kurz vorweg:
ich habe einen Einzelechner mit WinXP, SP3 und gehe über die FritzBox SL, konfiguriert als Router, online. Mein Provider ist AOL. Über die Box selbst läßt sich der MTU Wert nicht verstellen.
Ein Blick in das entsprechende Verzeichnis der Registrierung zeigt mir, das dort ein MTU Wert von 1992 verzeichnet ist. Der mittels
Eingabeaufforderung und Ping-Befehl ermittelte optimale Wert beträgt allerdings 1954. Dieser Wert wird übrigens auch von AOL empfohlen. Was mich allerdings irritiert ist, das mir über den IE von der TCP/IP Analyzer Website von SpeedGuide.net :: Broadband · Cable · DSL · VoIP · Security · Network Tools bereits der Wert von 1954 angezeigt wird, obwohl ich in der Reg. noch keine Änderung vorgenommen habe. Wähle ich mich über die AOL Software 9.0 VR ein zeigt mir die Website standardmäßig einen Wert von 1500 an, was, so wie ich gelesen habe, auch normal sein soll.
Der Test funktioniert angeblich nur über den IE.
Wie kann es nun sein, das mir ohne die entsprechende Änderung in der Reg. bereits der optimale Wert angezeigt wird?
Für eine Erklärung wäre ich dankbar
So wie es aussieht, scheint es für meine Frage keine sinnvolle Erklärung zu geben.
Dann werde ich mich wohl wieder meiner Lieblingsbeschäftigung widmen, dem experimentieren in der Registrierungsdatenbank von der ich natürlich, wie ja bereits von einem "erfahrenen" Forenmitglied vorrausgesetzt wurde, nicht den geringsten Schimmer habe.
naja direkt erklären kann ich es auch nicht, es ist nur folgendes zu vermuten:
die aol software benötigt zum darstellen von webseiten den windows IE.
während der aol software installation werden zudem auch programmteile von aol im IE installiert, hierbei besteht die möglichkeit das dabei der wert gleichzeitig mit umgestellt wird auf ein aol konformes niveau.