ich habe vor, meinen Telekom-Anschluss (Festnetz und Internet) zu kündigen und habe diesbezüglich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Sorry, falls die Fragen vielleicht dämlich rüberkommen aber ich möchte alles richtig machen und keine bösen Überraschungen erleben.
1) Muss ich bei der Telekom kündigen und bei T-Online?
2) Wie bekomme ich das hin, dass beide Verträge (falls Punkt 1 zutrifft) zum gleichen Zeitpunkt beendet werden? Die Kündigungen werden ja immer zum Vertragsende, der aber nicht identisch ist, wirksam. Kann ich beide Verträge zum sagen wir mal 30.07.09 kündigen, auch wenn Beginn der 23.07.07 (Internet) und der Telefonanschluss seit 1997 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) besteht?
3) Ich möchte die Tel. Nr. mitnehmen. Muss ich darauf im Vorfeld hinweisen oder funktioniert das nur, wenn ich einen Anschluss bei einem anderen Anbieter in Auftrag gebe und dort auf meinen Mitnahmewunsch hinweise?
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Sonicwave
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Zitat von livio
1) Muss ich bei der Telekom kündigen und bei T-Online?
Das kommt auf deinen Vertrag drauf an. Hast du einen Call&Surf Anschluss dann reicht eine Kündigung an die Adresse von der die Rechnung kommt. (steht oben rechts auf dem Papier bzw. auf dem PDF Dokument der Rechnung Online.
Hast du keinen Call&Surf sondern einen Telefonanschluss, einen separaten Punkt mit DSL auf der Telefonrechnung und zusätzlich am Ende der Telefonrechnung einen separaten T-Online Tarif, wie dsl flat max, dsl flat classic oder ähnliches, dann musst du neben der Kündigung an Telekom eine an T-Online in Darmstadt für den T-Online Tarif senden. Wenn du die Adresse brauchst, dann gib bescheid
Zitat von livio
2) Wie bekomme ich das hin, dass beide Verträge (falls Punkt 1 zutrifft) zum gleichen Zeitpunkt beendet werden? Die Kündigungen werden ja immer zum Vertragsende, der aber nicht identisch ist, wirksam. Kann ich beide Verträge zum sagen wir mal 30.07.09 kündigen, auch wenn Beginn der 23.07.07 (Internet) und der Telefonanschluss seit 1997 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) besteht?
Seit wann der Anschluss besteht ist irrelevant, es sei denn es ist deit dem An dem Tarif nichts mehr verändert worden. Dann hast du eine Kündigungsfrist von 6 Arbeitstagen und kannst somit auch einen Wunschtermin angeben.
Hast du einen Call&Surf hast du ein spezielles Kündigungsdatum. Und nur zu dem kann auch gekündigt werden. Ein Wunschtermin ist nur bei einem Umzug möglich, wenn du bei Telekom bleibst und nur den Anschluss an die neue Wohnung ummeldest.
Zitat von livio
3) Ich möchte die Tel. Nr. mitnehmen. Muss ich darauf im Vorfeld hinweisen oder funktioniert das nur, wenn ich einen Anschluss bei einem anderen Anbieter in Auftrag gebe und dort auf meinen Mitnahmewunsch hinweise?
Wohin willst du die Rufnummer mithemen? Wie viele Anschlüsse sind das? Da du wenig angaben gemacht hast, wird das gerade etwas schwierig
Wenn du zu einem Anbieter willst, dann darfst du keine Kündigung an Telekom senden. Dies macht der andere Anbieter für dich und schaltet dann den Telefonanschluss wieder frei. Hast du zudem einen separaten T-Online Tarif (siehe oben) dann muss zusätzlich eine Kündigung an T-Online gesendet werden.
Ich habe einen Call & Surf Anschluss, d. h. die Kündigung scheint problemloser zu sein, als ich dachte.
Ich habe nur eine Rufnummer, die ich mitnehmen möchte. D. h. ich beauftrage bspw. 1&1 unter Berücksichtigung der T-Com Kündigungsfristen mit der Neueinrichtung eines Anschlusses in der Hoffnung, dass die das auch zügig bearbeiten und die Frist wahren?
Ich habe einen Call & Surf Anschluss, d. h. die Kündigung scheint problemloser zu sein, als ich dachte.
Ich habe nur eine Rufnummer, die ich mitnehmen möchte. D. h. ich beauftrage bspw. 1&1 unter Berücksichtigung der T-Com Kündigungsfristen mit der Neueinrichtung eines Anschlusses in der Hoffnung, dass die das auch zügig bearbeiten und die Frist wahren?
Genau. Nicht vergessen bei T-Com in der schriftlichen Kündigung eine Kündigungsbestätigung mit dem genauen Abschaltungstermin anzufordern, die benötigt 1&1.
Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Telekom hatte bislang meinen DSL 16.000 Anschluss auf DSL 6.000 gedrosselt. Angeblich wegen der örtlichen Gegebenheiten. Ok, hatte ich auch akzeptiert. Aufgrund mehrfacher Nachfragen in den letzten Tagen zum Ausbau der Leitung, hat man mir jetzt bestätigt, dass die DSL 16.000 Freischaltung nun möglich sei und das auch veranlasst wird.
Die reagieren also nur auf Anfrage und nicht aus eigenem Antrieb, was mich durchaus etwas sauer macht. Ich hatte der Telekom in einem daraufhuin folgenden Schriftwechsel schließlich geschrieben, dass ich mir eine Kündigung vorbehalten werde. Prompt wurde die Kündigung (die ich gar nicht ausgesprochen hatte) schriftlich bestätigt. Mitte Juli ist also Schluss mit dem Verein.
Jetzt zu meiner weiteren Frage. Da ein Anbieterwechsel ja nun nicht stattfindet, weil die Kündigung bestätigt ist, wie kann ich denn nun gewährleisten, dass ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen kann?
Genügt das einfach einem anderen Anbieter einen Auftrag zum Termin X zu erteilen und um Übernahme der Rufnummer zu bitten? Oder muss ich hier bei der Telekom entsprechendes veranlassen?
Nein bezüglich der Rufnummernmitnahme musst du bei Telekom nichts mehr beauftragen. Das regelt der neue Anbieter mit Telekom.
Jedoch könnte die eingestellte Kündigung zum problem werden, da normalerweise der neue Anbieter die Kündigung vornimmt.
Ja, das befürchte ich auch. Also unbedingt bevor die Kündigung wirksam wird einen anderen Anbieter mit der Rufnummerübernahme beauftragen. Wenn die Nummer erstmal weg ist, wird es schwierig bis unmöglich.