Bin seit ca 2 Monaten mit der Fritzbox 7270 im Internet. Lief alles soweit top, Wlan funtionierte und Internet auch (2000er).
Komischerweise kommt es seit ca einer Woche zu ständigen Sync-Abbrüchen, so ist DSL für ca eine Minute verfügbar --> Verbindung bricht ab --> kein Sync möglich --> erst nach 2-3 Stunden neuer Sync, jedoch wieder nur für eine Minute usw.
Ein Blick in die Daten meiner Box zeigt mir ein Wert für "Forward Error Correction" an, der pro Sekunde manchmal um 4000 steigt. Bin zwar keiner vom Fach, aber das sagt selbst mir, dass da was nicht stimmen kann.
Hat einer von euch ne Ahnung, was ich tun soll/kann?
Also bist du wohl Resale Kunde, sprich 1&1 nutzt die komplette Technik der Telekom. Die 6 dB Signalrauschabstand im Downstream sind bescheiden. Daher wohl auch die FEC-Fehler. Normalerweise sollte der bei einem 2000er auch so um die 20 liegen.
Ich würde einfach mal 1&1 anrufen, weil ich mal tippe das die Leitung irgendwo einen Knacks weg hat. Hast du denn auch Probleme beim telefonieren ( Knacken oder brummen in der Leitung ) ? Wenn ja wird es sehr wahrscheinlich ein Leitungsfehler sein und du kannst direkt bei der Telekom anrufen. Ansonsten hilft nur de Weg über 1&1.
Soeben habe ich einen neuen Splitter angschlossen, der Alte war aus dem Jahr 2000. Und siehe da, der Signal/Rauschabstand hat sich verändert:
down 17 (vorher 6) up 29 (vorher 22)
Sind höhere Werte besser oder schlechter für mich?