Bis zum Juli 2007 lief's problemlos. Dann kam die Vertragsverlängerung bis 07/2010 (es war ja alles ok und warum wechseln) und mit ihr die Probleme.
Leider hat sich bis heute nichts geändert und Arcor hat bisher nicht reagiert.
Hier also meine Fragen:
1. Könnte das Problem (Verbindungsabbrüche) durch Kauf eines richtig
guten Modems gelöst werden (habe hier und da gelesen, dass meine
Modem nicht der Knaller ist)? Falls ja, welches könnt ihr empfehlen?
2. Besteht die Möglichkeit, trotz aktueller Vertragsverlängerung, aus dem
Vertrag zu kommen, gegen Zahlung eines Betrages X (evtl. 99,95 EUR)?
1. Könnte das Problem (Verbindungsabbrüche) durch Kauf eines richtig guten Modems gelöst werden (habe hier und da gelesen, dass meine Modem nicht der Knaller ist)?
Ja - könnte. Leider sind die Ursachen der Verbindungsabbrüche unklar - man müsste mal die Leitungsdaten sehen, die man mit dem DMT (DMT v5.22 oder DMT v6.12) aus dem WLAN200 auslesen kann (im "Datei"-Menü dieses Programms gibt's eine Screenshot-Funktion).
Zitat von marcello
Falls ja, welches könnt ihr empfehlen?
Irgendeines dieser SpeedTouchs (das sind alles Router in diversen Ausstattungsvarianten - "DSL-mäßig" sind sie alle gleich gut).
Zitat von marcello
2. Besteht die Möglichkeit, trotz aktueller Vertragsverlängerung, aus dem Vertrag zu kommen, gegen Zahlung eines Betrages X (evtl. 99,95 EUR)?
Genaueres findest Du in den AGB bzw. der Preis/Leistungsbeschreibung zu Deinem Vertrag (die Möglichkeit existiert prinzipiell). Ein Anbieterwechsel wird aber kaum Deine Verbindungsabbrüche beseitigen, sofern sie DSL an sich betreffen.
Wenn das DMT-Programm öffne muss ich eine IP-Adresse und einen Port angeben...
Das WLAN200 hat voreingestellt die IP-Adresse 192.168.1.1, Port ist 23, das (Router)-Passwort ist 1234 (wenn es nicht bei irgendeiner Einrichtungsprozedur von Dir geändert wurde).
kannst Du mit meinen Daten überhaupt nichts anfangen...
Erstmal Verzeihung, dass ich mir erst jetzt wieder melde - mit der neuen Forum-Software habe ich bisweilen Probleme, was alte und neue Beiträge angeht...
Zum Thema: Diese blaue ausgefranste Graphik sagt mir (wie ich schon vermutet habe), dass Du Störungen auf dem DSL-Anschluss hast (und die Dein Provider nicht erkennen kann), sie sagt mir aber leider nicht die Verursacher. Dies können andere neue DSL-Anschlüsse in Deiner Nachbarschaft sein (die im gleichen Kabelstrang wie Dein Anschluss zur Vermittlungsstelle laufen und sich gegenseitig stören), es kann irgenwelches elektrisches Gerät in Deinem Haushalt sein, das über das Stromnetz Störungen einstreut, es kann eine alternde Telefon-Hausverkabelung sein (korrodierte Anschlüsse usw., defekter Splitter?) - oder, wie richtig festgestellt:
Zitat von marcello
... dass mein Modem nicht der Knaller ist...
es kann auch Dein WLAN200 selber sein (das altert vorzeitig wegen Wärmeproblemen).
...diese Abbrüche sind (bisher) immer in den Abendstunden (ab 21 Uhr)...
Wie soll ich wissen, was da ab 21 Uhr in Betrieb geht / eingeschaltet wird / läuft / ... ?
Wenn Du den Störer nicht ausfindig machen kannst, musst Du halt versuchen, Deinen DSL-Anschluss robuster gegen Störungen zu machen: Hausverkabelung optimieren (da hilft die Forum-Suche), anderes DSL-Modem (da habe ich schon was angegeben).
bei einer Bekannten dasselbe Problem feststellen müssen, der Abbruch kam ca. jede 2. Minute. Ein Firmware-Update des Routers hat Abhilfe geschaffen, seitdem ist angeblich Ruhe.
Habe nun gelesen, daß Du per Kabel ins Netz gehst, meine Bekannte ging über WLAN darum weiss ich nicht ob mein Tipp was bringt, aber hier mal der Link zum Firmware-Update, daß auch ich installiert hatte:
Ja, vorzeitige Kündigung für einmalig 99,95 ist möglich.
Blöd nur, dass andere Anbieter auch nicht wirklich besser sind *grummel*
Ich würde versuchen mit ner AGB Änderung oder irgendwelchen Arcor-Pannen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, ohne die 100 EUR zahlen zu müssen. Ist aber nicht ganz leicht...
tschuldigt wenn ich mich in nem so alten Thread neu einschreibe, aber ich habe dieselben Probleme mit ARCOR und WLANModem200.
Mein Router ist auf dem neuesten STand (2007 glaube ich) und diese massiven Probleme erst seit gut einer Woche, also Verbindungsabbrüche zu jeder Tageszeit, manchmal vier in 10 Minuten!
Der Dämpfungswert (Störungsstelle ARCOR telefonisch erfragt) beträgt 35, das habe ich gerade auch mit dem Programm DMT auch gemessen. Man hat mir bei ARCOR gesagt, dass bei einem Wert von 25 ein störungsfreier Betrieb garantiert werden kann und wollte mich testweise auf 2000 drosseln, das wollte ich aber nicht! Die haben dann gesagt, dass sie mir dann auch nicht weiterhelfen können!
Diese massiven Abbrüche habe ich noch nie gehabt, und ich bin jetzt fast seit 2 Jahren bei ARCOR und überlege, ob ich nicht wechseln sollte!
Mein Router/Modem steht frei und kann viel Hitze absondern! *g*
Nachdem ich dem ARCOR-Mitarbeiter gesagt hatte, dass ich Online-Gaming mache, hat er auch nicht ausgeschlossen, dass es daran hängt. Es hörte sich für mich so an, dass denen der Traffic evtl. nicht passt, obwohl es ja nicht SO viel ist (Browser-Online-Spiele).
Mir hat ein Netzwerktechniker die DSL Leitung über eine zweite Dose nach oben verlegt (lange Leitung) aber wie gesagt: diese Probleme hatte ich in der massiven Form bis letzter Woche nicht!
Erst einmal alle Schrau- und Steckverbindungen prüfen, vielleicht gibt es hier ja Dinge, die du verbessern kannst. Du könntest auch testweise ein anderes Modem ausprobieren, evtl. ein Speedtouch, ob du damit eine Verbesserung erzielen kannst.
AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung
Hallöchen,
also ich kann bisher immer noch keine Entwarnung geben
Am Sonntag hat dann mein Arcor-Modem seinen Geist aufgegeben...eigentlich gar net so schlecht, denn ich hatte bei Arcor angerufen und bat um Übersendung eines neuen Modems (in der hoffnung, dass KEIN WLAN-Modem 200 bekomme)...abba was soll ich sagen, hab jetzt wieder eines
Hatte leider auch schon wieder die Abbrüche, ich könnte kotzen!!!
Jetzt hat mir nen Kollege sein Fritz Box WLAN-Modem ausgeliehen, zum testen, allerdings ohne Kabel...
Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach die Kabel von Arcor nutzen kann, also Arcor-Modem ab und Fritzbox ran? Weiß einer bescheid, ob das geht?
AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung
Hallo Leuts,
zu erst einmal muss ich Arcor mal loben...positiv ist, dass alles sehr sehr zügig ging, sofort neues Modem übersandt, kurzfrisitig Termin mit dem Techniker vereinbart, freundliche Mitarbeiter am Telefon
Heute war der Techniker von Arcor da (gestern ein Termin vereinbart), aber leider konnte er keinen Fehler finden bzw. feststellen woran's liegen könnte
So, hat jetzt jemand Vorschläge was ich noch machen kann???
AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung
Zitat von marcello
hat keiner eine Idee parat...
Von den Vorschlägen, die ich gemacht habe, ist bis jetzt noch nichts umgesetzt.
1. Störer identifizieren (die Störungen sind "hausgemacht")
2. "gescheites" DSL-Modem besorgen (siehe weiter vorne).