ich habe hier ein Problem mit meinem WLAN, welches mich zur Verzweiflung bringt.
Folgendes Phänomen:
Bei hohem Datenfluss (Videos, P2P usw.) habe ich zwischendurch Aussetzer in der Übertragung.
Wohlgemerkt; Die "Funkverbindung" steht noch. Auch die Netzwerkkarte hat noch Ihre IP-Adresse. Es werden jedoch einfach keine Daten mehr übertragen. Die Aussetzer kommen in Abständen von unterschiedlichen Minuten. Seltsamerweise dauern diese Aussetzer selbst jedoch immer fast exakt 2 Minuten.
Hardware: T-Com Router Speedport W 700 V, Notebook Acer Aspire mit Broadcom WLAN Netzwerkkarte.
Folgendes habe ich schon erfolglos versucht:
- Umstellen von DHCP aus feste IP
- "Tuning" des TCP/IP Stack mit den bekannten Tools welche MTU, TTL usw. verändern.
Wenn ich während eines Aussetzers am Notebook WLAN "disable" und dann wieder "enable" geht's sofort wieder. Aber dann geht die ganze Schose nach ein paar Minuten von vorne los.
Ich hab dazu erst gestern gelesen, dass dieses Phänomen mit der Stromversorgung zusammenhängen kann. Wenn zu viel Strom benötigt wird, um die geforderte Leistung zu erbringen, kann es passieren, dass die Datenübertragung unterbrochen wird.
Ich hab das bei meinem Laptop, wenn ich z.B. bei Youtube Videos gucke, auch des öfteren, das der Datenstream einfach abreißt und ich den Stick abziehen und wieder reinstecken muss...
in der schule wurden auch keine alten router aufgestellt, billig waren sie aber schon. ich wollte ja auch nicht sagen, dass man gleich einen neuen, ultrateuren router kaufen sollte oder das der verwendete router iergendein billigschrott ist, aber wenn die möglichkeit besteht, ein anderes gerät auszuprobieren, sollte man das tun
zunächst mal Danke für Eure prompten Antworten.
Google Recherche hat leider auch nichts gebracht. Ich werde nun einfach mal 'nen anderen WLAN Adapter am Notebook probieren. Mal sehen was passiert...