ich habe einen 1&1 DSL Plus Anschluss mit 1MBit/s. Angeblich nach Verfuegbarkeitspruefung ist nicht mehr drin. Per Zufall habe ich erfahren, dass ein Nachbar einen 3MBit/s Anschluss hat. Daraufhin habe ich die alle Telefonnummern der Nachbarn im DSL-Check der T-Com eingegeben und bei allen wurde 3MBit/s als Maximum angegeben, nur bei meinem max. 1MBit/s
Ich habe 1&1 angeschrieben, die verwiesen mich auf die Telefon-Hotline, diese schliesslich nach mehrmaligem Hin- und Her auf die T-Com. Anschliessend verwies mich diese kurzerhand wieder an meinen Provider 1&1.
Irgendwie finde ich es enttaeuschend, dass sich nicht einmal eine zustaendige Stelle findet, die meinen Anschluss ueberpruefen will/koennte. M.E. muesste auch bei mir "mehr" moeglich sein, oder was denkt Ihr ? An wen sollte ich mich wenden, wenn sich 1&1 jetzt wieder sperrt bzw. an die T-Com verweist ???
aufgrund eines Hinweises in einem anderen Forum habe ich meine Fritz!Box WLAN Fon nochmals genauer angesehen und konnte dort feststellen, daß bei mir vermutlich 3MBit/s gehen koennte.
Die Leitungsdatenauswertung die die FritzBox vornimmt ist leider alles andere als ausschlagekräftig.
Unterm strich zählen eh nur die Leitungsdaten von T-Com. Aber wenn du eine Prüfung erwirkt hast, dann wart mal was raus kommt.
Meine Intuition sagt mir aber, freu dich lieber nicht zu früh. Meist sind die Leitungsdaten korrekt.
bisher habe ich noch keine weiteren Infos von 1&1 oder T-Com.
Vergangene Nacht war aber mein DSL-Anschluss fuer mind. vier Stunden nicht verfuegbar. Muss zur Ueberpruefung der Leitung mein Zugang evtl. abgeschaltet werden ? Woran kann das sonst noch liegen ?
ich hab im betrieb deine frage mal nachgefragt und habe als anwort bekommen ...
die leitungen sind in bezirke aufgeteillt. immer so viele häuser sind an einem anschluss also nicht die ganze straße. es kann sein dass dein nachbar an einem anderen bezirk oder verteiler wie du hängst. also du musst mal deine eltern oder deinen hausmeister fragen ob der dir mal den schaltplan oder die hausbaugrafik geben kann. auf dem schalt plan kannst du dann sehen an was für einen anschulss du hängst ( bezirk ).
dass muss man nachschauen also nicht auf der 1 und 1 homepage deine plz angeben weil es kann auch getrennte wege im netz der telekom geben.
ich hab darauf mal den schaltplan für meinem haus angeschaut und den schaltplan von meinem nachbar. mein nachbar hängt am netzt post1 ich häng am telekom netz also ich hab eine neuer leitung als er. bei mir ist sogar bis 10mb pro sec beim dsl discounter möglich bei meinem nachbar aber nur dsl 2000 und keine upstream erhöhung möglich. wenn du nicht den schaltplan findest von deinem strom und telefon netz geh auf die ortsgemeinde und lass dir von deinem bezirk oder gib die straße mit hausnummer an die information von der telekom geben. es kann aber sein dass du noch die alten postleitungen hast (die post war früher dass communikations netzt). wenn es nicht gerade so alte leitungen sind kannst du mal die telekom anrufen und fragen ob sie die leitung mal resetten können!
so des wars des hat mir der vorstand von der elektroinnung von rheinland-pfalz aufgeschrieben also wenn der sonicwave jetzt meint er weiss es besser soll er sich doch an die elektroinnung wenden die auf die telefon anschlüsse für dein haus legt.
üso des wars des hat mir der vorstand von der elektroinnung von rheinland-pfalz aufgeschrieben also wenn der sonicwave jetzt meint er weiss es besser soll er sich doch an die elektroinnung wenden die auf die telefon anschlüsse für dein haus legt.
Sonst gehts dir gut, oder?
Ich brauch mich nicht an irgend eine "elektroinnung" wenden - was immer die damit auch zu tun haben sollen.
Die Leitungen für Telefonanschlüsse werden von keiner Elektroinnung gelegt.... sondern von T-Com beauftragten Unternehmen.
Die Bezirke die du ansprichst nennen sich "ASB" Anschlussbereich. Alle Anschlüsse sind an KVZ (Kabelverzweiger) und EVZ (Endverzweiger) angeschlossen und bilden somit den ASB. In der Regel befinden sich immer mehrere Straßen in einem ASB. Wobei es bei großen langgestreckten Straßen vorkommt, dass die Straße in verschiedene Anschlussbereiche aufgeteilt ist.
Jeder ASB ist mit einem HVT/Vst (Hauptverteiler/Vermittlungsstelle) verbunden. In der Vermittlungsstelle sitzt der DSLAM (DSL Access Multiplexer - auch DSL-Port genannt).
Die Leitung wird also immer vom DSLAM zum APL (AbschlussPunkt Leitung - Verteiler im Haus) gemessen.
Eine Leitung im Haus kann auf einem direkten Wege über einen KVz geschaltet sein. Ein anderer Anschluss im Haus kann über einen anderen Leitungsweg geschaltet sein - somit evtl über mehrere KVz - und hat somit eine andere, längere Leitungslänge.
Und die Leitungslänge ist bekanntlich ausschlaggebend für die verfügbare Bandbreite.
Und mit alten Postleitungen hat dies absolut nichts zu tun.
Die ADSL-Technik benötigt eine Cu-Doppelader. Diese wurden damals von der Post in die Erde gelegt und werden es von T-Com heute zum Glück noch. In vielen Gebieten, vornehmlich in den neuen Bundeslängern, liegen auf Teilstücken Glasfaserleitungen. Diese sind ohne zusätzlichen technischen Aufwand nicht DSL fähig.
Um Kunden auch auf Ländlichen Gebieten und in Städten mit Glasfaseranteil mit DSL versorgen zu können werden derzeit teilweise sogenannte Oudoor-DSLAM eingerichtet. Hier werden die DSL-Ports nicht wie üblich in die Vst eingebaut, sondern in den KVz vor Ort.
Denn die Letzte Meile ist bei Glasfaser meist immer eine Cu-Doppelader.
Desweiteren gibt es derzeit Tests mit WiMAX um nicht versorgte Gebiete DSL-fähig zu machen!
PS: Leitung resetten hat in dem Fall absolut keinen Sinn, da das den Leitungsweg nicht verkürzt. Ein Reset ist nur im Störfall erforderlich.
hast Du (oder sonst jemand hier) Erfahrungen, wie lange eine Port-/Leitungsueberpruefung und evtl. Neuschaltung dauert ? Bisher habe ich noch keine Veraenderung in der T-Com Verfuegbarkeitsanzeige bzw. bei 1&1 gesehen.
Einen einfache Leitungsüberprüfung im Berechnungstool dauert nur wenige Minuten.
Werden allerdings die gespeicherten Systemdaten, dessen Name jetzt mal ungenannt bleibt, überprüft, so dauert dies so 1-2 Tage bis man eine Antwort hat.
Meist ist es aber so, dass die hinterlegten Daten auch die korrekten Daten sind.
Eine Überprüfung ob die Leitung verkürzbar ist, dauert in der Regel auch nicht viel länger als ein paar Tage.
Wobei man sagen muss, dass wenn eine manuelle Recherche angestoßen wird, diese nach dem jeweiligen anderweitigem Arbeitsvolumen anderer Aufträge run 14 Tage dauert. Mal länger mal kürzer!
ich habe mich nun fuer "Meine T-Com" angemeldet und Samstag mein Passwort erhalten. Wenn ich nun im Bestellstatus reinschaue, sehe ich dort keinen Auftrag. Eigentlich haette ich vermutet, dass eine Leitungspruefung/-umstellung dort auftauchen muesste (zumindest haette ich das nach ca. 1,5 Wochen erwartet). Fehlanzeige. Wie muesste ein derartiger Auftrag dort vermerkt sein ?
Bekomme ich nun Bescheid, ob eine Leitungs- oder Portumstellung moeglich ist bzw. durchgefuehrt wurde oder wie kann ich dies in Erfahrung bringen ? Der Verfuegbarkeitsstatus ist weiterhin unveraendert.
Danke
Joe
P.S.: Ach ja, noch zur Ergaenzung: Im 1&1 Conctrol-Center wurde ich bisher immer bis Juli vertroestet bzgl. Super-Angebote und Wechsel etc.. Nun hat sich der Text geaendert:
Ein heißer Tipp!
Warten Sie noch mit Ihrem Tarifwechsel - denn in wenigen Wochen bieten wir Ihnen ein superattraktives Angebot! Das Warten lohnt sich für Sie gleich mehrfach:
supergünstige Hardware für Sie!
attraktiver Einstieg in DSL-Telefonie!
kostenloser Wechsel zu 6.016 kbit/s Highspeed mit City-FLAT für 6,99 EUR/Mt.* oder Deutschland-Flat für 9,99 EUR/Mt.*
Ende Juli werden Sie automatisch von 1&1 per E-Mail ausführlich über dieses tolle Angebot informiert!
Entscheiden Sie sich also in wenigen Wochen für 1&1 DSL der nächsten Generation – es wird so schnell nichts Besseres geben!
ich habe mich nun fuer "Meine T-Com" angemeldet und Samstag mein Passwort erhalten. Wenn ich nun im Bestellstatus reinschaue, sehe ich dort keinen Auftrag. Eigentlich haette ich vermutet, dass eine Leitungspruefung/-umstellung dort auftauchen muesste (zumindest haette ich das nach ca. 1,5 Wochen erwartet). Fehlanzeige. Wie muesste ein derartiger Auftrag dort vermerkt sein ?
Nein. Unter meine T-Com findet man nur reguläre Aufträge, wie Umzug, Bestellungen wie Wechsel von ISDN auf analog, etc.
Einen Leitungsüberprüfung stellt keinen dieser regulären Aufträge dar und ist in "Meine T-Com" nicht ersichtlich!
Zitat von Joe-K7
Bekomme ich nun Bescheid, ob eine Leitungs- oder Portumstellung moeglich ist bzw. durchgefuehrt wurde oder wie kann ich dies in Erfahrung bringen ? Der Verfuegbarkeitsstatus ist weiterhin unveraendert.
Wenn Dir der Mitarbeiter einen Rückruf versprochen hat und dies hält, dann bekommst einen Rückruf.
Danke fuer Deine Antworten zu meinen Fragen, auch wenn diese sicherlich langsam nervig sind/werden.
Wenn Dir der Mitarbeiter einen Rückruf versprochen hat und dies hält, dann bekommst einen Rückruf.
Nein, habe leider keine Zusage auf einen Rueckruf bekommen, allerdings hat die freundliche Dame den Wunsch aufgenommen, die (nach Ueberpruefung/Einstellung) geaenderte Bandbreite an 1&1 zu melden.
Also warte ich noch eine Woche und werde ggf. nochmals die T-Com und 1&1 bemuehen.
Nein, habe leider keine Zusage auf einen Rueckruf bekommen, allerdings hat die freundliche Dame den Wunsch aufgenommen, die (nach Ueberpruefung/Einstellung) geaenderte Bandbreite an 1&1 zu melden.
An welcher Hotline hast du den Wunsch auf Überprüfung gestellt?
An der 08003301000?
Oder an der 08003302000?
Wenn du dies an der 1000 gemacht hast, dann kann das etwas länger dauern. Die 1000 steht für Vertrieb/Reklamation zum Anschluss (nicht technischer Natur). Dort wird der Kontakt ins Back Office weitergeleitet und dort wird man sich mit dem entsprechenden Platz in Verbindung setzen. Das kann jedoch 1-3 Wochen dauern.
Der direktere Weg wäre hier die 2000. (Störungsstelle - sprich technische Seite T-Com). Hier geht die "Störung" direkt (oder über wenigere Umwege) an den Platz wo dies überprüft werden kann.
nachdem sich beide Rufnummern (bzw. die dortigen Mitarbeiter) aus der Verantwortung gezogen haben (ich habe ein technisches Problem und bin Resale Kunde), habe ich die Telefonnummer von meiner Telefonrechnung angerufen und landete bei der Rechnungsreklamation. Die dortige Dame hat mir dann zugesichert, das Prozedere anzuleihern.
Demnach gehe ich denn eher von drei Wochen Bearbeitungszeit aus.
hier nochmals ein Update (ist eigentlich keins):
Mittlerweile sind vier Wochen (seit meinem Anruf bei der T-Com und der leider nur muendlichen "Auftragsannahme" zur Ueberpruefung bzw. Umportierung meines DSL-Anschlusses) verstrichen und es hat sich nichts getan. Ich habe keine Mitteilung irgendeiner Art von der T-Com erhalten, genauso wenig von 1&1. Laut Verfuegbarkeit kann ich immer noch nur 1MBit/s, meine Nachbarn weiterhin 3MBit/s.
Scheinbar bin ich auch von der T-Com nur vera****t worden (hinhalten und vertroesten bringt erst einmal Zeit :P ).
Gibt es eine offizielle Beschwerdestelle, bei der ich endlich klaeren kann, wer fuer diese Geschichte zustaendig ist. Mittlerweile bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass es mir als Kunde von 1&1 doch vollkommen egal sein kann, wer die Technik betreut. Wenn ich denen mein Geld fuer den gesamten Anschluss gebe, dann muessen die doch auch mit der T-Com selber die Sache klaeren, warum soll ich das in die Hand nehmen ?!
Wenn ich nicht an die Mindestvertragslaufzeit bis 2006 gebunden waere, wuerde 1&1 schon laengst meine Kuendigung in den Haenden halten. So kann man doch nicht mit seinen Kunden umgehen.
bin auf der suche nach einer andresse oder telefonnummer der beschwerdestelle . bei der suche bin ich hier gelandet.habe die gleichen problem wie du. 1&1 vertrag noch bis 2006. nachbarn können eine dsl leitung bis6000 haben und bei mir geht es nur bis 1024. kann ja woll nicht sein.x telefonnummern angerufen aber keiner fühlt sich zuständig. der ein schieb den anderen den schuh zu und umgekehrt. e-mail werden auch nicht beantwortet. hab jetzt die nase voll. wollte fragen ob du ne nummer für mich hast und ob du in deiner angelegenheit vorangekommen bist?
würd mich um eine antwort freuen auch von anderen
danke
leider habe ich als Rueckmeldung bekommen, dass bei mir wohl keine (weitere) Leitungsverkuerzung moeglich ist. Den Hinweis habe ich von einem T-Com Mitarbeiter (sozusagen unter der Hand) bekommen.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ebenfalls sehr oft angerufen habe. Aber scheinbar ist es Politik von 1&1 bzw. T-Com das Problem jeweils einem Anderen zuzuschieben. Nur mit Glueck kommt man dann (zumindest bei der T-Com) an nette und kompetente Mitarbeiter, die einem Gehoer schenken und sich der Sache annehmen. Meinen ersten Erfolg hatte ich mit der Nummer auf meiner T-Com Rechnung.