ich bin aktuell noch bei der Telekom, möchte aber zu 1&1 wechseln. Ich bin mit der Telekom absolut nicht mehr zufrieden. Das ist aber ein anderes Thema.
Bei 1&1 nehme ich die Doppelflat 6000.
Ich habe von der Telekom einen ISDN Anschluss und DSL. An der Wand habe ich eine NTBA Dose und einen DSL Splitter. Die beiden sind miteinander verbunden und vom Splitter geht ein Kabel in den Router. Soweit so gut.
Jetzt wo das Thema 1&1 im Freundeskreis aufkam meinten die um das dort nutzen zu können bräuchte ich eine TAE Dose. Die konnten sowieso nicht verstehen warum ich nicht so eine Dose habe. Ohne würde das gar nicht funktionen. Aber ich habe so eine Dose gar nicht.
Nun haben die mich natürlich total verunsichert.
Brauche ich so eine TAE Dose um 1&1 nutzen zu können? Oder reicht der DSL Splitter der an der Wand hängt?
Ich meine die ISDN Dose dürfte ja unnutzbar sein denn ein "klassisches" ISDN wie die Telekom bietet 1&1 ja nicht an. Oder kann ich die für 1&1 auch nutzen?
Schau doch noch einmal nach, ob Dein DSL-Splitter wirklich nicht an einer TAE-Dose hängt. Aus dem Splitter geht ein Kabel in den Router und eins ins NTBA.
Aber woher bekommt der Splitter seine Daten? Bei mir von einer Leitung, die in einer TAE-Dose steckt.
Das frage ich mich jetzt auch aber da sind nur zwei Dosen. Einmal die NTBA und einmal der Splitter. Sonst nix.
Ja genau aus dem Splitter geht ein Kabel in den Router und der Splitter und NTBA sind miteinander verbunden. So ist das bei mir auch aber das andere verstehe ich nicht.
Ja genau aus dem Splitter geht ein Kabel in den Router und der Splitter und NTBA sind miteinander verbunden.
Wie der Name Splitter schon sagt, splittet er ein Signal in zwei Ausgänge (Router und NTBA). Es handelt sich also um eine Weiche. Aber irgendwoher muß der Splitter ja das Signal bekommen, das er dann in zwei Leitungen trennt.
Mein Splitter hat unten eine Aufschrift "Amt". Genau da geht die Leitung rein, die von der TAE-Dose kommt. Schau noch einmal nach.
Der Splitter kann aber auch anstelle einer TAE-Dose gesetzt worden sein, gerade die älteren Modelle sind groß genug um jede Unterputzdose zu verdecken.
Mein Splitter hat unten eine Aufschrift "Amt". Genau da geht die Leitung rein, die von der TAE-Dose kommt. Schau noch einmal nach.
So habe mir das nochmal genau angeguckt. Ich habe wahrscheinlich den gleichen Splitter wie du. Bei dem Amt geht auch eine Leitung rein und zwar geht das Kabel über Putz aus meinem Zimmer rein und geht dann unter Putz irgendwo hin. Ich habe aber absolut keine Ahnung wo hin. Kann das ja auch nicht wirklich nachvollziehen weil das Kabel ja unter Putz liegt.
Ich habe mal ein Bild von den Dosen gemacht. Könnt ihr ja mal gucken. Hoffe das klappt.
Jetzt mal angenommen ich gehe weg von der Telekom und hin zu 1&1. Kann ich dann nicht einfach den FritzRouter den ich von 1&1 erhalte genau so anschliessen wie meinen jetzigen Router?
Also das rechte kleine Kabel vom DSL Splitter in den Fritz Router geht das nicht?