Ich hab das DSL-Modem Teledat 301 von der T-Com. Wenn ich richtig informiert bin ist in einem DSL Modem doch keine Hardware Firewall integriert. Oder doch?
Wie sicher ist es eigentlich mit einem DSL Modem zu surfen?
Ich hab einen Virusscanner (AntiVir), eine Firewall (ZoneAlarm) und diverse Spyware_Tools (AdAware und Serch&Destroy).
Ein Kollege sagte das ich mit dem DSL Modem (Einwahl über T-Online Startcenter, also über eine DFÜ-Verbindung) gnadenlos ausgeliefert bin.
Das Teledat 301 ist ein normales T-DSL Modem. In keinem Modem ist eine Hardware Firewall integriert. Ist auch nicht notwendig, da im Modem keine Nutzerdaten hinterlegt sind (bei einem Router ist dies natürlich anders. Dort ist meist eine Hardware-Firewall integriert)
Dein Kollege hat von der Materie anscheinend keine Ahnung.
Wenn man sich über ein analog-Modem/ISDN-Modem oder DSL-Modem einwählt, hat man in der Regel zusätzlich eine Softwarefirewall wie ZoneAlarm und ein Anti-Viren-Programm wie bsp. AntiVir auf dem PC laufen.
Das ganze hat allerdings nichts im Entferntesten mit dem DSL-Modem zu tun. Ohne DFÜ-Verbindung kommst du ja gar nicht ins Internet.