Vor einiger Zeit beantragte ich bei der DT einen Anschluss mit Doppel-Flatrate. (Call and Surf Comfort / Universal)
Erhalten habe ich einen normalen Telefonanschluss mit Grundgebühr und einem Minutentarif. (Call and Surf Start / Universal)
Für September erhielt ich eine Rechnung in Höhe von knapp 200 Euro. Ich rief den Verein an und fragte, warum mir denn der falsche Tarif geschaltet worden sei.
Man sagte mir, ich solle die Bestellbestätigung, die ich per Email erhalten habe, ausdrucken und mit einem Schreiben, in dem ich um eine Mahn- und Zahlsperre bitte, zuschicken. Gesagt, getan. Wenige Tage später erhielt ich einen Änderungsauftrag, wonach der aktuelle, falsche Tarif (Call and Surf Start / Universal) gegen den richtigen (Call and Surf Comfort / Universal) getauscht wird. Zum 29.12.2008.
Für die Rechnung von September erhielt ich eine Gutschrift von 113 Euro.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Internetleitung nutze, muss ich dann auch die Rechnungen für den falschen Tarif zahlen?
Denn ich weiß ja, dass es der falsche Tarif ist.
Aber mir ist der Fehler ja schließlich nicht unterlaufen, sondern der Deutschen Telekom.
Ich habe mich bereits mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt und am Montag werde ich mich mit meiner RSV darüber unterhalten.
Außerdem geht eine Reklamation mit der Bestellbestätigung in die Zentrale der DT nach Bonn.
Aber was kann ich sonst noch tun?
Ich sehe nicht ein, dass ich die Fehler anderer bezahle.
Ruf nochmal an und lass dir unbegrenzte Freiminuten buchen bis der Fehler bereinigt ist. (Es sei denn du bezahlst bis Dezember nur den Start und nicht den Comfort, weil dann bist du ein normaler Call&Surf Start Benutzer und die wissen in den Augen der telekom das sie nix inklusive haben)
Mir wurde ja der Start gebucht. D. h. also ich bin dann ein ganz normal C&S Start Nutzer.
Die wissen aber schon darüber Bescheid, dass ich was anderes bestellt habe, daher wissen die, genauso wie ich, dass das ein Fehler ihrerseits ist, den sie zu beseitigen haben.
Ich werde das mal mit den Freiminuten probieren.
Die Reklamation werde ich verschicken und auch die Fahrt zur Verbraucherzentrale werde ich unternehmen. Denn, wenn es tatsächlich darauf ankommt, will ich gewappnet sein.
Da müsste ich dann aber auch am Montag anrufen. Ich glaube nicht, dass da am Wochenende jemand erreichbar ist.
Mir wurde ja der Start gebucht. D. h. also ich bin dann ein ganz normal C&S Start Nutzer.
Die wissen aber schon darüber Bescheid, dass ich was anderes bestellt habe, daher wissen die, genauso wie ich, dass das ein Fehler ihrerseits ist, den sie zu beseitigen haben.
Ich werde das mal mit den Freiminuten probieren.
Die Reklamation werde ich verschicken und auch die Fahrt zur Verbraucherzentrale werde ich unternehmen. Denn, wenn es tatsächlich darauf ankommt, will ich gewappnet sein.
Da müsste ich dann aber auch am Montag anrufen. Ich glaube nicht, dass da am Wochenende jemand erreichbar ist.
Ja, aber das mit den Freiminuten kannst du jederzeit angehen. Erstma bei T-Com Kundenservice 08003301000 "Beratung" oder T-Online Kundenservice 01805305000, beide können theoretisch Freiminuten buchen und sind jederzeit erreichbar. Wenn man es dir telefonisch versprochen hat und du eine schriftliche Auftragsbestätigung für den gewünschten Comfort Tarif bekommst, musst du auch keine schweren Geschütze wie den verbraucherschutz auffahren.