Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

21Antworten
  1. #1
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

    Hallo Leute,

    hab mal a bisserl im Forum gestöbert und nicht's passendes zum meinem Anliegen gefunden und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Ich nutze das Arcor DSL-WLAN Modem 200 mit Kabelverbindung und habe DSL 2000 (für mehr reicht die Leitung nicht).

    Habe in der Zeit vom 01.08.08 bis 08.09.08 sage und schreibe 23 Verbinungsabbrüche!!! gezählt.


    01.08.08 = 18:52 Uhr + 21:10 Uhr
    02.08.08 = 17:15 Uhr
    04.08.08 = 21:14 Uhr
    05.08.08 = 21:10 Uhr
    07.08.08 = 21:25 Uhr
    10.08.08 = 21:30 Uhr
    11.08.08 = 19:45 Uhr + 22:59 Uhr
    14.08.08 = 21:50 Uhr
    20.08.08 = 23:23 Uhr + 23:24 Uhr + 23:27 Uhr
    21.08.08 = 17:09 Uhr
    31.08.08 = 21:30 Uhr + 22:14 Uhr
    01.09.08 = 21:34 Uhr + 21:40 Uhr
    02.09.08 = 21:18 Uhr
    03.09.08 = 22:04 Uhr + 22:55 Uhr
    08.09.08 = 21:25 Uhr + 21:33 Uhr


    Bis zum Juli 2007 lief's problemlos. Dann kam die Vertragsverlängerung bis 07/2010 (es war ja alles ok und warum wechseln) und mit ihr die Probleme.

    Leider hat sich bis heute nichts geändert und Arcor hat bisher nicht reagiert.

    Hier also meine Fragen:

    1. Könnte das Problem (Verbindungsabbrüche) durch Kauf eines richtig
    guten Modems gelöst werden (habe hier und da gelesen, dass meine
    Modem nicht der Knaller ist)? Falls ja, welches könnt ihr empfehlen?

    2. Besteht die Möglichkeit, trotz aktueller Vertragsverlängerung, aus dem
    Vertrag zu kommen, gegen Zahlung eines Betrages X (evtl. 99,95 EUR)?

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

    MfG
    marcello

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von marcello
    1. Könnte das Problem (Verbindungsabbrüche) durch Kauf eines richtig guten Modems gelöst werden (habe hier und da gelesen, dass meine Modem nicht der Knaller ist)?
    Ja - könnte. Leider sind die Ursachen der Verbindungsabbrüche unklar - man müsste mal die Leitungsdaten sehen, die man mit dem DMT (DMT v5.22 oder DMT v6.12) aus dem WLAN200 auslesen kann (im "Datei"-Menü dieses Programms gibt's eine Screenshot-Funktion).
    Zitat Zitat von marcello
    Falls ja, welches könnt ihr empfehlen?
    Irgendeines dieser SpeedTouchs (das sind alles Router in diversen Ausstattungsvarianten - "DSL-mäßig" sind sie alle gleich gut).
    Zitat Zitat von marcello
    2. Besteht die Möglichkeit, trotz aktueller Vertragsverlängerung, aus dem Vertrag zu kommen, gegen Zahlung eines Betrages X (evtl. 99,95 EUR)?
    Genaueres findest Du in den AGB bzw. der Preis/Leistungsbeschreibung zu Deinem Vertrag (die Möglichkeit existiert prinzipiell). Ein Anbieterwechsel wird aber kaum Deine Verbindungsabbrüche beseitigen, sofern sie DSL an sich betreffen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Hallo scolopender,

    vielen Dank für die ersten Hilfsschritte, muss gleich dazusagen, dass ich absoluter Laie bin, sorry.

    Wenn das DMT-Programm öffne muss ich eine IP-Adresse und einen Port angeben, automatisch findet er nichts...

    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Besten Dank.

    MfG
    marcello

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von marcello
    Wenn das DMT-Programm öffne muss ich eine IP-Adresse und einen Port angeben...
    Das WLAN200 hat voreingestellt die IP-Adresse 192.168.1.1, Port ist 23, das (Router)-Passwort ist 1234 (wenn es nicht bei irgendeiner Einrichtungsprozedur von Dir geändert wurde).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Hallo scolopender,

    vielen Dank

    Hier meine Daten (hoffe es ist richtig)

    Danke Dir

    Gruß
    marcello
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Hallo scolopender,

    kannst Du mit meinen Daten überhaupt nichts anfangen

    Ledier keine Idee vorhanden, um festzustellen woran's bei den Internetabbrüchen liegen könnte...

    Gruß
    marcello

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von marcello
    kannst Du mit meinen Daten überhaupt nichts anfangen...
    Erstmal Verzeihung, dass ich mir erst jetzt wieder melde - mit der neuen Forum-Software habe ich bisweilen Probleme, was alte und neue Beiträge angeht...

    Zum Thema: Diese blaue ausgefranste Graphik sagt mir (wie ich schon vermutet habe), dass Du Störungen auf dem DSL-Anschluss hast (und die Dein Provider nicht erkennen kann), sie sagt mir aber leider nicht die Verursacher. Dies können andere neue DSL-Anschlüsse in Deiner Nachbarschaft sein (die im gleichen Kabelstrang wie Dein Anschluss zur Vermittlungsstelle laufen und sich gegenseitig stören), es kann irgenwelches elektrisches Gerät in Deinem Haushalt sein, das über das Stromnetz Störungen einstreut, es kann eine alternde Telefon-Hausverkabelung sein (korrodierte Anschlüsse usw., defekter Splitter?) - oder, wie richtig festgestellt:
    Zitat Zitat von marcello
    ... dass mein Modem nicht der Knaller ist...
    es kann auch Dein WLAN200 selber sein (das altert vorzeitig wegen Wärmeproblemen).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Danke scolopender,

    was kann/sollte ich Deiner Meinung machen...diese Abbrüche sind (bisher) immer in den Abendstunden (ab 21 Uhr) - so wie jetzt gerade auch!!! -

    Kann Dir sagen, was auf meinem Schreibtsich steht bzw. sich in der Nähe des Modems befindet:

    - WLAN-Modem
    - 2 kleine Logitech-Boxen
    - 1 Logitech Subwoofer
    - NTSplitter 2.0 von Arcor
    - isdn Telefonstation (Gigaset SX675)

    Wie gesagt finde es absolut komisch, dass die Abbrüche jeden Tag fast zur selben Zeit sind...*grummel*...

    Gruß
    marcello

  9. #9
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard

    Sorry scolopender ich nochmal...

    In der Nähe des Modems befindet sich noch folgendes:

    - Logitech Funkmaus
    - Drucker

    Gruß
    marcello

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von marcello
    ...diese Abbrüche sind (bisher) immer in den Abendstunden (ab 21 Uhr)...
    Wie soll ich wissen, was da ab 21 Uhr in Betrieb geht / eingeschaltet wird / läuft / ... ?
    Wenn Du den Störer nicht ausfindig machen kannst, musst Du halt versuchen, Deinen DSL-Anschluss robuster gegen Störungen zu machen: Hausverkabelung optimieren (da hilft die Forum-Suche), anderes DSL-Modem (da habe ich schon was angegeben).

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von StevieXP
    StevieXP

    Standard Habe erst vor einer Woche

    bei einer Bekannten dasselbe Problem feststellen müssen, der Abbruch kam ca. jede 2. Minute. Ein Firmware-Update des Routers hat Abhilfe geschaffen, seitdem ist angeblich Ruhe.

    Habe nun gelesen, daß Du per Kabel ins Netz gehst, meine Bekannte ging über WLAN darum weiss ich nicht ob mein Tipp was bringt, aber hier mal der Link zum Firmware-Update, daß auch ich installiert hatte:

    https://wiki.mhilfe.de/?title=WLAN-Modem_200 (Seite ganz runterscrollen bis zum Punkt Firmwareupgrade)

  12. #12
    Avatar von Grayskull
    Grayskull ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Ja, vorzeitige Kündigung für einmalig 99,95 ist möglich.
    Blöd nur, dass andere Anbieter auch nicht wirklich besser sind *grummel*
    Ich würde versuchen mit ner AGB Änderung oder irgendwelchen Arcor-Pannen vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, ohne die 100 EUR zahlen zu müssen. Ist aber nicht ganz leicht...

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard

    Zitat Zitat von Grayskull
    Ja, vorzeitige Kündigung für einmalig 99,95 ist möglich.
    Wohl nicht mehr.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Morlin
    Morlin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Auch Probleme

    Hallo,

    tschuldigt wenn ich mich in nem so alten Thread neu einschreibe, aber ich habe dieselben Probleme mit ARCOR und WLANModem200.

    Mein Router ist auf dem neuesten STand (2007 glaube ich) und diese massiven Probleme erst seit gut einer Woche, also Verbindungsabbrüche zu jeder Tageszeit, manchmal vier in 10 Minuten!

    Der Dämpfungswert (Störungsstelle ARCOR telefonisch erfragt) beträgt 35, das habe ich gerade auch mit dem Programm DMT auch gemessen. Man hat mir bei ARCOR gesagt, dass bei einem Wert von 25 ein störungsfreier Betrieb garantiert werden kann und wollte mich testweise auf 2000 drosseln, das wollte ich aber nicht! Die haben dann gesagt, dass sie mir dann auch nicht weiterhelfen können!

    Diese massiven Abbrüche habe ich noch nie gehabt, und ich bin jetzt fast seit 2 Jahren bei ARCOR und überlege, ob ich nicht wechseln sollte!

    Mein Router/Modem steht frei und kann viel Hitze absondern! *g*
    Nachdem ich dem ARCOR-Mitarbeiter gesagt hatte, dass ich Online-Gaming mache, hat er auch nicht ausgeschlossen, dass es daran hängt. Es hörte sich für mich so an, dass denen der Traffic evtl. nicht passt, obwohl es ja nicht SO viel ist (Browser-Online-Spiele).

    Mir hat ein Netzwerktechniker die DSL Leitung über eine zweite Dose nach oben verlegt (lange Leitung) aber wie gesagt: diese Probleme hatte ich in der massiven Form bis letzter Woche nicht!

    Was kann ich tuen?

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Erst einmal alle Schrau- und Steckverbindungen prüfen, vielleicht gibt es hier ja Dinge, die du verbessern kannst. Du könntest auch testweise ein anderes Modem ausprobieren, evtl. ein Speedtouch, ob du damit eine Verbesserung erzielen kannst.

  16. #16
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

    Hallöchen,

    also ich kann bisher immer noch keine Entwarnung geben

    Am Sonntag hat dann mein Arcor-Modem seinen Geist aufgegeben...eigentlich gar net so schlecht, denn ich hatte bei Arcor angerufen und bat um Übersendung eines neuen Modems (in der hoffnung, dass KEIN WLAN-Modem 200 bekomme)...abba was soll ich sagen, hab jetzt wieder eines

    Hatte leider auch schon wieder die Abbrüche, ich könnte kotzen!!!

    Jetzt hat mir nen Kollege sein Fritz Box WLAN-Modem ausgeliehen, zum testen, allerdings ohne Kabel...

    Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach die Kabel von Arcor nutzen kann, also Arcor-Modem ab und Fritzbox ran? Weiß einer bescheid, ob das geht?

    Vielen Dank für eure Hilfen.

    MfG
    marcello

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

    Zitat Zitat von marcello
    Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach die Kabel von Arcor nutzen kann, also Arcor-Modem ab und Fritzbox ran? Weiß einer bescheid, ob das geht?
    Das passt - das geht.

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

    Hallo Leuts,

    zu erst einmal muss ich Arcor mal loben...positiv ist, dass alles sehr sehr zügig ging, sofort neues Modem übersandt, kurzfrisitig Termin mit dem Techniker vereinbart, freundliche Mitarbeiter am Telefon

    Heute war der Techniker von Arcor da (gestern ein Termin vereinbart), aber leider konnte er keinen Fehler finden bzw. feststellen woran's liegen könnte

    So, hat jetzt jemand Vorschläge was ich noch machen kann???

    Bin echt gefrustet, dass nichts gefunden wurde

    MfG
    marcello

  19. #19
    Avatar von marcello
    marcello ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

    Haaaaaalllloooooo,

    hat keiner eine Idee parat

    Muss ich jetzt mit diesen Abbrüchen leben

    Schönes WE an alle User

    MfG
    marcello

  20. #20
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.044
    Danke
    347

    Standard AW: Internetabbrüche mir Arcor-Modem + Sonderkündigung

    Zitat Zitat von marcello
    hat keiner eine Idee parat...
    Von den Vorschlägen, die ich gemacht habe, ist bis jetzt noch nichts umgesetzt.
    1. Störer identifizieren (die Störungen sind "hausgemacht")
    2. "gescheites" DSL-Modem besorgen (siehe weiter vorne).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Regelmäßige Internetabbrüche

    Von Hitthegym96 im Forum Telekom
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 16:39
  2. Internetabbrüche bei Arcor DSL 2000

    Von dieAhnungslose im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 00:32
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:03
  4. Kurze Internetabbrüche

    Von Natural im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 12:56
  5. TDsl Modem durch adsl modem von arcor ersetzen?

    Von newbie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 17:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz