dies ist mein erster Beitrag hier und ich hab schon direkt was auf dem Herzen.
Folgendes: Seit ein paar Tagen ist meine Downloadgeschwindigkeit von maximal 240 kbit/s auf nur noch ca 50kbit/s gesunken, ich habe mehrmals den Speedcheck durchlaufen lassen, weil mir bei allen Downloads auffiel dass ich nur knapp über die 50 kbit/s Marke komme. Die Uploadgeschwindigkeit ist weitesgehend wie sie sein sollte ca bei 24 kbit/s max. Ich habe natürlich bei der T-Com angerufen und hab diese Störung gemeldet (Störungshotline: 08003302000) Die haben dass dann gemessen, aber keine Störungen feststellen können.
Spyware schließe ich mal aus, denn ich habe gründlichst gescannt mit Adawae. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Hardware spezifisches Problem vorliegt, denn wäre das so, dann käme ich gar nicht ins Internet, wenn Kabel, Router (Speedport W500V), Spillter, Netzwerkkarte etc. defekt wären. Das System hab ich auch ein paar Tage zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Nun bin ich völlig ratlos. Ich hoffe jemand hat eine Idee was da los sein könnte.
Der Router syncronisiert nicht mit DSL 2000 sondern nur mit Bruttowerten von rund 500. Allerdings gibt es diese Bandbreite bei T-Home gar nicht. Es sei denn der Bruttowert von 500 wäre Netto 384. Sprich du hast den kleinsten DSL - als DSL 384 und keinen 2000er.
Gib diese Werte - als vom W500V angezeigt - bei der Störungshotline an.
hab ich gemacht
*wird an die Technik weitergeleitet...könnte an der Filterung liegen* meinte der Herr am Apparat, bin gespannt ob es dann wirklich behoben ist und nicht nur so in der SMS steht..
die Telekom hat mich zurückgerufen und meinte doch glatt, es würde daran liegen dass ich irgendwelche Programme laufen hätte, die die Download Speed beeinträchtigen, hab ich aber nicht...toll, dann muss ich wirklich die Festplatte formatieren und hoffen dass es dann weg ist...ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
die Telekom hat mich zurückgerufen und meinte doch glatt, es würde daran liegen dass ich irgendwelche Programme laufen hätte, die die Download Speed beeinträchtigen, hab ich aber nicht...
Man hat Dich abgewimmelt. Es kann nicht sein - die Werte stammen doch vom Router, nicht vom Rechner!
Es sei denn der Bruttowert von 500 wäre Netto 384.
Ist es aber nicht. Die Bruttorate für ein DSL384 ist 448 KBit/s - die würde der Router auch so anzeigen (obendrein bei der Telekom: fixed rate - die oder garnichts).
Dass die Leitungsdämpfung zu hoch ist, könnte heißen, dass an deinem Anschluss gar kein DSL 2000 stabil laufen kann.
Die Leitungsdämpfung ist maßgeblich für die Geschwindigkeit, die man an seinem Anschluss erhalten kann. Für jede Geschwindigkeit (also 1000, 2000, 6000, 16000) darf ein gewisser Dämpfungswert nicht überschritten werden. Kannste bei Wikipedia unter "DSL" nachlesen (dort "Dämpfungsgrenzen der Telekom").
Eventuell musste damit rechnen, dass deine Geschwindigkeit gedrosselt wird, z.B. auf 1000 oder 768 KBit...
Eventuell musste damit rechnen, dass deine Geschwindigkeit gedrosselt wird, z.B. auf 1000 oder 768 KBit...
ich glaub das alles nicht...wieso verkaufen die mir erst n DSL 2000... hier ist sogar DSL 6000 verfügbar aber nur 3000 nutzbar... Probleme dieser Art hätte ich in einer Stadt wohl nicht
dann möchte ich aber auch dass der Preis gedrosselt wird...
Dass die Leitungsdämpfung zu hoch ist, könnte heißen, dass an deinem Anschluss gar kein DSL 2000 stabil laufen kann.
Das trifft aber hier nicht zu. Net-Zwerg ist nicht heruntergestuft worden (keine "Rückfalloption"). Die vom Router ausgegebenen Datenraten
DSL Downstream: 512kBit/s
DSL Upstream: 256kBit/s
entsprechen keiner üblichen Abstufung bei der Telekom (da ist auch nix RAM). Ich halte dies für eine Störung oder Fehlkonfiguration des DSLAM. Vor dem Auftreten der Störung lief es ja richtig (vgl. Thread-Anfang - unter "Herausrechnung" der kb/s - kB/s - Verwechslung).
ich glaub das alles nicht...wieso verkaufen die mir erst n DSL 2000... hier ist sogar DSL 6000 verfügbar aber nur 3000 nutzbar... Probleme dieser Art hätte ich in einer Stadt wohl nicht
dann möchte ich aber auch dass der Preis gedrosselt wird...
Also mittlerweile sollte jeder wissen, dass du von allen Providern nur Pakete angeboten bekommst mit einer verfügbaren Bandbreite von bis zu ...
Da wird auch kein Preis gedrosselt!
Und diese Probleme kannst du auch in jeder Stadt haben, mach dir da mal keine Gedanken drüber. Roadmaster wohnt in Berlin und hat glaube ich 2.000, ich wohne auf dem Land, mitten drinn im Nirgendwo und bekomme 16.000.
In erster Linie maßgebend, ist deine Leitungsdämpfung und die wird zunächst mal durch die Länge verlegtes Kabel vom letzten Verteiler zu deiner TAE bestimmt. Das ist Physik, da kann kein Anbieter was dran ändern.
ja, ich vermute auch eine Störung in der Konfiguration. Und ich finde es sehr traurig wie "toll" die Hotline hier mal wieder gehandelt hat : erst versucht abzuwimmeln, nun einen Techniker schicken. An diesen falschen Werten kann kein Außendienst Techniker was ändern, da stimmt an der Konfiguration was nicht.
Fehlt noch dass der Techniker nix macht, dann aber die Anfahrt in der Rechnung auftaucht.
Fehlt noch dass der Techniker nix macht, dann aber die Anfahrt in der Rechnung auftaucht.
dann boxt aber der Papst
aber komisch ist das alles schon, vor fast 2 wochen, waren hier Telekomleute am werkeln und haben da irgendwas aufgebuddelt mit dem Bagger, nur wenige Meter vor meiner Haustür, ob das irgendwie damit zusammenhängen könnte...?