kurz zusammengefasst:
ich möchte mir probeweise selber ein Fax schicken, und es geht nicht.
Ich will es genauer erläutern:
An meiner FB 7170 hängen drei analoge Telefone, dass dritte ist eine Fax/Telefonkombination. Jedem Telefon ist eine eigene VOIP-Nr. zugewiesen.
Zusätzlich habe ich ein "internes Fax" auf eine vierte VOIP-Nr. eingerichtet (das ist eine neue Funktion der FB seit dem letzten Firmware-Update).
Faxe landen dabei als PDF-Datei auf den an der FB angeschlossenen USB-Stick. Es funktioniert auch alles, telefonieren, faxen etc.
Ich kann auch von einem Apparat auf den anderen anrufen.
Jetzt wollte ich mir von meinem Fax/Telefon-Kombigerät ein Fax auf das interne Fax schicken. Und das klappt nicht.
Zunächst klingt es, als würde es funktionieren (das typische Fax-Rauschen), dann aber auf einmal: tut-tut-tut...
Die FB stürzt ab, macht einen Reset, und das ganze Netzwerk samt DSL-Verbindung ist für Minuten lahm gelegt.
Warum klappt das nicht?
Meine Frage beruht mehr auf technischer Neugier, als Nutzen, da das interne Fax ja von extern erreichbar ist und funktioniert.
Ich setze meine Fritz!Box an sich schon länger als Telefonanlage ein und nutze die integrierte FAX-Funktion. Sehr zufriendenstellend. Allerdings sende ich meine FAXE per Mail auf meinen G-Maill Account, damit ich auch von unterwegs jemanden sagen kann schick mir ein Fax. Abruf überall und jederzeit per Mail.
Also ich hab für mein internes Fax und meine Telefon/Faxkombination jeweils eine eigene VOIP-Nummer vergeben. D.h. es müßten auch unterschiedliche Voip-Leitungen sein.
Ich setze meine Fritz!Box an sich schon länger als Telefonanlage ein und nutze die integrierte FAX-Funktion. Sehr zufriendenstellend. Allerdings sende ich meine FAXE per Mail auf meinen G-Maill Account, damit ich auch von unterwegs jemanden sagen kann schick mir ein Fax. Abruf überall und jederzeit per Mail.
Super Anleitung in deinem Blog! Und wie verschickst du deine Faxe? Hast du noch den T-Com Anschluss?
Der Versand von Faxen ist ebenso simpel. Fritz! stellt dafür ein extra Tool zur Verfügung. Fritz!FAX
Fritz!FAX ist die Software. Im Hintergrund wird jedoch ein separater Druckertreiber installiert, der das Faxen übernimmt. Du kannst nach INstallation der Software aus jedem Programm auf das Fax "drucken" und so Faxe versenden.
Für mich ist das sehr komfortabel. Ich kann so bspw. in Openoffice einen Brief schreiben und diesen direkt aus dem Programm vorab an den Adressaten faxen.
Sollte darüber in meinem Blog auch noch was schreiben, denke ich...
Achja: Den T-Com Anschluß habe ich auch. Darüber gehen die Faxe raus. Ich habe es per VoiP noch nicht oft versucht, da ich VoiP inzw. nicht mehr einsetze. Hab ja die DSL Flat und die Telefonie Flat. Da wär VoiP nur "geeky" aber irgendwie überflüssig..
Ich hab nach dem ganzen ärger mit meiner Fritzbox lieber einen Online Fax Service bevorzugt, das geht um einiges stressfreier und ist auch kostengünstig. Außerdem kann man damit dann auch endlich mal seine komplette Telefonleitung abschaffen. Ich einige Monate noch Grundgebühren bei der Telekom bezahlt nur weil das Fax nicht über VoIP ging, hatte parallel also zwei anschlüsse, jetzt ist die Faxnummer Online und ich spar mächtig Geld. Als Fax Service hab ich viele ausprobiert wie eFax und PopFax die haben aber teilweise, jedenfalls PopFax, ein ziemlich undurchsichtiges Preismodell und man wird in ein Abonnement gedrungen - bei PamFax bezahle ich nur das was ich brauche. Schauts euch doch mal den Anbieter an. Hat sonst noch wer alternative, vielleicht gibts ja noch was besseres