An ISDN-Leitung analog telefonieren?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von cora_159
    cora_159 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard An ISDN-Leitung analog telefonieren?

    Hallo DSL-Forum,
    wollte mich immer schon mal anmelden, seit ich 1&1-DSL habe und graue Haare dazu, aber mir geht es um die Glaubwürdigkeit der Telekom. Ich sollte meinen Nachbarn, die technisch auf dem Nullpunkt sind, aber sich alles mögliche bestellen, die Speedprt W 701 v / DSL / Telefonkonfiguration von analog-Anschluss auf ISDN umstellen, weil dieses laut Kundenservice schon geschaltet sei.
    Ich habe das Telefonkabel vom Splitter über das NTBA (zusätzliches Stromkanel angeschlossen) zum Speedport umgeleitet und diesen mit der alten Nummer und den zwei neuen MSN konfiguriert, da ausser dem analog-Telefon noch ein fax dranhängt.
    Ausser einem internen tut-tut-tut am telefon keine Reaktion, von aussen ist der Anschluss auch nicht zu erreichen.
    Kommando also zurück: Alles wieder wie vorher gestöpselt und umkonfiguriert; ohne NTBA funktioniert das Telefonieren wieder. Die Störungstelle behauptet, das ISDN sei schon seit fünf Tagen geschaltet, wolle aber übermorgen jemanden vorbeischicken. Meine Beteuerungen, dass ich sie schließlich auf demselben Anschluss analog anrufe, wurden übergangen. Jetzt habe ich ein stinknormales altes analoges telefon an der F-Buchse des Splitters und kann damit prima anrufen. Spinnt der Service oder ich, oder habe was technisch verpasst?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Cora
    Wenn ein analoges Telefon an dem Anschluss noch funktioniert, ist definitiv nichts umgestellt.
    Da hat der Service wohl falsch geschaut. Die können das eigentlich sehen.

    Die können aber auch in die Auftragsdaten reinschauen und sehen, was wann und wo geschaltet werden sollte und was geschaltet ist.

    Versuche es einfach nochmal beim Servie. Ist ja bei T- Home kostenlos.

  3. #3
    Avatar von cora_159
    cora_159 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hallole grisu,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich bin heute mittag zwischen insg. fünf telekom-leuten herumgereicht worden, die alle behaupten, dass ich etwas falsch mache oder das es nicht sein kann, dass das isdn noch nicht geschaltet ist (obwohl ich sie analog auf diesem Anschluss anrufe!).
    "Online" steht beim Auftragsstatus, dass die Sache in Bearbeitung durch einen Innendienstmitarbeiter ist, die geplante Fertigstellung allerdings vorigen Freitag, worauf sich alle diese Herren und Damen offenbar berufen haben. Jetzt wird wohl ein Aussendienstmitarbeiter hier vorfahren müssen, um das festzustellen, was ich ihnen schon erzählt habe.

    MLG

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Cora,

    "Computer lösen unsere Probleme, die wir ohne Sie nicht hätten" würde hier wohl auch zutreffen, wenn der Rechner sagt "ist ISDN" dann ist es das auch ..

    Villeicht hättest Du einfach eine ISDN Störung melden sollen, sprich die grüne Lampe am NTBA leuchtet nicht, vielleicht hätte der Hotline Techniker dann eine Messung durchgeführt und gesehen was los ist?? Manchmal muss man das Pferd verkehrtrum satteln, solche Dinge passieren eben, ist eben schwer das glaubhaft zu machen, ich hatte nach einer DSL Schaltung mal ein Rufnummern WirrWarr in einem Ort, da hatte Kunde A, der mit dem DSL, kein Telefon mehr, dessen Nummer hatte plötzlich ein anderer Kunde B und dessen hatte Kunde C, erklär das mal der Hotline, die denken Du spinnst..

    Na denn allzeit guten digitalen Anschluß beim Nachbarn..

  5. #5
    Avatar von cora_159
    cora_159 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Cservice,
    danke für den Tipp, das nächste Mal erzähl' ich was hardware-nahes, damit die Angelegenheit von den Call-Centers weg verlagert wird.
    Nachdem meinen Nachbarn heute nachmittag mit der message "effektiv kein ISDN" bei der 1000er-Nummer (mit Hinweis auf Analog-Telefonat!) wiederum abgebügelt wurde, ist der Anschlussinhaber zum nahegelegenen T-Punkt gepilgert, um mit einem Menschen aus Fleisch und Blut zu sprechen
    => gleiches Ergebnis:
    - die Techniker werden natürlich morgen früh trotzdem in die Wohnung kommen und die ISDN-Störung beheben
    und noch eins drauf:
    - er solle auch eins von zwei Eumex-Modellen kaufen (100 oder 400), dann würde alles funktionieren (handschriftliche Preisnotiz vom T-Punkt liegt mir vor), auch mit speedport 701...
    Ich werde morgen früh um acht die Fehlerbehebung persönlich begleiten.

  6. #6
    Avatar von cora_159
    cora_159 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Fazit der "ISDN"-Entstörung: "Wechselsperre

    Der Störungsdienst hat herausgefunden, dass wegen der mehrere Wochen vorangegangenen Bestellung des Entertain-Comfort-Angebots eine mehrmonatige Wechselsperre besteht und das ISDN aber nunmehr schriftlich beantragt werden könne.
    Weder bei der Bestellung am 19.09. noch zu einem späteren Zeitpunkt hat irgend ein T-Punkt- oder Callcenter-Mitarbeiter einen Schimmer davon gehabt. Stattdessen wird man wie ein Geisteskranker behandelt, der nicht wahrhaben will, dass sein ISDN bereits geschaltet ist und dem man zusätzlich zum Speedport noch eine Eumex aufdrücken will.
    Nach dieser Support-Romanze mit T-Home fühle ich mich fast schon wieder besser mit 1&1, obwohl ich da auch schon einges erlebt habe ("leise flimmert der milde Wahnsinn").
    Vielen Dank an alle!

Ähnliche Themen

  1. Internet (DSL 6000) und telefonieren (analog) geht nicht gemeinsam

    Von Verzweifelter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 17:39
  2. Kein Telefonieren über Analog möglich (Speedport W700)

    Von vesariilya im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 21:00
  3. Alice Deluxe analog und das Telefonieren mit Speedport W700V

    Von anja37 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 14:47
  4. Mit PC über analog telefonieren

    Von playdo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 14:18
  5. Mit W900V Dect über analog telefonieren

    Von playdo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 12:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz