Ich bin nun seit mehreren Monaten Kunde bei freenet und hatte eigtl. nie wirklich Probleme mit freenet. Seit ca 1 1/2 Monaten habe ich aber meinen Tarif gewechselt auf eine 16k Leitung. Soweit so gut, die ersten 3 Wochen lief alles noch geschmeidig, leider hab ich schon seit mehr wie 3 Wochen immense Ping Probleme und das NUR und AUSSCHLIEßLICH Abends ab 17 Uhr. Das hält dann die ganze nacht durch, Pingdrops von 150 auf 60, nächste sekunde dann wieder auf 140 etc. etc. .
Die ersten 2 Wochen dachte ich: Bevor du dir Gedanken machst, wart erstmal, wird sich schon von selbst beheben... aber nichts is. Ich wollte euch hier um Rat fragen; Was kann diese Immensen Pingschwankungen bewirken? Ich nutze kein Wlan und es ist auch nur 1 Computer angeschlossen. Kann ich mich bei Freenet beschweren wegen des Hohen Pings? Denn vor dem Tarif wechsel lief noch alles super (Ping unter 40, vllt. 1 mal pro monat High Ping).
Hat sonst noch jemand von euch die gleichen Probleme? Oder hat schon Lösungen gefunden?
Wenn du meinst wo ich den ping deutlich bemerke, dann kann ich das leicht beantworten : Egal was ich via Internet mache, spiele etc. es dauert einfach alles länger bzw ich seh alles min 1 sek später. Und das ist auf allen Servern so...
am meisten nerven aber die pingdrops, mit pingtests kann ich alle sek beobachten wie sehr mein ping schwankt (gestern von 124 auf 66, dann nächste sek auf 180 hoch und kurz darauf normal auf 24) das hält dann 2-3 minuten und dann knallt der ping wieder hoch.
Kann daran evtl. ein Trojaner Schuld sein? Wenn ich mich nicht täusche hab ich vor kurzem erst über solche trojaner gelesen...
Das war so wahrscheinlich nicht gemeint. Teste zweimal den Zugriff auf den gleichen Server. Am einfachsten geht das mit dem tracert-Befehl.
(Start-Ausführen-CMD und dann im DOS-Fenster eingeben tracert Internetadresse, beispielsweise tracert heise online)
Dort siehst du die Reaktionszeiten der einzelnen Knoten und kannst vergleichen, an welchen Knotenpunkten es "Hängt"
Ok das habe ich jetzt gemacht und es ist normal bis jetzt. ms 22-26 keine ausschweifungen.
sollte sich aber so ziemlich in spätestens 1 std ändern ^^ mal schaun was dann passiert
Ein Tracert ist hier nicht so aussagefähig da dies nur den Weg beschreibt den die Datenpakete nehmen ,entscheidend ist nur die Signallaufzeit von Dir zum Zielserver.
Die Hops/Router sind generell so konfiguriert das Pinganfragen sekundär beantwortet werden denn diese habe primär die Aufgabe Datenpakete weiterzuleiten.