Am 03.09.08 habe ich online einen Anschluss bei 1&1 beantragt. Der Verfügbarkeitstest sagte mir, dass 16.000 verfügbar sei.
Ab dem 04.09.08 war ich offline, da mein anderer Vertrag auslief.
Am 05.09.08 kam eine schriftliche Bestätigung von 1&1.
Am 10.09.08 kam ein Brief, es sei deutlich weniger als 16.000 verfügbar, ich zahel daher 5€ weniger im Monat. Ob ich das überhaupt will wurde nicht gefragt, keinerlei sonstige Angaben über Rücktrittsrecht etc.
Am 12.09.08 kam wieder ein Brief, dass es derzeit Lieferschwierigkeiten mit der Hardware gibt. In einem weiteren Brief (auch 12.09.0 stand, dass der Anschluss am 19.09.08 geschalten wird.
Die Hardware inkl Zugangsdaten kam letztlich am 23.09.08.
Jetzt stellte sich heraus, dass statt 16.000 nur 768kbit/s verfügbar sind, also gerade mal 1/21tel der versprochenen Geschwindigkeit.
Dass man mit so wenig Bandbreite ein Entertainpaket nicht nutzen kann, ist ja wohl klar. Schließlich läuft nicht mal Youtube flüssig.
Die Hotline schiebt die Schuld der Telekom zu, und sagte mir (natürlich weniger deutlich), dass ich mich selber drum kümmern muss. Dumm? Die bekommen Geld von mir, ich mache einen Scheißdreck!
Via E-Mail bekam ich zunächst sehr prompt eine Antwort aus zusammengesetzten Bausteinen, warum ich evtl nicht auf meine volle Geschwindigkeit erreiche.
Auf meine Antwort (relativ direkt, aber nicht beleidigend), kam bis jetzt immer noch nichts (obwohl bereits 2x verschickt). Darin stand, dass ich kein DSL-Neuling bin, keinerlei bremsende Programme habe, weiß wie man einen Router einstellt und möglichst rasch 16k will, unter anderem weil man Entertain nicht wirklich nutzen kann mit 768 (wie alles andere auch).
Abgebucht wurde natürlich fröhlich!
Mir reichts so langsam echt!
Normalerweise wurde der Vertrag doch seitens 1&1 erst am 23.09.08 mit der Auslieferung der Hardware & Zugangsdaten erfüllt, oder sehe ich das falsch? Ich kommte ja vorher keinerlei Leistung in Anspruch nehmen.
Die Hardware ist ungeöffnet und neu! Nutze meine bereits vorhandene!
Habe ich immer noch ein Recht auf Rücktritt/sofortige Kündigung/Widerruf?
wenn die typen im toom baumarkt stehen und mit aller gewalt älteren herrschaften die nochn nichmal ne computer haben was aufschwatzen.....dann is das nen dickes ding...
Warum?
Das Alter ist doch nur eine Ausrede für vieles. Auch ein alter Mensch ist voll geschäftsfähig und in der Lage, seine Entscheidung frei zu treffen. Er hat zudem noch viel Lebenserfahrung die ihm dabei hilft.
Es ist aber ein grundsätzliches Problem wenn Menschen sich nicht ausreichend informieren bevor sie etwas unterschreiben.
die tarifaussage hat fadenscheinlichst überhaupt nix mit der bandbreite zu tun. nur die meisten überfliegen und bestellen. gerne geben wir aber aufklärung und die leute sind dann etwas angenehm überrascht aber nehmen es wahr.
Ja nu, aber nur, weil die Hotline eventuell darüber aufklärt, dass gar nicht die Bandbreite möglich ist, die durch den "Verfügbarkeitscheck" (so heißt er nun mal, wäre schon hilfreich, wenn der "Tarifcheck" hieße) angezeigt wird, macht es die Irreführung dadurch besser...
Zitat von Herbiereloaded
ich bekomme auch nur 9000 aber wen juckt es
Schön, dass es dich nicht juckt. Mich würde es auch nicht jucken, wenn ich "nur" 9000 bekäme - aber nur weil es dir egal ist, kannst du das nicht von allen anderen auch erwarten. Ansprüche sind unterschiedlich...
beim verfügbarkeitscheck ist im übrigen auch nen sternchen am "Ja es ist verfügbar"..
liest man den sternchentext steht da dass die bandbreite nicht vorab gemessen werden kann, sondern das "JA" sich auf die grundsätzliche verfügbarkeit bezieht..
gebt ma bei dem "verfügbarkeitscheck" die 0900 nr. der hotline an.. da is auch nen komplettpaket verfügbar ^^