Konfusion vor Umzug

3Antworten
    Affentwin ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2008
    Danke
    0

Standard Konfusion vor Umzug

Servus zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum durch die verschiedensten Beiträge gelesen, aber zu meinem "Problem" sind doch Unklarheiten übrig geblieben.
    Die Fakten:
    bei mir steht in 1-2 Monaten ein Umzug an. Am neuen Wohnort scheint DSL zumindest problematisch zu werden. Ich nutze momentan einen Tcom DSL6000 Tarif mit ISDN, der allerdings auf 3000 begrenzt ist. Laufzeit noch ein knappes Jahr. Laut Tcom können sie mir (voraussichtlich, so genau weiss man das dort wohl noch nicht) am neuen Wohnort eine 384(?)-er Übertragungsrate anbieten. Zu den alten Konditionen des 6000-er Tarifs, versteht sich..

Verfügbarkeitsanfragen bei den gängigen Anbietern ergaben im Internet alle ausnahmslos mindestens 6000-er Tarife. Frägt man dann allerdings persönlich an (sofern möglich), bekommt man unterschiedlichste Auskünfte. Von "geht garnicht" über "maximal 1000" bis "alles super" waren sämtliche Varianten an Antworten dabei, natürlich immer mit der Einschränkung, dass das unverbindliche Aussagen wären. Und das, ich betone es nochmal, obwohl die Verfügbarkeitschecks alle das sprichwörtliche "Blaue vom Himmel" versprechen. Gecheckt habe ich immer nur die Wohnadresse, nicht den momentanen Anschluss, da dieser der telekom nicht bekannt zu sein scheint. Die momentane Bewohnerin der Wohnung hat leider keinen Plan davon, was sie eigentlich nutzt, noch nichtmal ob DSL oder nicht...

Sind die übers Internet getätigten DSL-Verfügbarkeitschecks wirklich sooo ungenau?!?
    Wie kann ich verlässlich rausbekommen, welche Maximalgeschwindigkeit ginge?
    Wie kriege ich ferner raus, welcher Provider diese Maximalgeschwindigkeit tatsächlich anbieten kann (ISP oder Reseller)?
    Ist es korrekt, dass bei einem Umzug bei laufender Mindestvertragslaufzeit diese neu beginnt, sprich in meinem Fall neue 24 Monate "fällig" werden?
    Und könnt ihr mir allgemeine Tips geben, was ich noch versuchen kann bzw. beachten sollte? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass eine Kündigung bei Providerwechsel prinzipiell vom neuen Anbieter gemacht werden sollte. Tips dieser Art meine ich..
    Vielen Dank!

fribous ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Danke
    257

Standard AW: Konfusion vor Umzug

Zitat Zitat von Affentwin
    Sind die übers Internet getätigten DSL-Verfügbarkeitschecks wirklich sooo ungenau?!?
    Hallo

Zuverlässig ist nur der von der Telekom oder Congstar. Da wird einem die am neuem Standort verfügbare Geschschwindigkeit genannt!

Ja! Das ist wahr, das bei der Telekom bei Umzug eine neue Laufzeit von 24 Monaten beginnt!

Ironstorm ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Danke
    1

Zitat Zitat von Affentwin
    eigentlich nicht, aber ihre aussagekraft über die verfügbare bandbreite tendiert gegen null^^.

diese checks sagen lediglich aus welcher tarif bei dir möglich wäre.
    -----
    wie fribous schon meinte ist in diesem fall nur die telekom + tochter verlässlich.
    -----

gruß Ironstorm

Affentwin ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.10.2008
    Danke
    0

Danke euch beiden ersteinmal.

Die beiden genannten Checks haben halt nur einen Nachteil: sie sind nur mit der Telekom bekannten Telefonnummern durchführbar, nicht mit der postalischen Anschrift
    Da nun aber die derzeitige Mieterin (bzw. ihr Anschluss) der rosa Fraktion nicht bekannt ist, komme ich auf dieser Schiene nicht weiter. Rufnummern in der gleichen Strasse bringen fröhlich unterschiedliche Ergebnisse. Allerdings bewegen sich alle zwischen 0 und maximal 7hundertirgendwas.

Mir ist es inzwischen schon fast lieber, es wäre garnix verfügbar, dann käme ich aus dem T-Vertrag raus (downgrade auf ISDN) und könnte ungehemmt UMTS nutzen, auch wenn die Pings dort ein wenig länger sind Kostenmässig nimmt sich die Kombination fast nichts mehr.