Servus zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen hier im Forum durch die verschiedensten Beiträge gelesen, aber zu meinem "Problem" sind doch Unklarheiten übrig geblieben.
Die Fakten:
bei mir steht in 1-2 Monaten ein Umzug an. Am neuen Wohnort scheint DSL zumindest problematisch zu werden. Ich nutze momentan einen Tcom DSL6000 Tarif mit ISDN, der allerdings auf 3000 begrenzt ist. Laufzeit noch ein knappes Jahr. Laut Tcom können sie mir (voraussichtlich, so genau weiss man das dort wohl noch nicht) am neuen Wohnort eine 384(?)-er Übertragungsrate anbieten. Zu den alten Konditionen des 6000-er Tarifs, versteht sich..
Verfügbarkeitsanfragen bei den gängigen Anbietern ergaben im Internet alle ausnahmslos mindestens 6000-er Tarife. Frägt man dann allerdings persönlich an (sofern möglich), bekommt man unterschiedlichste Auskünfte. Von "geht garnicht" über "maximal 1000" bis "alles super" waren sämtliche Varianten an Antworten dabei, natürlich immer mit der Einschränkung, dass das unverbindliche Aussagen wären. Und das, ich betone es nochmal, obwohl die Verfügbarkeitschecks alle das sprichwörtliche "Blaue vom Himmel" versprechen. Gecheckt habe ich immer nur die Wohnadresse, nicht den momentanen Anschluss, da dieser der telekom nicht bekannt zu sein scheint. Die momentane Bewohnerin der Wohnung hat leider keinen Plan davon, was sie eigentlich nutzt, noch nichtmal ob DSL oder nicht...
Sind die übers Internet getätigten DSL-Verfügbarkeitschecks wirklich sooo ungenau?!?
Wie kann ich verlässlich rausbekommen, welche Maximalgeschwindigkeit ginge?
Wie kriege ich ferner raus, welcher Provider diese Maximalgeschwindigkeit tatsächlich anbieten kann (ISP oder Reseller)?
Ist es korrekt, dass bei einem Umzug bei laufender Mindestvertragslaufzeit diese neu beginnt, sprich in meinem Fall neue 24 Monate "fällig" werden?
Und könnt ihr mir allgemeine Tips geben, was ich noch versuchen kann bzw. beachten sollte? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass eine Kündigung bei Providerwechsel prinzipiell vom neuen Anbieter gemacht werden sollte. Tips dieser Art meine ich..
Vielen Dank!