bin jetzt seit 1 3/4 Jahren Freenet DSL-Kunde (DSL 1000) im Basic Tarif. Vor 2-3 Monaten meldeten sich die Freenet-Leute bei mir und sagten, es wäre nun bei mir (im ländlichen Raum) möglich, FreenetKomplett zu bekommen. Davon war ich natürlich begeistert, zumal ich den Wechsel sofort initiieren hätte können. Dann erfuhr ich jedoch, dass Freenet offensichtlich schrottige Samsung-Router im FreenetKomplett-Paket vertreibt. Im WWW gabs zu den Samsung-Routern nur schlechte Bewertungen. Daher fragte ich, ob es nicht möglich wäre, für Bestandskunden eine FritzBox anstelle geliefert zu bekommen (ohne extra zu bezahlen). Dies ging leider nicht...
Jetzt habe ich letzte Woche nochmal bei denen angerufen und mir sagte ein Mitarbeiter, für Bestandskunden gäbe es beim Wechsel zu Freenet-Komplett jetzt die Option anstelle des Samsung-Routers die Fritzbox 7113 zu bekommen (ohne extra Zuzahlung). Das hörte sich dann schon verlockender an.
Nun meine Frage(n):
Kennt jemand die Fritzbox 7113 und ggf. auch in Verbindung mit dem Freenet-Komplett Angebot? Ist diese Hardware auf das Angebot wirklich abgestimmt - habe nämlich keine Lust da ewig dran rumzufrickeln...
Würdet Ihr mir eher raten, den Anbieter bei Vertragsende (Jan 2009) zu wechseln, zB zu 1&1 zu wechseln? Die Meinungen über Freenet sind ja hier nicht gerade positiv...
Für Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Carl
das mit der als zweiten rufnummer einrichten werd ich wohl probieren müssen... denn die rücksetzung hat nichts gebracht - ich mußte auch alle daten wieder eintippen
jedenfalls wenn ich den assistenten zur internettelefonie starte, gebe ich ja
rufnummer ein ( wie eigentlich mirt oder ohne vorwahl????)
login
passwort
passwort
ein. dann werd ich gefragt:
dsl mit festnetz
oder dsl ohne festnetz
Was ist freenet-komplett eigentlich??????????
naja anschließend wird ja die einstellung f. internettel. geprüft. ist jedesmal fehlgeschlagen, bei folgenden einstellungen:
rufnummer o. vorwahl / dsl mit festnetz
rufnummer o. vorwahl / dsl ohne festnetz
rufnummer mit vorwahl / dsl mit festnetz
rufnummer mit vorwahl / dsl ohne festnetz
was soll ich noch einstellen? wo kann der fehler liegen, wenn die prüfung jedesmal fehlschlägt.......
Leider kann ich Dir über die 7113 nicht viel sagen.
Diese Box wird mit dem mitgelieferten Kabel direkt an die TAE angeschlossen.
Und sie sollte Auto-Installation haben - und sich deshalb selbst konfigurieren.
Meine Freundin hatte mit dem Ding andauernd DSL- und Telefonieabbrüche und verwendet die 7113 deshalb nicht mehr, sonst hätte ich per Fernwartung mal in die Einstellungen gesehen.
Kannst Du in der Box Festnetz aktivieren/deaktivieren?
Wenn ja - zuerst mal aktivieren und anschließend deaktivieren - und dann nochmal auf Werkseinstellung - damit alle Telefonie Daten auch wirklich gelöscht werden.
Das habe ich aus dem Freenet Forum übernommen.
In jedem Falle aber hat Freenet Komplett KEIN Festnetz.
Und das mit der Einrichtung als 2. Nummer würde ich zuerst versuchen.
Ist die aktuelle Firmware drauf?
Manchmal gibt es mit den neuesten Firmwares Probleme bei Freenet Komplett.
wie gesagt die auto-installation hat net richtig funktioniert...
ich habe dann - wie du vorgeschlagen hast - einfach eine zweite internetrufnummer angelegt- mit der gleichen rufnummer und im loginnamen die rufnummer mit vorwahl und natürlich dem pw.... hat leider nichts gebracht.....
desweiteren habe ich heute auf die aktuelle firmware geupdatet udn nachdem ich die expertenansicht gefunden hatte, konnte ich auch festnetz aktivieren bzw, deaktieren ... ich komm nicht weiter !!!
so siehts aus:
ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe im router die expertenansicht gewählt und siehe da.... jetzt hatte ich endlich die richtige registerkarte, wo ich das festnetz, welches noch aktiviert war, deaktivieren konnte...
jetzt kam ein fenster, indem stand, dass der router neugestartet werden müßte und alle internettelefonieeinstellungen gelöscht werden würden, wenn ich okay klicken würde....
ich habe bestätigt und nach dem neustart die daten erneut eingegeben und siehe da........
es funzt!!!!!!!!!
VIELEN DANK EUCH ALLEN (man kann schon nerven an so nem router lassen..)
ich habe genau dieses problem, die anrufliste wird in unregelmäßigen abständen vollständig gelöscht. wie kann ich dies verhindern oder ist dies ein 7113er problem, bei dem bisher die firmwareupdates nicht geholfen hat...?
Hallo! Ich war lange Zeit Kunde von 1&1 und habe dann wegen unüberwindlicher Kommunikationsprobleme den Provider gewechselt. Bin jetzt bei freenet und habe einen Samsung Router 3210 mit wlan, war bisher zufrieden. Ich habe die Fritz Box von 1&1 noch, will sie aber nicht benutzen, weil sie kein wlan hat. Mein Router hat bis gestern einwandfrei funktioniert, im Augenblick erlebe ich Störungen und Abbrüche. Ob dafür der Router verantwortlich ist oder ob Störungen im Netz vorliegen, lässt sich noch nicht saqgen. Ich habe die Störungen erst heute Nachmittag freenet gemeldet, wobei ich wegen der häufigen Abbrüche echte Schwierigkeiten bei der Übermittlung hatte. Telefonisch bin ich gar nicht durchgekommen, eine Mail über das Kontaktformular habe ich schließlich absetzen können. Auf keinen Fall kann ich das Wechseln zu 1&1 empfehlen, ich habe lange gebraucht, um aus meinem Vertrag entlassen zu werden, nachdem es über Monate zu Problemen gekommen war.