ich möchte das Sinus als Router-AP-Kombi mit zusätzlicher Sicherheit (NAT, Firewall) bei dienstlichen Besuchen in Firmennetzen nutzen. D.h. es soll sich auf der Router-Seite eine IP per DHCP aus dem Firmennetz zuweisen lassen und ich möchte mich von der anderen Seite per WLAN damit verbinden.
Eigentlich dachte ich, dass das möglich wäre, wenn ich in den Einstellungen für "Internet" statt PPPoE einfach "dynamisch" einstelle, aber es funktioniert nicht.
Zur Probe habe ich den WAN-Anschluss mal mit meinem häuslichen Switch verbunden - es leuchten nichtmal die Connect-LEDs - offenbar ist da noch das DSL-Modem dazwischen und im Wege. Kann man das abschalten oder überbrücken?
Ich vergaß, die Buchstaben "SE" am Ende der Typenbezeichnung anzugeben. Aber ich fürchte, das wird am Ergebnis auch Nichts ändern ...
Stecken alle Funktionen in einem Chip, oder könnte es sein, dass man evtl. die Modem-Baugruppe harware-mäßig irgendwie überbrücken kann? Mit dem Lötkolben kann ich einigermaßen umgehen. Natürlich kann ich das Ding auch einfach als AP benutzen, habe ich getestet, das geht. Aber zusätzlicher Router, NAT und Firewall würde auch dem Admin besser gefallen ...
Ich habe auch schon mal recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein OpenWrt für dieses Gerät gibt. Abgeschreckt hat mich, dass ich nirgendwo einen klar verständlichen Text über den daraus folgenden Funktionsumfang finden konnte. Ausserdem muss man das wohl auch noch selber compilieren ...
Ich vergaß, die Buchstaben "SE" am Ende der Typenbezeichnung anzugeben.
Den "SE" habe ich selber. Weil der an meinem DSL-Anschluss nicht viel taugt, habe ich ihn zum WLAN-Access-Point "degradiert" - das macht er ganz gut (sprich: unauffällig - "unausfällig").
Zitat von qualidat
Aber ich fürchte, das wird am Ergebnis auch Nichts ändern ...
Jepp.
Zitat von qualidat
Stecken alle Funktionen in einem Chip...
Im Wesentlichen ja. Separat ist nur der WLAN-Teil.
Zitat von qualidat
...oder könnte es sein, dass man evtl. die Modem-Baugruppe harware-mäßig irgendwie überbrücken kann?
Keine Chance.
Zitat von qualidat
Ich habe auch schon mal recherchiert und herausgefunden, dass es wohl ein OpenWrt für dieses Gerät gibt.
Selbst wenn Du es zum laufen brächtest, würde es nichts helfen - der "SE" hat nur einen Netzwerk-Anschluss (die andere RJ45-Buchse ist ausschließlich für DSL).