Grundlegendes:
Router: D-Link DIR-635
ISP: Kabel Deutschland
Ich gehe über DHCP ins Internet und nicht über PPPoE, sprich geht vom Router (aus der LAN-Buchse) ein LAN-Kabel zum Modem (Ethernet).
Problem:
Ich hab 2 PC's, einer davon kann ins Internet, der andere nicht. Wenn ich jedoch die Wlan-Sticks tausche gehts auch bei dem PC, bei dem es vorher nicht ging. Also:
Wlan-Stick 1: geht
Wlan-Stick 2: geht nicht
Ich hab bei beiden mal ipconfig /all gemacht. Hier die Ergebnisse:
PC2: Internet geht nicht, Router pingen geht
IP Adresse............. : 192.168.0.195
Subnetzmaske............. : 255.255.255.0
Standardgateway............. : 192.168.0.1
DHCP-Server............. : 192.168.0.1
DNS-Server............. : 192.168.0.1
Nun weiß ich nicht wie ich das Problem lösen kann. Ich gehe davon aus, dass PC2 richtig konfiguriert ist, da Standardgateway die IP vom Router ist. Somit liegt das Problem wohl am Router.
Kann sein, dass ich hier einige Begriffe vertausche ;x
Hallo revo
So wie ich das sehe, baust du mit deinem PC1 einen Tunnel zum Modem auf. Vom Modem bekommst du eine IP per DHCP zugewiesen. Auf dieser Verbindung kannst du dann aber keine 2. verbindung mehr aufbauen.
Du kannst vom 2. PC deinen Router anpingen, diese Verbindung wird aber nicht mit dem Modem verbunden und somit kommst du nicht ins Internet.
Vom 1. PC kannst du den Router nicht anpingen, da dieser in einem ganz anderen Netz hängt.
Leider kenne ich deinen Router nicht, um dir zu sagen, wo du was einstellen musst, damit dieser router auch als Router und nicht als Modem läuft.
Du hast schonmal das Problem erfasst, auf deine Lösung bin ich auch schon gekommen, leider finde ich so eine Funktion auf der Routerkonfigurationsseite nicht.
Auch glaube ich, dass mein Router gar keine Modemfunktion unterstützt.
Wie gesagt handelt es sich um einen D-Link DIR-635.
Hallo Revo
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen und nachgesehen.
Dort wird auf der Seite 83 beschrieben, wie der Router mit dem Kabelmodem verbunden werden muss. Die weitere Konfiguration wird dann auf Seite 12 beschrieben. Für Kabelbetreiber wäre dann noch die Seite 17 interessant.
Aber aus den Angaben kann ich dir auch keinen Tip geben, was du jetzt wo einstellen musst. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.