde, es ist keine Antwort. So pauschal kann man nicht über die Anbieter reden. Die Rufnummerportierung soll man beim neuen Anbieter beantragen. Man zahlt allerdings dem alten Anbieter.
Du solltest aber den Telekom Anschluss ganz kündigen, oder nicht? Mit Alice DSL brauchst du ihn ja nicht mehr.
Die Mitnahme der Rufnummer ist im Regelfall unproblematisch.Die Telekom verlangt zwischen 7 und 15 Euro pro Nummer, wenn ein Kunde seine Telefonnummer mitnehmen will. Zusätzlich fallen 25 Euro an, egal wie viele Nummern portiert werden.
Wichtig: Vertrag nicht vorzeitig kündigen
Alice stellt beim alten Anbieter einen so genannten Portierungsauftrag und fordert damit den bisherigen Anbieter auf, die Rufnummer des Kunden zu sich zu übertragen. Ein solcher Antrag kann nur gestellt werden, wenn beim alten Anbieter noch ein Vertrag besteht. Wenn der Vertrag bereits beendet wurde, kann man die Nummer nicht mehr zurückholen.
Momentan immer noch bei Alice. Denn anstatt den Anschluss zu kündigen, haben die merkbefreiten das Handy gekündigt. Und das obwohl "sie" zwischendurch mal geschrieben haben "wunschgemäss wurde ihre Kündigung storniert", nur dass ich garnix storniert habe.
Ich werde evtl. mal Kabel Deutschland probieren, mit 1 Jahr Mindestlaufzeit ist das ein überschaubares Risiko im Vergleich zu allen anderen 2 Jahre Anbietern.
offtopic
Ich würde nur mal gerne wissen wie schnell man von der KDG aus was bei netload.in laden kann. Bei Alice geht sowas nämlich mit Fullspeed, über die Telekom mit lächerlich geringer Geschwindigkeit. So dazuert ein 400 MB Download mit Alice ~3 Minuten, mit der Telekom über 1 Stunde, meist 1,5 Stunden !
DSL per Kabel gibt es bei uns nicht! Im Nachbardorf, 3 Kilometer weiter liegt Kabel. Der Anbieter ist Unitymedia. Die Chance, das ich sowas bekomme, ist gleich Null! Das Kabel wurde ja damals schon Anfang der 90iger von der Post verlegt! Bis jetzt geht in den Nachbardörfern nur Analog und Digitalfernsehen, kein Internet! Warum auch immer!