Problem mit Techniker / Was machen?

4Antworten
    Secremento ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2008
    Danke
    0

Standard Problem mit Techniker / Was machen?

Hallo zusammen.

Ich bin letzten Monat umgezogen und am neuen Standort war leider kein Kabel verfügbar. Weshalb ich nun von UM weg musste. Da ich bereits einige Jahre als VF Mobilkunde sehr zufrieden bin, habe ich mich für Vodafone DSL entschieden.

Am 15.09. habe ich die Eingangsbestätigung erhalten.

Nach weiteren Tagen wurde mir ein Installationstermin mitgeteilt. In meiner Wohnung sind Arbeiten eines Technikers Notwendig, weswegen mir am 09.10. ein Techniker geschickt werden wollte.

Dieser Techniker erschien nicht. Als Begründung gab er falsche Kundendaten an. Dabei stellte sich heraus, dass der Techniker an der falschen Straße war (meine Straße existiert 2 mal in der Stadt). Kann ja mal passieren. Als zweiter Termin wird mir der 13.10. genannt.

Natürlich kam auch hier wieder kein Techniker vorbei. Und mal wieder mit der Begründung, dass die Kundendaten falsch waren Nach kurzer Recherche wurde herausgefunden, dass der Techniker an der Hausnr. 4 mein Türschild nicht gefunden hat. Zu doof, dass ich in der Hausnr. 4A wohne. Demnach hätte der Techniker nur eine Haustüre weitergehen müssen. Er hatte angeblich das A einfach überlesen. Mal wieder gibt es einen neuen Termin...diesmal etwas später. Neuer Termin am 20.10.

Ich dachte wirklich, dass es nicht noch einmal falsch laufen kann. Aber falsch gedacht. Es kam natürlich wieder kein Techniker. Diesmal saß ich sehr lange Vormittags sogar am Fenster. Ich meine den Techniker sogar gesehen zu haben, kann mich aber natürlich auch irren. Auf jeden Fall ist ein Kombi mit 2 Alu Koffern im Kofferraum und vielen Blättern auf dem Beifahrersitz an unseren Häusern langsam mit den Blick auf die Haustüren vorbei gefahren. 2 Haustüre weiter dreht der Wagen und fährt mit zügigen Tempo von dannen.
    Direkt anschließend habe ich vorab wieder angerufen. Nach ein wenig Zeit erhalte ich einen Anruf, dass der Termin nicht zustande kam. Nun kommt aber auch der Hammer...angeblich habe ich ihm den Zugang zur Wohnung verwehrt und die Installation der Leitung verweigert. Denen gehts wohl zu gut. Da ich Webmaster bin, bin ich auf diese Leitung beruflich teilweise angewiesen. Natürlich verweigere ich dann die Installation.

Nun habe ich bereits meinen vierten Termin erhalten. Diesmal soll es am 23.10. soweit sein. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diesmal jemand erscheinen sollte.

Kann man sich gegen sowas nicht wehren? Ich meine, ok...ich habe Sonderkündigungsrecht. Darauf wurde ich auch hingewiesen. Allerdings was bringt mir dieses? Wenn ich davon gebrauch mache, muss ich woanders die DSL Leitung in Auftrag geben. Dies dauert für die Bearbeitung mit Sicherheit weitere 4 Wochen. Zudem bringt das aus diesem Grunde herzlich wenig, da auch hier wieder die Subunternehmer der Telekom vorbei kommen müssen. Demnach habe ich bei jedem Provider das selbige Problem.

Hat jemand eine Idee, wie man bei sowas vorgehen kann? Irgendwie muss doch der Provider den Subs Druck machen. Was ist die Maximale Anzahl an Terminen? Kann ja nicht sein, dass selbst beim 8. Termin gesagt wird, dass dies zwar eine Zumutung sei, aber man auf die Subs angewiesen ist und man daher nur auf einen neuen Termin hoffen kann.

Mir wurde mitgeteilt, dass wenn bei dem nächsten Termin wieder keiner vorbei kommt, man bzgl. Beschwerden etc ganz oben angekommen sei. Ich fragte, was ganz oben heißt...da wurde mir nur mitgeteilt...die höchste Stelle, an der man sich beschweren kann (woraus ich nicht weiter schlauer bin).

Hat jemand so was ähnliches durchgemacht? Irgendwelche vorschläge, was man machen kann?

Danke und Grüße
    Secremento

Alex84 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Danke
    6

Standard AW: Problem mit Techniker / Was machen?

Diese Schaltungen werden ja über die Telekom und dann wieder über Subunternehmen abgewickelt. Es scheint dabei regional große Unterschiede in der Qualität derAbwicklung zu geben - von zuverlässig bis grauenhaft, wie du es beschreibst. Auch im Hansenet-User-Forum (ich bin Alice-Kunde) ist ständig von derlei Vorkommnissen zu lesen. Ich selbst kann das wieder überhaupt nicht bestätigen. Man wird da nicht wirklich viel machen können. Als Privatkunde mit möglichst billigem Tarif ist man einfach zu unwichtig in der Masse.

Secremento ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2008
    Danke
    0

Ja das ist richtig. Wirklich viel machen kann man dabei nicht.

Ich habe wenigstens noch das Glück, das meine Schwester bei Arcor sitzt und sich um solche Zweittermine etc kümmern kann. Der einzige Vorteil liegt aber nur an der schnelleren Bearbeitung. Meist muss man nach jedem Termin erneut bis zu 10 Werktage abwarten.

Ich weiß auf jeden Fall, dass es dort angeblich geknallt hat und eine Beschwerde bei der Regionalvertretung vorliegt. Sollte wieder keiner kommen, so geht die Beschwerde in Richtung Vorstand.

Zudem scheint Arcor zu überlegen, was sie nun machen sollen. Ich bin derzeit, laut meiner Schwester, absolut kein Einzelfall. Dies scheint eher mit Absicht seitens der Telekom abzulaufen, indem die Subunternehmer dazu angewiesen werden. Die Vermutung ist diese, dass in einer großen Zeitung (FAZ oder NRZ, weiß nicht mehr genau welche sie meinte) eine riesige Anzeige der Telekom geschaltet war. Mit dem Werbespruch:
    Unzufriedener Arcor Kunde? Bei ihnen klappt nichts, wie es sollte? Kommen Sie zur deutschen Telekom.
    Ich werde nachher mal suchen, ob ich dieses irgendwo im Internet finde. Fände ich schon sehr krass und meiner Meinung nach ist sowas dann schon mit dem Verdacht der Absicht etwas für den Verbraucherschutz...

Titoo ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Danke
    67

Ich glaube nicht das das Absicht seitens der Telekom ist. Vor allem wäre der Subunternehmer schön blöd wäre darauf einzugehen. So wie ich das gehört habe, werden die nämlich nur für "erledigte" Aufträge bezahlt. Und selbst wenn er beim 1. Auftrag noch die Leistung für schalten bis zum KVZ anrechnen kann, hat er an den letzten drei Terminen nichts verdient.

Außerdem kann sich die Telekom keinen neuen Skandal mehr leisten. Da war in den letzten Wochen einfach zu viel, als das man sich sowas noch leisten könnte. Geschweige denn von den Sanktionen seitens der Regulierungsbehörde.

Ich kann echt nur bestätigen das es von Subfirma zu Subfirma riesen Unterschiede gibt was die qualität der Arbeit angeht. Von nix zu meckern bis katastrophal. Und ich erlebe "hautnah" wie die arbeiten.

Secremento ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2008
    Danke
    0

Ok...
    dennoch ist es schon eine Frechheit. Wenn man bedenkt, dass ich inzwischen den 4. Urlaubstag einreichen musste. Ich inzwischen über 24 Stunden mit dem Warten verbracht habe. Man kann dann ja echt nix großartiges machen. Nachher überhört man das Klingeln noch und darf einen neuen Termin selber bezahlen.

Bin mal gespannt, wie lange das so noch weitergeht. Hoffentlich kommt er morgen. Einen weiteren Urlaubstag kann ich mir erstmal nicht so schnell nehmen...