ich habe das Problem, dass nur mit dem Alice Router (der ausdrücklich nicht bestellt wurde, jetzt bin ich fast schon froh, dass er da ist) sowohl Internet wie auch Telefon funktioniert. Der Splitter ist im Gegensatz zu meinem Wunsch-Router (Fritz!Box 7141) ja schon eingebaut. An eben diesem 7141 funktioniert das Internet genauso gut wie am Alice Router. Nur Telefon will nicht. Ich habe das Telefon probeweise direkt an den Splitter und direkt an die TAE gesteckt. Nichts funktioniert. Muss das überhaupt funktionieren, direkt an der TAE? Weil wenn nicht, könnte es an diesem alten Telekom-Splitter-Klotz liegen...
Achja, ich habe in der 7141 die Telefon-Daten komplett eingegeben, aber die Festnetz-Lampe leuchtet nie.
Eine Kombination aus Alice Router (für Telefon) und Fritzbox (für WLAN und USB-Drucker) ist nicht möglich, oder?
Danke und Grüße, hankey
EDIT: Da hier im Forum ja schon über die Inkompatibilität der 7141 und Alice-Voip gesprochen wurde, möchte ich nochmal erwähnen, dass ich Festnetz-Telefonie habe, kein voip. Sollte es bei Alice-Festnetz mit dem 7141 diegleichen Probleme geben, wäre das Problem ja schnell gelöst.
Um Alice zu nutzen, sollte schon der von Alice angebotene Router/Modem verwendet werden, das es sonst zu Problemen kommt. (Telefonie funktioniert nicht und ähnliches).
Hi, vielen Dank für die Antwort! Benutzung der Alice-Hardware kommt nicht in Frage. Zum einen haben sie ja nur einen Kabel-Router geschickt und ich möchte WLAN, zum anderen brauche ich für einen Drucker einen USB-Anschluss.
Habe übrigens Alice ohne Laufzeit gewählt, kann also jederzeit wechseln, wenns jetzt wirklich an der Hardware hängt...
Weil ich diese Möglichkeit noch nicht in Worte fassen konnte. Habe ja gefragt "Eine Kombination aus Alice Router (für Telefon) und Fritzbox (für WLAN und USB-Drucker) ist nicht möglich, oder?", sowas meinte ich. Inzwischen habe ich aber selbst im Netz weitergelesen und gerade funktioniert alles. Telefon und WLAN, eben mit der 7141 als Router!
Also bleibt mir noch übrig, bei Alice anzurufen, weil ich nur 6MBit hab...
TAE per mitgeliefertem Kabel an Alice IAD 3221. Telefon an IAD. IAD an Fritzbox 7141 per patch-Kabel, jeweils in LAN-Buchsen! Das IAD hatte ich vorher schon so konfiguriert, dass damit surfen und telefonieren möglich war. Dann muss ich nur noch die 7141 umstellen auf reinen Router-Betrieb:
Unter System -> Ansicht:
-umstellen auf Experten-Ansicht
Unter Internet -> Zugangsdaten:
-Internetzugang über LAN
-Internetverbindung selbst aufbauen
-Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
-die entsprechenden Daten eingeben...
-Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
-Traffic-Shaping benutzen
Das müsste es gewesen sein...
Kleine Sache noch: Die 7141 hat eine Möglichkeit (wenn Traffic-Shaping aktiviert), die Internetgeschwindigkeit einzustellen. Angeblich gehts dabei nur um die Internet-Telefonie. Allerdings wunderte ich mich bei Internet-Speedtests über sehr geringe Raten, was ich auf deren Unzuverlässigkeit schob. Nur wegen deiner Bitte habe ich diese Einstellung nochmal gesehen. Allerdings habe ich ihr diesmal mehr Beachtung geschenkt, nach oben geschraubt und siehe da - realistische Werte bei SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest . Juhu. Damit hast du mir sehr geholfen. Hoffentlich konnte dir meine Beschreibung auch helfen!
Achja, ich bin selbst totaler Laie auf dem Gebiet und hab nur rumgefrickelt bis es funktionierte. Meine Lösung stellt mit Sicherheit nicht die beste dar. Aber sie funktioniert irgendwie. Vielleicht kommt das Geschwindigkeits-Problem gar nicht auf, wenn man Traffic-Shaping einfach aus lässt...