dies ist mein erster Beitrag hier und ich hab schon direkt was auf dem Herzen.
Folgendes: Seit ein paar Tagen ist meine Downloadgeschwindigkeit von maximal 240 kbit/s auf nur noch ca 50kbit/s gesunken, ich habe mehrmals den Speedcheck durchlaufen lassen, weil mir bei allen Downloads auffiel dass ich nur knapp über die 50 kbit/s Marke komme. Die Uploadgeschwindigkeit ist weitesgehend wie sie sein sollte ca bei 24 kbit/s max. Ich habe natürlich bei der T-Com angerufen und hab diese Störung gemeldet (Störungshotline: 08003302000) Die haben dass dann gemessen, aber keine Störungen feststellen können.
Spyware schließe ich mal aus, denn ich habe gründlichst gescannt mit Adawae. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ein Hardware spezifisches Problem vorliegt, denn wäre das so, dann käme ich gar nicht ins Internet, wenn Kabel, Router (Speedport W500V), Spillter, Netzwerkkarte etc. defekt wären. Das System hab ich auch ein paar Tage zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Nun bin ich völlig ratlos. Ich hoffe jemand hat eine Idee was da los sein könnte.
Ds ist schon mehr als ein Anflug gewesen...
Snowman ist ja der Meinung, das ein Konfigurationsfehler vorliegt, und damit dürfte er recht haben. So krumme Bandbreiten schaltet die Telekom im allgemeinen nämlich nicht.
ja, ich vermute auch eine Störung in der Konfiguration. Und ich finde es sehr traurig wie "toll" die Hotline hier mal wieder gehandelt hat : erst versucht abzuwimmeln, nun einen Techniker schicken.
Zitat von Snowman
An diesen falschen Werten kann kein Außendienst Techniker was ändern, da stimmt an der Konfiguration was nicht.
wer denn dann, wenn nicht der Techniker?
im Router hab ich nichts umgestellt...warum auch..
ähm..wo kann ich die Leitungsdämpfung eigentlich einsehen? ..im Router hab ich nichts gefunden..
hab gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, bei diesem Provider...
Die Konfiguration und das verbessern falscher Konfigurationen wird zwar schon von Technikern (im weitesten Sinn) gemacht, aber nicht von Außendienst Technikern. Das geht alles vom PC aus, ohne dass jemand rausfahren muss. Nur wenn irgendwas an der Leitung nicht stimmt muss das Ganze zum Außendienst.
Ich bekam soeben einen Anruf des Telekomtechnikers, dass die Störung behoben sei, ungläubig stolperte ich zum Rechner..klickte mich zur Statusanzeige meines SpeedportW500V durch und was erblickten meine müden Augen:
guten Abend zusammen, bin lange nicht mehr hiergewesen..etwas über zwei Monate...aber jetzt bin ich wieder da und hab wieder Geschwindigkeitsprobleme...
zuerst hatte ich diese Geschwindigkeit...was vor über 2 Monaten der Grund war warum ich diesen Thread eröffnet hatte:
DSL Downstream: 512kBit/s
DSL Upstream: 256kBit/s
nachdem ich x-mal bei der Telekom angerufen hatte, haben sie irgendwann mal einen Techniker rausgeschickt, der die Störung behoben hat und die Werte waren dann diese:
woran liegt das, dass die Werte schon wieder runtergegangen sind? die aktuellen Werte sind ja typisch für DSL 2000, eigentlich nichts worüber man sich aufregen müsste, aber ich hatte mich schon so an 3000er Speed gewöhnt...
muss ich mich mit den akutellen Werten jetzt zufrieden geben..?
bei der Telekom habe ich deswegen noch nicht angerufen, aber das werde ich gleich tun...bin gespannt was sie mir sagen, hoffentlich erzählen sie mir mal was neues...
//Edit: "sie können doch froh sein, dass die DSL 2000 haben"
ich wollte wissen warum das so ist
"Kunde möchte wissen warum vor ca 2 Monaten 3000er Geschwindigkeit obwohl 2000er Leitung"
das hat der Herr notiert und nun warte ich auf Rückmeldung..
da ich nirgens eine Antwort darauf bekomme, gebe ich mir selbst eine: Der Techniker der vor 2 Monaten hier war, hat mir unbeabsichtigt ein DSL 3000 zur Verfügung gestellt und die Telekom hat das dann vor ca einer Woche gemerkt und die Leitung gedrosselt auf DSL 2000...
Hallo Netzwerg.
Es kann sein, dass der Mitarbeiter der dich damals hochgestuft hat, das nicht in der Datenbank hinterlegt hat.
Jetzt wurde die Software auf den DSLAMs neu eingespielt (z.B. Softwareupdate) und schon hast du wieder die alten Werte.