ich bin kurz vorm ausrasten. Ich habe eine doppel Flat bei Netcologne und möchte deren be#*%?#ens Modem durch eine Fritzbox 7170 ersetzen.
Leider funktioniert das nicht so richtig. Telefonie klappt problemlos, eine DSL Verbindung ist auch vorhanden, bloß einwählen kann ich mich nicht. Die Zugangsdaten sind natürlich richtig. Ich hab sowohl ATM automatisch als die manuellen werte vpi 8 und vpi 35 probiert. Die Firmware ist auch die neueste. Hilft alles nix. Bekomme immer den PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung.
also wenn diese Fehlemerldung dauernd auftritt, dann würd ich mich mal bei deinem DSL-Anbieter erkunden und dem das mitteilen...
Da es sich hierbei eher um ein Problem mit deinem DSL-Anbieter handelt..
Habe ich gemacht. Mit dem standard NetCologne Modem klappt ja alles. Aber das will ich ja ersetzen.
Der NC Spezie, meinte dass die FritzBox gar nicht funktionieren kann, weil in meinem Haus irgendeine neue Verkabelung ist. Statt Kupfer-Dies-und-Das ist jetzt irgendwas mit IP-direkt-so-und-so. Hab ihn nicht so recht verstanden.
Bei meinem alten bieter (1und1) habe ich Jahre lang eine Fritzbox benutzt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese tolle Verkabelung so highend ist, dass eine FritzBox damit nicht zurecht kommt.
Es gibt in der Tat NetCologne-Anschlüsse, an denen die Fritzboxen soviel wert sind, wie ein Ziegelstein!
Das sind nämlich die Anschlüsse, die als NGN-Anschluss ausgelegt sind.
Da muss das Modem nämlich ein IAD-Modem sein. Und genau das ist die Fritzbox nicht!
hier würde es nunr helfen, das Modem weiter zu betreiben und die Fritzbox zu einem Router zu "degradieren", sprich das Modem zu deaktivieren.
im Moment wäre mir ein Zieglestein lieber...
Mit einem Belkin als Router komme ich ins Internet.
Mit der Fritzbox, als Router an LAN1 konfiguriert, nicht.
Kann mir jemand die korrekte Konfiguration sagen?
Wir haben hier auch einen "supermodernen" Anschluß.
Wenn ich die Fritz mit dem Kabel des NC Modems an die Telefondose hänge, findet die Fritzbox immerhin die Vermittlungsstelle. Aber dennoch bekomme ich keine Verbindung ins Internet hin.
Viele Grüße aus Köln
Axel
Nachtrag:
Nachdem ich verzweifelt war und im Schrank ein Cross-Link Kabel gesucht habe (hätte ja sein können, dass man das als Verbindung zwischen Fritz und Modem braucht), war plötzlich eine Internetverbindung da.
Aber dennoch: das IAD von NC sollte komplett ersetzt werden....
Weil ich gerne die Telefoniefunktionen der Fritz nutzen möchte. Und wozu 2 Geräte aufstellen? Eine DSL Verbindung wird ja aufgebaut... dann sollte der Rest doch auch gehen, oder?