N'abend,
habe 02/2006 einen Tiscali DSL-Anschluß (in Verbindung mit dem vorhandenen T-Com-Anschluß) erhalten. Dann die übliche Geschichte ...
Da in 08/2008 das Tiscali-Postfach aufgelöst werden sollte, kündigte ich fristgerecht - wie ich meinte - in 08/2008 zum 30.09.2008. Darauf kam in 09/2008 ein eMail: Betreff: Ihre Kündigung; "Ihr DSL-Anschluß wird in Kürze abgeschaltet ..." In 10/2008 wurde immer noch Grundgebühr (für Oktober !) abgebucht ! Beschwerde an freenet. Antwort von freenet: "Eine erneute Prüfung Ihrer Kündigung hat ergeben, dass der Ihnen mitgeteilte Kündigungstermin mit Datum vom 01.03.2008 korrekt angegeben ist." (Die meinten natürlich 01.03.2009.)
Allerdings: Mir wurde nie ein konkreter Kündigungstermin mitgeteilt !
Ich habe mich immer auf die AGB bezogen:
Soweit in den Leistungsbeschreibungen keine anderen Kündigungsfristen definiert sind, ist eine Kündigung immer mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende eines Kalendermonats möglich (frühestens jedoch zum Ende einer etwaigen Mindestvertragslaufzeit)
Mehrmaliges Nachbohren nach den gültigen AGBs brachte nur die pauschale Aussage, daß die zum Vertragsabschluß gültigen AGBs Anwendung finden.
Ich habe damals nur der Umstellung von Tiscali GmbH auf Tiscali Breitband GmbH zum 01.12.2006 zugestimmt, da es hieß:
Für Sie ändert sich dadurch nichts, Ihr Vertrag läuft zu den bestehenden Konditionen weiter und auch Ihre E-Mail-Adresse bleibt gleich
Die einzige Leistungsbeschreibung ist aus dem Jahr 2007 (also nach dem 01.12.2006!), die bezieht sich aber nur auf den Volumentarif:
Die Mindestvertragslaufzeit von Tiscali DSL Time Flat beträgt 12 Monate; automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate, wenn keine Kündigung mindestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt.
Also Aussage gegen Aussage ?
ICH: Kündigungsfrist 30 Tage zum Ende des Kalendermonats
freenet: bezieht sich im Prinzip auf "automatische Velängerung um 12 Monate, ..." d.h. Laufzeit von Februar zu Februar, Kündigung im August, also Laufzeit noch bis Ende Feb. 2009.
Aber das ist ja wohl nicht "in Kürze" ?
Oh Mann, ist das alles kompliziert !
Wer hat denn nun Recht ? Was tun ?
Nach der Kündigungsbestätigung von freenet ("Abschalttermin in Kürze") habe ich einen Alice DSL Komplett-Anschluß (Fun flat) bestellt. Alice hat T-Com gekündigt. T-Com hat bestätigt und bedauert. Bestätigter Anschalttermin Alice: 03.11.2008. Ob das wohl gut geht ? (Port-Freigbe ?)
Mit der Abschaltung des T-Com Anschlusses kann ich ja den tiscali/freenet DSL eh nicht mehr nach dem 03.11.2008 nutzen. Und wenn das so sein wird, gibt es ja spätestens dann keine technische Grundlage mehr für den tiscali/freenet DSL-Anschluß, oder ?
Puh.
Gruß
Merlin