ich bin ein einfacher Benutzer, der bloß haben möchtet, was er gerade hat... Aber Telekom gefällt die Idee irgendwie nicht... Und da ich Ausländer (Spanier) bin, kenne ich mich nicht so gut aus und bin mit dem Ganzen verwirrt. Ende des Monats ziehen wir um (gleiches Gebäude, andere Wohnung), und Telekom will 160 euro für den "DSL Umzug" haben, da ich kein Paket bei denen habe. Oder ich nehme ein Paket, und bin dann 2 Jahre verbunden (aber ich weiss nicht mal, ob ich in 1 Jahr noch in Deutschland bin!).
Jetzt bin ich ratlos, aber brauche schnell Hilfe, da ich sonst mehr bezahlen muss, als das ganze Wert ist. Hoffentlich bekomme ich hier schnell eine Lösung...
Momentan habe ich bei T-online eine DSL 2000 Flatrate, und Analogtelefon bei Telekom, Verträge ohne Mindestlaufzeit.
Ich bezahle 26 euro pro monat, plus Telefonkosten.
Da wir fast nur im Ausland (viel, nach Spanien und Kolumbien, Festnetz und Mobil) anrufen, benutzen wir immer CallbyCall Services (Vorwahlnummer, die wir z.B. in Teltarif.de finden) und bezahlen dann in etwa:
Spanien 1 ct/min Festnetz, 9 ct/min Mobil
Kolumbien 2ct/min Festnetz, 4ct/min Mobil
Alle diese Eckdaten sind mir wichtig (ohne Mindestlaufzeit, 26euro pro monat oder weniger, DSL flat und Analogtelefon, guenstige Anrufe im Ausland), aber ich finde keine Lösung.
Hat jemand Vorschläge?
PS: sorry, wenn ich Gramatik und andere Fehler gemacht habe. Bitte habt Geduld...
weiss du ob entweder Telefonflatrate nach Spanien und Kolumbien (Mobil auch wichtig, auch wenn nicht Flatrate), oder CallbyCall bei Alice geht? Die Webseite enthält diese Infos leider nicht...
Ich habe auch gefunden (ja... erst suchen und lesen, dann Thema erstellen... Sorry, ich bin verzweifelt ) dass Congstar auch DSL ohne Laufzeit anbietet, allerdings gegen 50 euro Gebuehr. Mal sehen, wie es läuft. Viel Zeit zum kündigen/ummelden habe ich nicht!
CallbyCall geht bei Alice nicht. Wie das mit Telefongesprächen ist weiß ich auch nicht genau. Spanien gibt es in ner flat für zusätzliche 15 €. Kolumbien ist nicht dabei.
Aber ich sehe gerade, dass die aktuellen Tarife bei Alice auch alle 24 Monate Laufzeit haben. Das haben die wohl geändert.
Keine Ahnung... Aber morgen werde ich die "T-shop" in der Naehe besuchen, und meine Position klar machen. Mal sehen ob die weiter Kunden verlieren moechten. Falls die Antworten nicht zufriedenstellend sind, werde ich eine formale Beschwerde einreichen.
Diese Art von Kundenbetreuung kann sich keine andere Firma leisten, denke ich...
Vielleicht bleibe ich mit dem Telefon bei Telekom (Umzug kostenlos) und wechsele nur mein DSL... Sind 5 euro/monat mehr, aber evtl. bekomme ich ein neues Modem und 6000 statt 2000...
@Schrippe
Bisserl Umzugsgebühren an die Telekom + ein bisserl Kosten für 1&1, schon isses mehr als nur 60 Euro
@Sonicwave
Alice gibt es nach wie vor auch ohne Mindestlaufzeit, man braucht nur bei dem Punkt :1 Jahr lang pro Monat 10€ sparen. den Haken rauszumachen, dann isses ohne Mindestlaufzeit. Ähnlich wie bei Congstar : passt man nicht auf, dann hat man sich ruckzuck für 24 Monate gebunden.
Ist ja bei jedem Anbieter, egal welcher, so : irgendwas versuchen sie einem immer aufzudrücken, sprich irgendwas das man bestimmt nicht braucht, ist garantiert schon angehakt.
irgendwie habe ich grad eben nicht richtig geguckt. Es sind ja alles Telekom Verträge, also müssten die 60 Euro Umzugskosten anfallen, sonst nichts. Es sei denn das DSL wird extra, zusätzlich zum Telefonwechsel berechnet. Wobei ich nicht glaube dass sowas üblich ist ?
Die Leute von Telekom erzählen viel am Telefon, und nicht alles stimmt. Ist mir schon passiert, da ich irgendwann plötzlich einen neuen Vertrag hatte, auch mit 2 Jahre Mindestlaufzeit. Am Telefon haben die behauptet, ich hätte es beauftragt (was nicht stimmte), und ich müsste innerhalb 2 Wochen einen Kündigungsbrief senden, obwohl es "nicht mein Fehler war". Im T-shop, mit echten Leuten, haben sie es problemlos rückgängig gemacht*, und sich entschuldigt. Ein schriftliches und unterschriebenes "Protokoll" meines Besuchs habe ich auch verlangt, falls später etwas nicht stimmen sollte, von dem was die erzählt hatten. Sowas kann man am Telefon nicht machen, es sei denn, man nimmt die Konversation auf Band auf.
Ich möchte mich bei euch alle bedanken, jetzt habe ich noch "Karten", die ich spielen kann, und hoffentlich wird der Umzug reibungslos laufen. Mal sehen wie es morgen aussieht!
*Danach habe ich gesehen, warum sie es mir abzwingen wollten: ab dann habe ich weniger für mein 2000 DSL bezahlt (also haben sie weniger Umsatz mit mir gemacht)!
60 Euro für Telefon und 100 Euro für DSL sind die regulären Preise für die Bereitstellung. Nur bei den Paketen entfällt in der Regel die Bereitstellungsgebühr für das DSL.
160 Euro erscheint zwar in der Tat recht viel, dafür dass vermutlich nur der APL Stift umgeschalten werden muss, aber für das System ist das eben ein Umzug wieder jeder andere auch.
Ich habe es jetzt geregelt. Ich nehme das 2000MB DSL+Analogtelefon Paket, kann aber kostenlos vor dem Laufzeitfrist kündigen, falls wir ins Ausland umziehen. Und ich bezahle nur 30 Euro statt 60 für den Umzug, also bleibt am güngstigsten. Ich habe dann wahrschenlich nicht die güngstigste Tarife, aber 2000DSL reicht uns sowieso.
Warum können die Mitarbeiter am Telefon nicht so nett und hilfsbereit sein, wie im T-Punkt?
vllt weil die nicht mit kundenbindung ihr geld verdienen, sondern mit abgeschlossenen/ vermittelten verträgen?
gruß Ironstorm
Meinst du mit "die", die Mitarbeiter oder die Firma?
Wenn du die Firma meinst: das ist eine schlechte langfristige Strategie, da nach einige Zeit werden die Kunden die Nase voll haben, und Anbieter wechseln. In Spanien gibt es den Spruch "Brot für heute, Hunger für morgen".
Wenn du die Mitarbeiter am Telefon meinst: es ist wieder nicht sehr klug, wenn sie ihre Stelle behalten möchten, da solches Verhalten schlägt irgendwann zurück, wenn massive Beschwerde kommen.
Wenn du die Mitarbeiter am Telefon meinst: es ist wieder nicht sehr klug, wenn sie ihre Stelle behalten möchten, da solches Verhalten schlägt irgendwann zurück, wenn massive Beschwerde kommen.
Die sind dort alle im Vertrieb geschult und das ist auch "von oben" so gewollt.
Tja, an den Hotlines sitzen nur arme Hartz4 Aufstocker die viellecht für ein halbes Jahr dort arbeiten und dann von der Arge oder der Zeitarbeitsfirma ins nächste Call Center geschoben werden, und schon hast du einen Neueinsteiger an der Alice Hotline dran der gerade nach 2 Wochen Schulung ins kalte Wasser an die Hotline geschubst wird und nix weiß.
Übrigens, egal welchen Tarif und welche MVLZ man bei T-Com hat, Umzug ins Ausland ist ein Sonderkündigungsrecht. Nachweis des neuen Wohnsitzes und der Meldestelle im Ausland reicht und man ist zum nächsten Monat draussen! Das gleiche gilt bei DSL Tarifen wenn man in ein Gebiet zieht wo kein DSL verfügbar ist, schon ist man den Call&Surf Tarif los.
Tja, an den Hotlines sitzen nur arme Hartz4 Aufstocker die viellecht für ein halbes Jahr dort arbeiten und dann von der Arge oder der Zeitarbeitsfirma ins nächste Call Center geschoben werden, und schon hast du einen Neueinsteiger an der Alice Hotline dran der gerade nach 2 Wochen Schulung ins kalte Wasser an die Hotline geschubst wird und nix weiß.
Übrigens, egal welchen Tarif und welche MVLZ man bei T-Com hat, Umzug ins Ausland ist ein Sonderkündigungsrecht. Nachweis des neuen Wohnsitzes und der Meldestelle im Ausland reicht und man ist zum nächsten Monat draussen! Das gleiche gilt bei DSL Tarifen wenn man in ein Gebiet zieht wo kein DSL verfügbar ist, schon ist man den Call&Surf Tarif los.
Das die meisten an den Hotlines sehr schlecht bezahlt werden und das es eine hohe Fluktuation gibt ist sicher richtig.
Allerdings disqualifizierst du deine Aussage dadurch, dass du das Unwort "Sonderkündigungsrecht" schreibst. So etwas gibt es nicht, ist alles Kulanz.