Router verliert Verbindung nach Herunterfahren des PC
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen hab ich folgendes Problem.
Wenn ich meinen PC ausschalte und irgendwann wieder ein, dann bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Da die LAN Verbindung korrekt anzeigt, wird es wohl daran liegen, daß Router mit Gegenstelle keine Synchronisation hat. Lämpchen leuchten allerdings. Ich muss dann für eine Sekunde den Stromstecker vom Router ziehen und ca. 30 Sekunden später hab ich wieder Zugang zum Internet.
Am PC kanns nicht liegen, hab da schon mirt nem anderen PC getestet.
Der Router ist ein Speedport Router von Telecom.
Kennt jemand das Problem? Hab im Routermenü nix gefunden. Da ist immer noch Dauerverbindung angeklickt.
Darum die Frage nach dem Router-Modell. So muss ich rätseln, ob der nicht auch diverse Statusanzeigen (zur DSL-Verbindung an sich, zur "Einwahl") hat oder auch irgendwo ein Protokoll (Log-"Datei", Ereignisanzeige) führt, deren Zustand bzw. Inhalt im Fehlerfall zu betrachten wären...
Passiert ist das Ganze, als ich vor 2 Wochen einen neuen PC angeschlossen hatte, wohlgemerkt, nicht 2 sondern einen Neuen.
Da tauchte das zum ersten Mal auf. Ich schob es auf den neuen PC und machte den alten wieder dran. Aber auch bei ihm war es dann so.