Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit Freenet Komplett bestellt, was - wie sich jetzt herausstellt - ein großer Fehler war. Um meine Situation zu erläutern, poste ich hier eine Email, die ich an Freenet geschickt habe. Nehmt mir meine Faulheit bitte nicht übel, aber diese Mail erklärt meine Lage ziemlich gut.
Die Antwort auf diese Mail war folgende:Am 17. September hatte ich meinen Schalttermin für Freenet Komplett. Dem Techniker war es allerdings aufgrund maroder Kabel nicht möglich die Schaltung durchzuführen. Er verabschiedete sich und empfahl sich beim Vermieter um die Instandsetzung der Hauskabel zu bemühen. Am Tag der Schaltung führte ich ein Gespräch mit der Freenet Hotline, um mich wegen des weiteren Vorgehens zu informieren. Er versicherte mir, dass der Techniker einen Bericht verfasst, in dem die Nichtschaltung bestätigt wird und die ganze Aktion eingestampft wird und ich die bereits erhaltene Hardware zurück schicke. Also alles gecancelt wird. (Gespräch vom 17.9.) Man würde sich bei mir postalisch melden. Zu diesem Gespräch gibt es übrigens in meinen Daten aufzeichnungen, die das bestätigen. Mit dieser Bestätigung habe ich mir nun einen Kabel Deutschland Anschluss einrichten lassen. Als ich nach einigen Tagen immer noch nichts von Freenet gehört hatte, schrieb ich eine Mail, auf die nicht geantwortet wurde. Einige Tage später rufte mich ein Freenet-Mitarbeiter an, dem ich meine missliche Lage schilderte. Er schaute in meine Daten und stellte fest, dass mich der Techniker fälschlicherweise als geschaltet gemeldet hat.
Gestern habe ich nochmals versucht den Fall über die Hotline zu lösen, allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Anstatt, dass sich ein Mitarbeiter meinem Problem annahm, wurde ich von Hotline Nummer zu Hotline Nummer gestellt, bis ich aufgegeben habe. Die kostenpflichtige Nummern, die man mir gegeben habe werde ich NICHT anrufen (1,52/min vom Handy).
Ich empfehle Ihnen nun mir ANSTÄNDIG zu helfen und die Versprechungen ihres Kollegen, den Vertrag zu canceln, nachzugehen. Außerdem wünsche ich es nicht angerufen zu werden, dies bin ich leid. Schicken Sie mir eine Adresse, an die ich die hardware senden kann.
Heute ist die erste Rechnung ins Postfach geflattert.vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.10.2008.
Ihre Ausführungen haben wir zur Kenntnis genommen. Allerdings teilen wir Ihnen mit, dass mündliche Absprachen mit einem Techniker oder sonst einem Mitarbeiter der freenet AG am Telefon nicht vertraglich bindend und auch in diesem Fall nicht zutreffend sind, so wie Sie es schildern.
Laut unseren Daten wurde Ihnen telefonisch mitgeteilt, dass Sie informiert werden über das Ergebnis einer Schaltbarkeit der Leitung an Ihrem Anschluss. Dies haben wir am 18.09.2008 getan. Eine Schaltung ist unseren Informationen nach möglich.
Wir hoffen, dass wir die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten. Sollten noch weitere Fragen bestehen, können Sie uns gerne schriftlich oder per Telefax kontaktieren.
Daher bitten wir Sie, sich im Bedarfsfall an die Ihnen genannte Hotline zu wenden, sofern der Anschluss noch nicht geschaltet ist oder Sie sonstige technische Probleme haben.
Desweiteren teilen wir Ihnen nochmals mit, dass eine Stornierung der Bestellung nicht mehr möglich ist. Der Vertrag ist wirksam entstanden. Insofern gelten auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, auf die wir Sie auf diesem Wege aufmerksam machen. Danach haben Sie eine Mitwirkungspflicht zur Realisierung des Anschlusses und zur Nutzung der vertraglichen Leistungen zu erfüllen.
Wir hoffen, dass wir die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten. Sollten noch weitere Fragen bestehen, können Sie uns gerne schriftlich oder per Telefax kontaktieren.
Da ich die Hotline nicht erreiche und die standardisierten Email-Antworten nicht gebrauchen kann, bitte ich euch mir etwas Hilfestellung zu geben, wie ich vorgehen soll, um den Fall zu lösen, evtl. den Vertrag zu stornieren.
Vielen Dank im voraus