Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Hallo,
also ich habe da folgende Frage. Ich starte den Rechner und bin ohne Probleme online. Wie sich meinen anderen Themen entnehmen lässt, hatte ich starke Sync Probleme gehabt, aber im Moment eigentlich nicht. Jedenfalls meldet er dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde und nicht eben DSL verfügbar .... und so weiter. Nur warum wird die Verbindung erneut erfolgreich hergestellt, und das immer um 10:26 Uhr? Kann man das irgendwie auf 05:00 Uhr oder so umstellen? Oder wie kann ich das umgehen?
Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Hallo Hagen
Man muss bei deinem Problem von zwei getrennten Verbindungen ausgehen.
Vergleich es mit einem Gartenschlauch.
Der Gartenschlauch ist immer mit dem Wasserhahn (DSLAM) und auf der anderen Seite mit dem Gartensprenger verbunden.
Das ist die eigentlich DSL- Leitung die sich synchronisiert hat.
In dem Gartenschlauch fließt wenn du online gehst (den Wasserhahn aufdrehst) das Wasser bis zum Rasensprenger.
Wenn du ständig online bist, fließt also ständig Wasser. Nur nach 24h muss der Wasserhahn kurz zugedreht werden. Der Wasserhahn wird aber sofort wieder aufgedreht.
Etwas anderes ist es, wenn der Gartenschlauch reißt. Dann kommt bei deinem Rasensprenger zwar auch kein Wasser mehr an. Es reicht in diesem Fall aber nicht, den Wasserhahn (der durch Aquastop abgeschaltet hat) wieder aufzudrehen. Erst muss der Gartenschlauch wieder repariert werden.
Wenn der Gartenschlauch wieder durchlässig ist, wird das Wasser wieder angedreht.
Ich hoffe, das ganze erklärt es etwas und verwirrt dich nicht noch mehr.
Unten ganz unten die "gute Trennung" nachts um 4 und dann mittags die neue Sync. Damit wäre ja nun der Restart um 04:02 gelaufen? Sieht so aus, als würde das jetzt immer um 12:37 geschehen? Und das meine ich die ganze Zeit. Das DSL Problem tritt ab und zu mal auf, eigentlich immer Mittags, wenn es mal auftritt. So und wenn dieses Problem (wie ja hier offensichtlich der Fall ist) diese Trennung nachts wieder kickt, kann ich mir das ja sparen. Ihr habt mir ja gesagt, dass ich einfach einmal nachts den Strom trennen soll und das habe ich ja auch gemacht. Gegen dieses DSL Problem bin ich hilflos. Daher wollte ich nur wissen, ob die Trennung auf die Uhrzeit verschoben wird, bei der einen Tag vorher die neue Sync kam.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Hi,
irgend etwas passiert wohl immer um ~ 12:30 was dazu führt dass die Synch abreißt, was das ist kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, das müsste sich ein Techniker ansehen / prüfen.
Schaltet jemand um genau diese Uhrzeit eine gestörte Mikrowelle ein?
Telefoniert um diese Uhrzeit immer die Omi mit ihrem Impulswahltelefon?
Kommt um diese Uhrzeit die Putzfrau im Nachbarhaus mit einem gestörten Staubsauger?
Baut eine Bank oder irgend jemand anderes um diese Uhrzeit eine hochbitratige Verbindung auf?
Du siehst, der Störmöglichkeiten gibt es viele. Und so lange immer um halb eins die Synch abreißt, kannste im Router als Trennungsuhrzeit einstellen was Du willst, es bleibt ohne Auswirkungen auf externe Fehler.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Und die Verbindung wird also nun immer um 12:37 getrennt und die Trennung um 04:02 ist dann auf diese neue Zeit verschoben? Auch heute mal wieder keine Trennung wie gewünscht mitten in der Nacht, sondern um 12:37.
19.11.08 12:37:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X, DNS-Server: X, Gateway: X, Breitband-PoP: X
19.11.08 12:37:36 Internetverbindung wurde getrennt.
Ich vermute eben, dass ich manuell trennen kann nachts soviel ich will, sobald einmal neue Verbindung durch neue Sync kommt, ist's vorbei. Sehe ich das richtig? Würde ja erklären, warum die Zeit ständig wechselt. Das DSL Problem habe ich ja auch unregelmäßig.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Zitat von Hagen - weiter oben -
also ich habe die Zeit jetzt auf 04:08 Uhr stehen...
... aber ...
Zitat von Hagen
... die Trennung um 04:02 ...
Also, was denn nu? Hast Du exakt diese Zeit im Router programmiert - konfiguriert?
(So minutengenau kann ich das z.B. bei meiner Pseudo-Easybox A600 garnicht einstellen...)
So nebenbei: die Aus-XXXerei (weiter oben) ist unnötig - mit den Daten kann niemand etwas anfangen...
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Einstellen kann ich ja nichts, bzw. keine Ahnung wo. Ich habe das einfach mit Stecker ziehen gemacht. Und das war auch mal um 04:08, aber irgendwie neuerdings um 04:02 und neuerdings auch danach um 22:57 und neuerdings jetzt um 12:37 ... das möchte ich ja wissen, warum das so ist. Mit den X wurde ich gebeten, die IPs zu zensieren.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Hallo Hagen
Immer 24 Stunden nachdem die letzte Unterbrechung war, wird diese Zwangstrennung durchgeführt.
Ab diesem Zeitpunkt immer zu dieser Zeit bis wieder zu einem anderen Zeitpunkt dein DSL neu synchronisiert. Dann wird ab diesem Zeitpunkt nach 24 Stunden eine Zwangstrennung durchgeführt.
Das wiederholt sich immer wieder.
Warum diese Unterbrechungen zu den unterschiedlichen Zeiten auftreten, kann man wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
Es brauchen sich zu diesem Zeitpunkt nur die Leitungsbedingungen zu ändern, das die Übertragungsrate nicht mehr übertragen werden kann.
Wie in meinem weiter oben beschriebenen Beispiel mit dem Gartenschlauch braucht sich nur jemand auf die Leitung zu stellen und es kann nicht mehr soviel Wasser fließen.
Bei der DSL- Leitung reicht es manchmal, das irgendwo ein elektrisches Gerät eingeschaltet wird. Dann ändern sich die elektrischen Bedingungen und es kann weniger übertragen werden.
Ab diesem Zeitpunkt läuft dann der Timer für die 24 Stunden.
Nach genau 24 Stunden wird die Verbindung zwischen Modem und Backbone Remote Access Router unterbrochen. Die Verbindung wird sofort wieder neu aufgebaut. Der einzige Unterschied ist die neue IP-Adresse.
Nochmal das Beispiel mit dem Gartenschlauch.
Das Wasser kommt vom Wasserwerk. Alle 24 Stunden wird das Wasser für einen kurzen Moment abgeschaltet. Der Gartenschlauch ist aber weiterhin angeschlossen.
Jetzt wäre es natürlich blöde, wenn die Unterbrechung des Wassers ausgerechnet dann passiert, wenn du unter der Dusche stehst.
Deshalb gibt es in vielen Routern die Möglichkeit diese Zwangstrennung vom Router durchführen zu lassen. Diesen Zeitpunkt kann man in einen Zeitraum legen, zu dem man nicht online (nicht unter der Dusche steht) ist.
Ob der Speedport W701V diese Möglichkeit auch hat, kann ich nicht nachvollziehen. Im Handbuch, habe ich mir extra downgeloadet, konnte ich nichts finden.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Lichtung des Nebels beitragen.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
bei mir im router sieht das ählich aus.
also normalerweise kannst du nur einstellen: zwangstrennung zwischen... zb 4 und 5 uhr.
bei dem 701 weiss ich nicht genau.
hatte auch ähliche probleme, dass mein damals noch w700v nichtmehr syncronisiert hat.
ob der router jetzt wirklich trennt, weiss ich nicht, ich hab auch die dauerverbingung eingestellt und es sieht ähnlich aus... aber ich habe im normalen betrieb keine verbindungsabbrüche. eventuell trennt der router trotz eingestellter dauerverbindung einfach mal zwischendrin, wenn grad keiner online ist
ich würde mal folgendes machen:
-router zu einer bestimmten zeit aus und an stecken (damit synct er neu und sollte 24 std später die zwangstrennung machen)
- in den log schauen, wann die verbindungsabbrüche sind und am tag drauf dann mal um die uhrzeit rum irgendwas im internet machen... (evtl n onlinespiel, da fliegst du raus, wenn du keine verbindung mehr hast, beim surfen merkst du es evtl nicht - oder einen download machen)
und dann einfach schauen, ob du da wirklich rausfliegst, wenn nicht, macht der router das evtl nur, wenn keiner online ist...
nochwas dazu: der log ist weg, wenn du den router aussteckst, ich glaub auch wenn du ihn über den ein-ausschalter ausschaltest, also vorher reinschauen
wenn du es nicht brauchst, stell doch einfach die dauerverbindung aus. wenn du immer wieder sync probleme hast, deutet das auf eine schlechte leitung hin (unter umständen mal beim provider anrufen, vielleicht auf ein dsl mit 512kbit schalten lassen ) - wenn du die dauerverbindung ausstellst, bleibt die sync erhalten, er trennt nur das internet, sollte eigentlich auch bei einer schlechten leitung dann nicht wirklich länger dauern, bis du im internet bist.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Zitat von 45grisu
Hallo Hagen
Immer 24 Stunden nachdem die letzte Unterbrechung war, wird diese Zwangstrennung durchgeführt.
Ab diesem Zeitpunkt immer zu dieser Zeit bis wieder zu einem anderen Zeitpunkt dein DSL neu synchronisiert. Dann wird ab diesem Zeitpunkt nach 24 Stunden eine Zwangstrennung durchgeführt.
Das wiederholt sich immer wieder.
Danke!!! Das wollte ich wissen ^^ Naja, Router steht in der Küche, Mikrowelle ist nicht weit weg und andere Geräte. Naja, da überlege ich mir mal noch was. Wenigstens weiß ich jetzt warum die Verbindung immer wieder zu einer anderen Zeit getrennt wird, weil ich eben die Leitung manchmal nicht unter Kontrolle hab. Da ich dem DSL-Syncproblem nicht auf die Spuren komme, muss ich wohl damit leben und lasse einfach das nächtliche manuelle Trennen sein, weil die neue Sync am folgenden Mittag alles zerstört^^ Korrigiert mich, wenn ich jetzt falsch die Lösung zu wissen glaube ^^ lg
PS: Könnte ich sehen ob was passiert wenn ich Mikrowelle anschalte, oder muss das nicht unbedingt sein?
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Hallo Hagen
Das muss nicht an der Mikrowelle liegen.
Das kann so viele Ursachen haben.
Du solltest wenn einfach mal in die Ereignisliste in deinem Speedport schauen. Dort werden doch alle Ereignisse mitgeschrieben.
Wenn du die Mikrowelle einschaltetst und darufhin in deinem Speedport eine Unterbrechung ersichtlich ist, kann das schon sein, das die Mikrowelle stört.
Das muss aber nicht durch die Nähe zu der Mikrowelle sein, das kann dann auch über das Stromnetz erfolgen.
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Alles klar, hat mir geholfen. DSL Sync war eben weg (extremst ultra selten mal abends) ... Das schlimmste was mir passieren konnte ist diese Uhrzeit :S Naja, 3 Tage, dann stehts eh wieder auf Vormittag ^^
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Zitat von Hagen
Naja, 3 Tage, dann stehts eh wieder auf Vormittag ^^
also, wenn die sync weg ist, was wohl an der leitung liegt - bringt dir das mit reconnecten oder versuchen, die zwangstrennung in die nacht zu legen (selbst, wenn du es einstellen kannst) nix - weil es halt dann passiert, wenn zb grad viele leute online sind und dann die leitung halt grad so am limit ist, dass du rausfliegst (weil du am ende der leitung hängst..)
das hat dann nichts mehr mit zwangstrennung zu tun (da wird meines wissens nach sowieso nicht neu gesynct, sondern nur die onlineverbindung neu aufgebaut, zwecks neuer ip) also kannst du dagegen eigentlich nichts machen.
ausser:
- nen anderen router nehmen (der w700v ist für sowas angeblich besser)
- ein externes modem (teledat 430 zum beispiel, mag der w701 allerdings nicht, weil der nur vdsl modems mag - also brauchst auch nen anderen router oder sowas da skript:speedport2fritz [IP-Phone-Forum Wiki] )
- wie schon gesagt, wenn du nicht soo an der geschwindigkeit hängst, sondern eher ne stabile leitung willst, beim anbieter anfragen, ob die die leitung runterschalten auf 512kbit/s
oder
- warten, dass dsl unter 16kbit/s auch ratenadaptiv geschalten wird...
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Zitat von wiesl83
- warten, dass dsl unter 16kbit/s auch ratenadaptiv geschalten wird...
Das sind für mich Rätsel ... was ist das?^^
Also, ich weiß ja nun, dass die Trennung nichts mit der eigentlichen Sync zu tun hat, wenn jedoch eine neue Sync stattfindet, dass dann 24 h später auch die Trennungszeit dort stattfindet. Nun hatte ich eine Idee. Ich kann doch eine Zeitschaltuhr nehmen, die immer läuft außer nachts einen kleinen Moment. Weiß jetzt nicht was es da für Einheiten gibt, aber wenn ich nur ein Zähnchen verschiebe auf der Uhr, ist es ja nicht allzulange. Dann findet die "manuelle" Trennung immer nachts statt. Kommt dann eine neue Sync mittags um 13 Uhr oder so und stellt sich die Trennung 24 h später ein, wird sie ja wiederrum in der Nacht wieder zurückgesetzt. Versteht ihr? Kann ich das so machen?
Also, ich weiß ja nun, dass die Trennung nichts mit der eigentlichen Sync zu tun hat, wenn jedoch eine neue Sync stattfindet, dass dann 24 h später auch die Trennungszeit dort stattfindet.
Richtig. Wenn die DSL-Verbindung (Synchronisation) weg ist, ist die PPPoE-Verbindung ("Einwahl", Anmeldung beim Provider mit den Zugangsdaten) natürlich auch getrennt.
Zitat von Hagen
Kann ich das so machen?
Das funktioniert. Wenn der Router die Zeitschaltuhr nicht selber hat, dann kriegt er halt eine davorgesetzt . Du kannst auch statt einer mechanischen Zeitschaltuhr ("mit Zähnchen") eine elektronische nehmen, die lassen sich i.d.R. minutengenau einstellen, etwa so:
Schalten: täglich (oder auch Mo. bis So.)
Ausschalten: 03:59 Uhr
Einschalten: 04:00 Uhr
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
ups... sollte 16mbit/s heissen
also zusammengefasst heisst das mit ratenadaptiv schalten, dass wenn du deinen router ansteckst, dann syct er ja erstmal... wenn du ihn grad dann ansteckst, wenn keiner von deinen nachbarn online ist, kannst du evtl ne schnellere geschwindigkeit bekommen, als wenn du ihn ansteckst, wenn grad alle online sind.
das geht im moment nur bei dsl 16.000 - soll aber demnächst auch für langsamere anschlüsse kommen. beispiel bei dir: 864kbit/s -
dein router synct nur mit der geschwindigkeit, geht die grad nicht, synct er nicht.
oder wenn du die geschwindigkeit nicht mehr bekommen kannst, weil viele nachbarn im internet sind, fliegt der mit der schlechtesten leitung... wenn du am ende der strasse wohnst, eben du
jedoch eine neue Sync stattfindet, dass dann 24 h später auch die Trennungszeit dort stattfindet
nicht immer, weil wenn du die zwangstrennung im router einstellen kannst, eben nicht
beispiel: du steckst den router früh um 10 uhr an, er synct, du stellst die zwangstrennung aber auf die uhrzeit zwischen 3 und 4 uhr nachts, dann sind das 17 std und ab der trennung dann immer 24 *klugscheiss* ^^
aber das eigentliche problem ist ja, dass wenn du sync-probleme hast, ist das die leitung, wenn die so schlecht ist, dass du 5 mal am tag neusycen musst, bringt dir die zwangstrennung in er nacht nichts, weil der router gar nicht so lange online ist, dass er eine zwangstrennung machen müsste/könnte, verstehst? ^^
allerdings muss ich gestehen, ich seh das problem grad nicht
also ob die trennung nun nachts oder tagsüber ist, ist ja eigentlich egal^^
die trennung ist ja nicht mit einer sync verbunden und dauert vielleicht 3 sek oder so - ist also bei normalem surfen nich merklich.
wenn du allerdings (wie du schreibst) probleme mit der sync hast, tipp ich mal stark auf ne gerade so ausreichende leitung -> da wär ich froh, wenn ich überhaupt ne sync hätte und würde die nach möglichkeit nicht trennen, was ja eigentlich auch nicht nötig ist (nichtmal für die zwangstrennung).
ich würde mal abwarten, die t-com oder home oder wie auch immer wollen demnächst das mit der ratenadaptiven schaltung einführen, dann wird deine leitung wohl sowieso stabiler sein (evtl langsamer) aber dann sollte sich das problem erledigt haben.
oder du rufst den freundlichen service mal an, wenn du ganz nett bist lassen die sich eventuell erweichen dir einen w700v zu schicken (normal bekommst du nur den gleichen router wieder). der ist bei schlechteren leitungen stabiler UND du kannst einstellen, wann die zwangstrennung stattfinden soll.
aber mich würde es ärgern, wenn ich tagsüber ins internet wollte, und hätte einen verbindungsabbruch und müsste eine halbe stunde auf die sync warten, da ist die zwangstrennung nichts dagegen.
(nur so zum trost: mein router hatte es zweitweise übernacht nicht geschafft, zu syncen.... geschweige denn wenn ich mal tagsüber rausgeflogen bin, wenn noch andere ins internet wollten, DAS war ärgerlich )
AW: Internetverbindung erfolgreich hergestellt, wieso immer 10:26?
Hatte eben die Telekom im Haus. Grund dafür war jetzt auch ein Rauschen im Telefon. Der Mann hatte aber nicht soviel Zeit, wie wir Mängel haben. Montag kommt er nochmal und klemmt endlich mal einiges komplett neu (er kennt sich mittlerweile aus in unserem Haus). Eigentlich hatte ich ja auch mit solch einem Problem gerechnet: Probleme mit T-DSL 16000
Aber naja, wir werden mal sehen. Ein Telefon ist im Moment komplett tot, eines rauscht (kann aber auch an dem ziemlich strammen TAE Kabel zur Basis liegen, was geeerade so lang genug ist).
Zum DSL: Er hat irgendwas im Dorf umgeklemmt und hier und da und mal sehen nun.
Ich melde mich mal nochmal wenn ich mehr weiß, interessiert euch bestimmt.