Analog-Anschluss bei Telekom, DSL bei 1&1; Fritzbox 7050, vier Telefone angeschlossen (WG) mit je einer eigenen 1&1-VoIP-Nummer; keine Phoneflat, keine Auslandsoption; Wahlregel in der Fritzbox, dass bei 010... über das Festnetz verbunden wird.
Problem:
Auf meiner letzten Rechnung tauchen an zwei Tagen im September im Einzelverbindungsnachweis knapp 20 angerufene Telefonnummern aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas auf. Im Prinzip nichts Ungewöhnliches für unsere WG, wir haben viele Kontakte nach Lateinamerika. Erster Gedanke: Da wurde wohl einfach die Call-by-Call-Vorwahl vergessen (was sonst immer gemacht wird).
ABER:
1) Keiner aus der WG kann sich an diese Telefonate erinnern
2) Das verwendete Telefon wird in der Regel nicht für Auslandstelefonate verwendet
3) Soweit bisher überprüft, sind uns die Nummern unbekannt
4) Die meisten der Telefonate sind nach deutscher Zeitrechnung vormittags geführt worden. Da wars in Lateinamerika noch zappenduster (zwischen 02:00 und 06:00) und kein WG-Mitglied würde zu dieser Uhrzeit dort anrufen
Ich gehe davon aus, dass seitens der WG kein menschlicher Fehler oder "Gedächtnisverlust" vorliegt. Und ich will auch nicht gleich 1&1 unterstellen, dass hier bewusst zu viele Telefonate abgerechnet und mir eine falsche und zu hohe Rechnung geschrieben wurde. Bevor ich jetzt anfange, auf der Suche nach Antworten der Hotline Geld in den Rachen zu schmeißen, wollte ich hier fragen, ob euch noch irgendwelche anderen Erklärungen für diese seltsamen Auslandsgespräche auf meiner Rechnung einfallen.
Vielleicht ja doch einfach die Call-by-call vergessen...
Ansonsten muss jemand diese Nummern gewählt haben. Und wenn ihr partout alles ausschließen könnt, brauchst du nicht hier zu fragen, was los ist, sondern musst einfach mal die Hotline anrufen. Das kostet nicht die Welt. Und wenn du da nicht nachmittags um 17 Uhr anrufst, wenn ALLE anrufen, sondern mal vormittags um 11, dann sitzte auch nicht lange in der Warteschleife...
Vielleicht ja doch einfach die Call-by-call vergessen...
Erscheint mir auch am plausibelsten, wenn da nicht diese Sache mit der Uhrzeit wäre. Keiner ruft morgens um 04:00 Uhr in einem fremden Land an. Höchstens bei der Freundin oder Mama , aber das kann ich ausschließen.
Zitat von chk
Ist für den Zeitraum noch die Anrufliste der Fritzbox verfügbar ?
Erscheint mir auch am plausibelsten, wenn da nicht diese Sache mit der Uhrzeit wäre. Keiner ruft morgens um 04:00 Uhr in einem fremden Land an. Höchstens bei der Freundin oder Mama , aber das kann ich ausschließen.
Leider nein.
also, es deutet offenbar auf ein anruf hinaus nach nordamerika hin , speziell nach kanada geführt. mach bitte folgendes: den einzelverbindungsnachweis aus dem controlcenter ausdrucken, einscannen und samt der anrufliste aus der fritzbox diesen an billing@1und1.de mit bitte um prüfung des sachverhalts schicken.
es kam vermehrt in letzter zeit vor, das gesprächsverbindungen zu nachtzeiten nach nordamerika aufgeschlüsselt wurden, obwohl dies der kunde nicht geführt habe.
@Herbie:
Hatte schon gestern Vormittag mit der Hotline telefoniert, trotzdem danke für den Tipp.
@alle:
Wirklich ergiebig war das Gespräch nicht gewesen. Zunächst Rechnungsabteilung zur Problemschilderung und anschließend weitergeleitet zur Technik, um mit der dortigen Mitarbeiterin die Einstellungen der Fritzbox zu überprüfen, die alle ok waren. Guter Tipp für die Zukunft: Rufsperre für ausgehende Auslandsgespräche einrichten . Call-by-Call über Festnetz ins Ausland geht dann trotzdem problemlos. So passiert auch nix, wenn mal einer Call-by-Call vergisst, er kommt nämlich gar nicht erst raus.
Danach Gespräch beendet mit der Zusage, ich würde von der Rechnungsabteilung wieder angerufen werden, was bisher aber noch nicht geschehen ist. Etwas nervig waren natürlich die langen Warteschleifen: Knapp 30 Minuten Gespräch, wovon ich höchstens ein Drittel mit Mitarbeitern bzw. der Anfangs-Computerstimme gesprochen habe.
Inzwischen wurde innerhalb der WG endlich auch der wahre Grund für die mysteriösen nächtlichen Auslandsanrufe gefunden.
Doch "menschliches Versagen" bzw Gedächtnisschwund: Es waren keine Telefonate, sondern Faxe , die man natürlich auch nachts verschicken kann. Dabei aber dummerweise nicht bedacht, dass man natürlich auch beim Faxen Call-by-Call verwenden kann und sollte.
Achtung Leiche! Verantwortlich ist 1und1. Ich hab doch tatsächlich noch nach über 3 1/2 Monaten noch eine Rückmeldung bekommen.
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre telefonische Anfrage vom 23.10.2008.
Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.
Einen Fehler bei der Abrechnung der Auslandsgespräche können wir
nicht erkennen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir einer Gutschrift
somit nicht nachkommen können.