ich habe ein kleines Probelm mit der Verkabelung unseres DSL Anschlusses.
Der eigentliche Anschluss ist im EG, wo auch die Arcor-Starter-Box an der TAE Buchse hängt. Dort unten beträgt die Leitungsdämpfung laut Modem 15 dB. Vor Jahren, damals noch Telekom, hat ein Techniker eine Leitung in den 1. Stock gezogen mit einer UAE-Dose am Ende, wo nun auch das Modem und der PC stehen soll.
Wenn ich nun aber die Leitung nach oben benutze, beträgt die Leitungsdämpfung 32 dB, soweit ich weiß zuviel für DSL 16000.
Woher kommt nun also der hohe Dämpfungswert?
Wenn ich die Strecke mit einem normalen Netzwerkkabel übers Treppenhaus überbrücke habe ich nur 15 dB wie unten.
Ist evtl. einfach das eingezogene Kabel minderwertig oder defekt?
Oder liegt es evtl. an der Verbindung zwischen Starter-Box und der Leitung nach oben. Weil früher die Leitung nach oben direkt am Splitter hing und ich jetzt durch die Arcor-Starter-Box nur einen RJ45 Anschluss zu Verfügung habe, habe ich einfach ein Netzwerk-Kabel (war damals beim DSL Modem dabei, kein Twisted-Pair-Kabel) abisoliert und die entsprechnden 2 Adern miteinander verdrillt, verlötet. Funktioniert eigtl. ganz gut, bis auf die besagte Dämpfung, die aber evtl. schon immer so hoch war in der Leitung!???
Hallo Denn
Hänge doch die Starterbox ein Stockwerk höher.
Einfach die TAE im EG ausbauen, die Adern durchverbinden und die TAE im OG anstatt der UAE anschließen.
An diese TAE schließt du dann die Starterbox und das Modem an.