seit einigen Wochen habe ich Probleme mit meinem Arcor-DSL-Anschluß. Alle Recherchen im Netz haben mir keine Lösung gebracht, daher versuchje ich es jetzt selbst in diesem Forum.
Ich habe: PC mit Win XP, Arcor DSL 1000, Router Zyxel Prestige 650H E-7.
Problem: Nach einer längeren Unterbrechung der Arbeit am PC (ab ca. 20 Minuten) geschieht folgendes: Bevor der PC wieder benutzt wird, zeigen die Lämpchen am Modem an, dass sie Internet-Verbindung steht. Dann kann man die Verbindung noch ca. 30 Sekunden nutzen, danach reisst die Verbindung ab obwohl es keinen Anlass dafür gibt. Danach versucht das Modem immer wieder eine Verbindung herzustellen. Manchmal steht die Verbindung dann für wenige Sekunden wieder, reisst aber doch immer wieder ab. Nach weiteren 5 - 20 Minuten kommt dann eine Verbindung zustande, dei stabil stehn bleibt. Solange man dann etwas am PC macht bleibt die Leitung zuverlässig stehen und reisst auch nicht ab. Man kann nur keine zu lange Pause machen...
Folgendes wurde bereits unternommen:
- Störungsmeldung bei Arcor
- Arcor-Techniker vor Ort (Diagnose: Die Leitung ist sogar überdurchschnittlich gut)
- Austausch des Modems
- Neuinstallation XP nach Format C:
- Austausch Mainboard mit LAN on board
- Austausch Splitter
- Deaktivierung des QoS-Paketplaners in den Netzwerkeinstllungen
- Deaktivierung von Firewall und Antivir
- stundenlanges Recherchieren im WWW
Jetzt fällt mir nichts mehr ein und hoffe auf kompetente Ratschläge.
Das ist nicht das Problem. Wie beschrieben, steht die Verbindung während der "Pause" und auch noch ca. 30 Skeunden bzw. 2-3 Klicks danach. Dann jedoch reisst die Verbindung ab und wird nur mit erhblicher Verzögerung wieder aufgebaut. Die Einstellungen im Router zum Aufrechterhalten der Verbindung ohne Datenverkehr habe ich bereits ausprobiert, sie haben keinen Einfluß auf das Problem.