Ich habe aus diversen Gründen 2 Internetanbieter, einmal 1&1 6000 über ein Fritz Box WLAN 7270 (+ Telefonflat) und die andere über Kabel D 26000. An der Fritz Box hängen 3 Rechner meiner Kinder, ich bin allein an an dem Kabelmodem. Ich würde nun gern zu Kontrollzwecken oder im Notfall auch auf die Fritz Box zugreifen können, würde auch gern evt. einen Drucker am USB Anschluss der 7270 Box anbringen, allerdings ohne DSL Stecker wechseln / raus und rein an meinem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit vlt. ein 2. Netzwerk über Kabel oder WLAN an meinem Rechner zu installieren mit dem ich auf die Fritz Box zugreifen kann ? Und wie mache ich das mit der Hardware , DSL Karte oder WLAN Karte in meinen Rechner ?
Vielleicht ist es auch so einfach das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.
lg R.
Kabelmodem ist über LAN angeschlossen (wegen der 26k Verbindung), Ist ein THG 540, es wäre möglich sich an die Fritzbox über WLAN ranzuhängen oder den USB Anschluss dieser Box zu nutzen, aber keine Ahnung wie, aber dazu müsste ich doch ein 2. Netzwerk im rechner installieren, oder ? Beide Modems befinden sich ca. 2 Meter von meinem Rechner weg, also alles möglich.
kauf dir einen wlan-stick und hänge dich damit in das netzwerk der fritzbox. wenn du dann drucken oder sniffen... äh kontrollieren willst, schaltest du das wlan ein und anschließend kannst du es wieder ausschalten.
bekomme ich dann keine Probleme mit meinem Netzwerk vom Kabel Modem, weil es sind ja dann 2 aktiv, oder unterscheidet der Rechner das nicht ?
Gibt es keine Lösung ständig an beiden Modems angeschlossen zu sein, ich könnt nämlich den momentan einzigen Drucker (der an meinem Rechner hängt) dann als Netzwerkdrucker für alle verwenden, meine Vorstellung wären 2 Netzwerke, und mein Rechner könnte das irgendwie unterscheiden.
lässt sich der drucker vlt. auch am router anschließen?
damit wäre das problem gelöst.
2 lanverbindungen sollten kein problem darstellen, an meinem laptop habe ich auch einen lan anschluss sowie wlan, was beides aktiv laufen kann.
mit 2 netzwerkkarten hatte ich schon öfters probleme beim einrichten, allerdings ist das auch schon ein paar jährchen her, kann also gut sein, dass das mittlerweile problemlos funktioniert
ja, das ist ja das tolle an der Fritz Box 7270, es lässt sich wahlweise ein Speichermedium (ext. Festplatte, Speicherstick) oder ein Drucker an den USB Amschluss stecken, dadurch könnten alle auf den mom. einzigen Drucker zugreifen und ich hätte dann auch Zugriff auf die Box zwecks Kontrolle (Kindersicherung, Onlinezeiten usw.). Ich werde es auf jedenfall ausprobieren und mir gleich nen USB WLAN Stick holen. Das Resultat werd ich dann bekanntgeben.