bin jetzt seit 1 3/4 Jahren Freenet DSL-Kunde (DSL 1000) im Basic Tarif. Vor 2-3 Monaten meldeten sich die Freenet-Leute bei mir und sagten, es wäre nun bei mir (im ländlichen Raum) möglich, FreenetKomplett zu bekommen. Davon war ich natürlich begeistert, zumal ich den Wechsel sofort initiieren hätte können. Dann erfuhr ich jedoch, dass Freenet offensichtlich schrottige Samsung-Router im FreenetKomplett-Paket vertreibt. Im WWW gabs zu den Samsung-Routern nur schlechte Bewertungen. Daher fragte ich, ob es nicht möglich wäre, für Bestandskunden eine FritzBox anstelle geliefert zu bekommen (ohne extra zu bezahlen). Dies ging leider nicht...
Jetzt habe ich letzte Woche nochmal bei denen angerufen und mir sagte ein Mitarbeiter, für Bestandskunden gäbe es beim Wechsel zu Freenet-Komplett jetzt die Option anstelle des Samsung-Routers die Fritzbox 7113 zu bekommen (ohne extra Zuzahlung). Das hörte sich dann schon verlockender an.
Nun meine Frage(n):
Kennt jemand die Fritzbox 7113 und ggf. auch in Verbindung mit dem Freenet-Komplett Angebot? Ist diese Hardware auf das Angebot wirklich abgestimmt - habe nämlich keine Lust da ewig dran rumzufrickeln...
Würdet Ihr mir eher raten, den Anbieter bei Vertragsende (Jan 2009) zu wechseln, zB zu 1&1 zu wechseln? Die Meinungen über Freenet sind ja hier nicht gerade positiv...
Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Carl
Hallo Maria,
danke für die schnelle Antwort,
ich habe den Samsung Router erhalten obwohl ich den WLAN haben wollte, aber das ist ne lange und andere Geschichte ;o) deswegen will ich jetzt ja gucken das ich die Fritzbox 7170 (nicht SL) nutzen kann. Also das mit den Kabeln hab ich verstanden, das war dann schonmal mein erster Fehler ( hatte das vom Samsung probiert ) dann muss ich jetzt mal gucken das ich die Telefonie noch eingerichtet bekomme. Sollte es nicht klappen melde ich mich nochmal.
Hallo Maria,
danke für die schnelle Antwort,
ich habe den Samsung Router erhalten obwohl ich den WLAN haben wollte, aber das ist ne lange und andere Geschichte ;o) deswegen will ich jetzt ja gucken das ich die Fritzbox 7170 (nicht SL) nutzen kann. Also das mit den Kabeln hab ich verstanden, das war dann schonmal mein erster Fehler ( hatte das vom Samsung probiert ) dann muss ich jetzt mal gucken das ich die Telefonie noch eingerichtet bekomme. Sollte es nicht klappen melde ich mich nochmal.
Gruß aus dem verschneiten Bitburg
MadCee
Auf der Seite von freenet findest du speziell für die 7170 eine gut bebilderte Anleitung zur Einrichtung mit freenet Komplett.
Ich habe auch noch die 7170, bringe sie nicht zum laufen. Ins Netz geht aber die Internettelefonie mit meiner Rufnummer geht nicht. Immer die komische Nummer die ich mal von freenet bekam. Diese 7113 habe ich mitbekomen (gehtja alles damit) hat aber nur ein Lan-anschluss und brauche eben mehr.
Bin schon am verzweifeln. Im Ip-forum schon gelesen,aber bin nicht weiter.
Wer hat eine 7170 mit seiner persönlichen Rufnummer am laufen.
Brauche HILFEEEE!!!!
Wenn Du die 7113 bekommen hast (und nicht Samsung) - ist es noch einfacher.
Du kannst nämlich das Kabel der 7113 auch mit der 7170 verwenden - also direkt an die TAE (ohne Splitter).
Danach kommt es darauf an, welche Ansage der Anrufer hört, wenn die ehemalige Festnetznummer angewählt wird.
Hört der Anrufer die Ansage „... nicht vergeben“ oder „Kein Anschluß unter ...“ – ist die ehemalige Festnetznummer noch nicht fertig oder nicht korrekt portiert.
Hört der Anrufe die Ansage „...nicht erreichbar“ – ist die Nummer nicht korrekt konfiguriert.
Im Kundencenter unter den eigenen Telefonie-Daten findet man die Rufnummern.
Die Nummer, welche dort an 1. Stelle steht, ist die sogenannte „Hauptnummer“ – unabhängig davon, was in der Auftragsbestätigung steht, da diese manchmal fehlerhaft ist.
Die 1. Nummer wird in der Box mit dem Login eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, bei Login der Login.
Jede weitere Rufnummer wird mit der Rufnummer selbst im Feld des Login eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, bei Login nochmals die Rufnummer incl. Vorwahl.
Danach sind die Rufnummern korrekt konfiguriert – und man kann die Nebenstellen einrichten – und zwar für Ausgang und Eingang.
Habe damals das Kabel gelegt mit Splitter und der ist noch dran. Müsste ich eine normale Telefonsteckdose installieren???? Und das graue-Kabel Tea-Stecker von der 7113 direct in die Dose,das andere Ende-Fritzbox DSL/TEL an den Dsl-anschluss von der 7170 Box??
Hast Du keine normale Telekomdose??? Wie hattest Du denn die 7113 angeschlossen?? Mit der soll es ja funktioniert haben, habe ich gelesen.
Jedenfalls könnte die 7170 auch mit dem Kabel der 7113 verwendet werden.
So wie Du es gesagt hast - TAE > Fritzbox/DSL.
Oder aber Du verwendest weiterhin den Splitter - d.h. TAE > Splitter > Fritzbox.
Dann wird das lange Ende des Y-Kabels in die Fritzbox gesteckt - und ein kurzes in den DSL Eingang des Splitters.
Das andere kurze Ende wird nirgendwo angeschlossen, da dies für Festnetz war, welches jetzt nicht mehr existiert. D.h. der TAE Eingang des Splitters bleibt frei.
Danach (in jedem Falle) Festnetz in der 7170 deaktivieren - damit Notrufe möglich sind - die Box auf Werkseinstellung zurück setzen - und dann alle Daten (die für Telefonie lt. meiner Beschreibung) MANUELL neu eintragen.
Wenn es dann noch immer nicht korrekt funktioniert - bitte wieder hier posten.
Falls Du Freenet Komplett Regio hast (über die Telekom) - dann könntest Du auch noch schauen, ob PVC aktiviert ist - sollte besser deaktiviert sein.
Fritzbox Übersicht > Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen > weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC) > Haken entfernen.
Sollte da nichts sichtbar sein - zuerst Expertenansicht aktivieren.
Danke erst mal.Klar hatte ich normale Telekomdose,die ich verlängerthabe zum Splitter. Damals ging es nicht ohne Splitter. Das Kabel von der 7170 hat 2 enden 1x grau für DSL das andere schwarz für Telefon und das kann ich wegnehmen wenn ich richtig verstanden habe. Wenn nicht hole ich mir Morgen eine neue einfache Tele-dose und klemm den Splitter ab.
Komme aber erst Morgen zur ganze sache,kannst aber benachrichtigen ob es so geht.
Ja, einstellung für 7170 sollt kein Problem sein.
Nochmal: erste Rufnimmer--nur den login eintragen,dann weitere rufnummer komplett mit vorwahl.
ich hab heute mal bei freenet bzgl. eines wechsels zu komplett reingeschaut und es sieht so aus:
WLAN-Spezial -> kostenlos
WLAN kabelloses Internet -> zzgl. € 19,90 einm.
kann man da irgendwie entnehmen, dass das teil für 19,90 ne fritzbox 7170 o.ä. ist? oder haben die samsung-teile auch 3 analoganschlüsse, 1 idsn und nen usb-anschluss, etc.?
WLAN ohne Aufpreis beim Wechsel bedeutet Fritzbox 7113 - hat auch für Telefon nur 2 analoge Eingänge.
Es gibt Menschen, denen das ausreicht oder welche überhaupt damit zufrieden sind - ich nicht.
Ich bin zwar AVM Fan - jedoch klammere ich die 7113 aus. Mag sein, daß ich da ein Vorurteil habe durch meine Freundin. Bei ihr wurde die alte Fritzbox Fon mit dem Kabel der 7113 direkt an die TAE angeschlossen - und läuft mit besseren Werten absolut stabil - und die Telefonate brechen auch nicht mehr zusammen.
Mit Samsung habe ich keine Erfahrung - ist aber auch relativ einfach einzurichten.
Was hast Du denn jetzt/bisher für einen Router?? Evtl. kannst Du den ja weiterhin verwenden.
Jedenfalls ist WLAN ohne Aufpreis die Fritzbox 7113.
Und WLAN mit Aufpreis ein Samsung Router.
im moment ist ne 7170 vorhanden und ein analoges dect-telefon sowie ein notebook das per wlan ins netz geht. im grunde würde die 7113 also reichen und die 7170 könnte man vertickern - oder die 7113 oder das samsung-gerät...
im moment ist ne 7170 vorhanden und ein analoges dect-telefon sowie ein notebook das per wlan ins netz geht. im grunde würde die 7113 also reichen und die 7170 könnte man vertickern - oder die 7113 oder das samsung-gerät...
Ich würde neue Hardware erstmal nicht vertickern. Sollte eine Rückforderung kommen, zum Beispiel weil du deinen Vertrag auflöst, musst du die sonst bezahlen.
im moment ist ne 7170 vorhanden und ein analoges dect-telefon sowie ein notebook das per wlan ins netz geht. im grunde würde die 7113 also reichen und die 7170 könnte man vertickern - oder die 7113 oder das samsung-gerät...
Dann würde ich die 7113 nehmen - und das Kabel dieser Box mit der 7170 direkt an die TAE anschließen - und nichts verkaufen.
Solltest Du aber dann mit der 7113 zufrieden sein und diese läuft ohne Komplikationen - dann kannst Du natürlich auch die 7170 verkaufen.
Das ist meine Meinung/Einstellung zu diesem Thema.
ich sitze nunmehr am rechner eines bekannten, welcher freenet-komplett bekommen hat und seine rufnummer von der t-com mitgenommen hat. der freischalttermin war der 27.12.2009.
im internet im sevive-bereich habe ich erstmal der anrufbeantworter ausgeschaltet und dabei auch bemerkt, dass seine alte t-com nummer bereit steht.
leider bekommen wir die internettelefonie nicht gescheit eingerichtet..
im router unter internettelefonie anbieter freenet gewählt, dann freenet rufnummer eingegeben (alte t-com nummer ohne vorwahl), dann loginname und passwort eingegeben und den haken bei "ortvorwahl für ausgehende gespräche einfügen" gesetzt.
dann telefoniegeräte--> neues gerät einrichten --->telefon--> anschluß 1 gewählt--->telefon wird überprüft---> es klingelt!!!! --> ich bestätige mit okay und denke klasse, aber denkste
versuche ich nun mich anzurufen höre ich "das gewählte ziel ist zur zeit nicht erreichbar" was mache ich falsch???????????
Im Kundencenter unter den eigenen Telefonie-Daten stehen Deine Nummern.
Die Nummer, welche an 1. Stelle steht, ist Deine „Hauptnummer“ – unanhängig davon, was in der Auftragsbestätigung von Freenet steht – da diese manchmal fehlerhaft ist.
Diese 1. Nummer wird in der Konfiguration unter Internettelefonie mit dem Login eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, bei Login der Login.
Jede weitere Nummer wird mit der Rufnummer selbst eingetragen – d.h. bei Rufnummer die Rufnummer, und bei Login nochmals die Rufnummer mit Vorwahl.
Danach müssen die Nebenstellen/Telefoniegeräte konfiguriert werden - für Ausgang UND Eingang.
im kundencenter steht nur eine-nämlich die alte t-com nummer. es gibt dort keine weiteren nummern. oben steht eine meldung:
" Hinweis: freenet Rufnummernauswahl zurzeit nicht möglich!Wir haben festgestellt, dass zu Ihrem Login aktuell Vertragsänderungen bestehen. Aus diesem Grund ist die Auswahl einer freenet Rufnummer zurzeit nicht möglich. Sobald Ihre Vertragsänderungen abschließend bearbeitet wurden, steht Ihnen die Rufnummernauswahl wieder im vollen Umfang zur Verfügung. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis."
deshalb kann ich also auch keine neue internetnummer anlegen..., aber egal ich möchte ja dass die alte t-com nummer funktioniert und nich immer: das gewählte ziel ist zur zeit nicht erreichbar
zu hören ist.
d.h. ich habe im router fb7113 nur die alte t-com nummern eingegeben und zwar mit login!!!
hast du eine idee???
Die 7113 wird bei Freenet Komplett immer mit Auto-Installation ausgeliefert - deshalb versuche es mal so:
Wenn du Auto-Installation mitbestellt hast (was bei FRITZ!Box 7113 ausschließlich bei freenet der Fall ist):
Nimm dein Telefon in die Hand, nimm den Hörer ab (oder drück die entsprechende Taste dafür) und wähl den folgenden Code:
#991*15901590*
Anschließend wird deine FRITZ!Box 7113 auf Werkseinstellungen gesetzt. Anschließend wird die FRITZ!Box neu konfiguriert. Warte so ca. 15 Min ab (längeren Konfigurationszeitraum hab ich bei FRITZ!Box noch nicht erlebt) und teste nochmals, ob du angerufen werden kannst (!).. Klingel einfach von deinem Handy mal durch.. Wenn das funktioniert mach nen Testanruf andersrum (vom freenetKomplett Anschluss zum Handy oder anderswo hin).
erst mal danke für die schnelle antwort!!!
habe den telefoncode gewählt..... die fritzbox scheint in den werkseinstellungen zurückgesetzt. leider funzt gerade das wlan nicht mehr und für den originalschlüssel muss ich ja an den zugebauten router ran. ich glaub das mach ich morgen....
muss ich dann den router wieder mit all meinen zugangsdaten füttern???
Grundsätzlich müßte die 7113 sich eigentlich nach der Eingabe des Tastencode und der Werkseinstellung selbst konfigurieren.
Also Telefon müßte dann auch (oder bzw. nach 15 Minuten) funktionieren.
Evtl. auch einfach nochmal Netzstecker kurz ziehen - und nach dem wieder einstöpseln abwarten.
Sollte das nichts bringen, bin ich echt überfragt.
Würde ich einfach dazu raten, es testweise mal versuchen, die Rufnummer als 2. Nummer einzurichten (auch wenns nur eine Rufnummer gibt derzeit) - d.h. heißt ins Feld des Login die komplette Rufnummer mit Vorwahl.